Deutschland: Immer mehr Menschen mit Nebenjobs in Deutschland
Die Zahl der Nebenjobs ist in Deutschland in den vergangenen fünfzehn Jahren stark gestiegen.
Berlin - Immer mehr Menschen gehen mehr als einer Beschäftigung nach. So stieg die Zahl der Mehrfachbeschäftigten innerhalb von 15 Jahren kontinuierlich von 1,4 auf 3,4 Millionen Mitte vergangenen Jahres. Damit hatten vier Prozent der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten einen Minijob neben ihrer eigentlichen Arbeit. In 330.000 Fällen waren es mindestens zwei sozialversicherungspflichtige Stellen.
Die arbeitsmarktpolitische Sprecherin Linksfraktion, Sabine Zimmermann, sagte: "Für immer mehr Beschäftigte reicht das Einkommen aus einem Job nicht mehr aus". Die allermeisten der 3,4 Millionen Arbeitnehmer "dürften aus purer finanzieller Not mehr als einen Job haben und nicht freiwillig".
Nach Angaben des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) verdienen die Betroffenen in ihrem Hauptjob durchschnittlich deutlich weniger als Menschen ohne Nebenjob. "Das deutet schon darauf hin, dass relativ viele Nebenjobber auf das zusätzliche Geld angewiesen sind", sagte Weber. Einigen geht es laut IAB darum, den Hauptjob um Tätigkeiten zu ergänzen, die Spaß machten oder Prestige einbrächten.
Related:
-
-
-
-
Prozent "Exekutivzeit":Trump-Kalender offenbart nur wenige Termine
Da verspottetet er seine Geheimdienste: "Die Leute beim Geheimdienst scheinen extrem untätig und naiv zu sein", schrieb Trump . Dieser Präsident arbeite "härter für das amerikanische Volk als irgendeiner in der jüngsten Geschichte", beteuerte sie.Erwartungen übertroffen: Google-Mutter Alphabet mit mehr Umsatz - Aktie fällt trotzdem nachbörslich
Die Analysten erwarteten einen Umsatz 38,93 Milliarden US-Dollar und einen Gewinn von 10,87 US-Dollar pro Aktie. Das trug 2018 zu einem massiven Anstieg der Investitionsausgaben um 102 Prozent auf 25,1 Milliarden Dollar bei."Let's Dance": Nazan Eckes tritt erstmals als Kandidatin an
Die "Küss mich, halt mich, lieb mich"-Interpretin saß bei RTL zuletzt in der Jury von "Deutschland sucht den Superstar". Dass sie in dem Wettbewerb dann Konkurrentinnen wären, ist für die Zwillingsschwestern kein Problem.