Catania: Rettungsschiff "Sea-Watch" legt mit 47 Flüchtlingen in Italien an

Das Rettungsschiff "Sea-Watch 3" mit 47 Flüchtlingen an Bord ist am Donnerstagvormittag im Hafen von Catania eingetroffen. "Ist es normal, dass ein NGO-Schiff frei vor Libyen verkehrt und allein entscheidet, wohin die Migranten gebracht werden sollen?", so Toninelli. Dem UNHCR zufolge sind im vergangenen Jahr durchschnittlich sechs Menschen pro Tag beim Versuch gestorben, das Mittelmeer zu überqueren. An Bord sollen sich auch 15 unbegleitete Minderjährige befinden. Italiens rechter Innenminister Matteo Salvini hatte zuletzt Ermittlungen gegen Sea-Watch gefordert. Das Schiff wurde zuvor von Schiffen der italienischen Küstenwache von der Küste von Siracusa bis nach Catania begleitet. Er nannte Italien, Deutschland, Malta, Rumänien, Luxemburg, Portugal und Frankreich. Laut italienischen Medienberichten boten darüber hinaus auch Spanien und Litauen eine Aufnahme der Migranten an. Auch Deutschland übernimmt einen Teil der Geflüchteten.

Schwierigkeiten befürchtet aber die Hilfsorganisation Sea-Watch aus Berlin.

Das Flüchtlingsschiff "Sea-Watch 3" am Donnerstag im Hafen von Catania. Auf Twitter schrieb die Nichtregierungsorganisation: "Die #SeaWatch 3 wurde nach Catania beordert". Sea-Watch vermutete hingegen eine politische Agenda bei der Zuweisung.

Staatsanwalt Carmelo Zuccaro aus Catania hatte unter anderem 2017 das deutsche Rettungsschiff "Iuventa" an die Kette legen lassen. "Wenn das kein politischer Schachzug ist, wissen wir auch nicht. Wir hoffen das Beste und bereiten uns aufs Schlimmste vor". Auch hatte Zuccaro vorübergehend ein Schiff der spanischen NGO Open Arms beschlagnahmen lassen. Auch hatte er den Hilfsorganisationen SOS Mediterranee und Ärzte ohne Grenzen vorgeworfen, mit ihrem Schiff "Aquarius" illegal gefährlichen Müll in Italien entsorgt zu haben.

Related:

Comments

Latest news

Slot Game Symbols To Wish For
It is widely credited with setting the trend of using playing card symbols on the reels, as well as things like bells. In the online slot world this happens more often than not due to the number of pay lines that are genuinely present.

Thunderstruck slot game
If the Player lads on 3 Scatters on the reels, he gets immediate 15 Free Spins during which the multiplier is 3x. When the Scatter makes you win, a flash of lightning strikes the symbols and if you are lucky you get extra pay.

Brexit: Juncker und Irland lehnen Neuverhandlung ab
Auch EU-Ratspräsident Donald Tusk teilte am Abend mit, dass es keine neuerlichen Verhandlungen zum Brexit-Deal gebe. Juncker sagte vor dem EU-Parlament, das Austrittsabkommen mit Grossbritannien sei der "einzige und beste Deal".

Putzfrau von New Yorker Milliardär steckt Wochenende über in Fahrstuhl fest
Die Putzfrau soll schon seit 18 Jahren für den Hausbesitzer, ein bekannter Milliardär aus Arkansas, gearbeitet haben. Erst am Montag - drei Tage später - habe die Familie die Polizei und Feuerwehr angerufen und um Hilfe gebeten.

Abbas akzeptiert Rücktritt von Regierungschef Hamdallah
Damit enden offiziell die Bemühungen um eine Versöhnung der Fatah mit der Hamas, die seit 2007 den Gazastreifen beherrscht. Der Palästinenserpräsident Mahmud Abbas (r.) hat den Rücktritt des Ministerpräsidenten Rami Hamdallah (l.) akzeptiert.

Other news