So nimmt sich Frankreich Apple zur Brust Digitalsteuer

Eines der profitabelsten Unternehmen der Welt Die französische Steuerforderung kann Apple aus der Portokasse bezahlen.        REUTERS

Der Erfolg des iPhones habe Apples Umsätze auch in Europa von 6,6 Milliarden Euro im Jahr 2008 auf knapp 48 Milliarden Euro im Jahr 2017 "explodieren" lassen, erklärte das französische Nachrichtenmagazin L'Express zuvor, das zuerst über die Nachzahlung berichtet hatte. Darauf habe sich Apple mit dem französischen Fiskus verständigt, wie ein Insider der Nachrichtenagentur AFP verriet. Sie bestätigte Informationen der Zeitschrift "L'Express".

Die französischen Steuerprüfbehörde "Direction des Vérifications nationales et internationales" (DVNI) warf dem US-amerikanischen Unternehmen mit Sitz im kalifornischen Cupertino vor, in den vergangen zehn Jahren in seinen Bilanzen von "Apple France" einen erheblich zu niedrigen Umsatz ausgewiesen zu haben und das obwohl die Verkaufszahlen von Apple im besagten Zeitraum skalierten.

Frankreich hat großen Internet- und Technologiekonzernen wie Apple den Kampf angesagt: Diese zahlen in vielen EU-Ländern kaum Steuern, obwohl sie hohe Gewinne einfahren.

Lokalen Medienberichten zufolge musste Apple im Rahmen einer vertraulichen, schon Ende 2018 geschlossenen Vereinbarung knapp 500 Millionen Euro entrichten. Frankreich erhofft sich davon, alleine für das Jahr 2019, zusätzliche Einnahmen von rund 500 Millionen Euro.

Related:

Comments

Latest news

Sarah Lombardi von Freund Roberto getrennt?
Sarah ist momentan bei der Sat.1-Show " Dancing on Ice " eingespannt, doch auch dort sieht manb Roberto nicht im Publikum. Der Faktor Fernbeziehung soll aber schon bald kein Hindernis mehr für die beiden Turteltauben darstellen .

Autorin vieler Liebesromane: Rosamunde Pilcher gestorben
Ausgelöst wurde dieser primär durch die in Südengland angesiedelten deutschsprachigen Verfilmungen ihrer Romane. Nach einer kurzen Krankheit ist die Bestsellerautorin Rosamunde Pilcher in der Nacht zum Donnerstag gestorben.

Prinz Charles + Herzogin Camilla: Haben sie einen unehelichen Sohn?
Stattdessen sei die Polizeibehörde Scotland Yard eingeschaltet worden, um gegen Dorante-Day zu ermitteln. Weil seine Großmutter fortwährend erzählt hat, er sei eigentlich der Sohn von Charles und Camilla.

Streik am Flughafen Düsseldorf: Reisenden droht Gepäck-Chaos
Dabei kam es zuletzt am Montag zu einem Warnstreik und dadurch zu Flugausfällen und Verspätungen am Flughafen Hamburg. Passagiere an den Flughäfen Hannover und Düsseldorf müssen sich heute auf Verspätungen und Flugausfälle einstellen.

Rede zur Lage der Nation: Was Trump heute sagen wird
Die Mauer stand im Zentrum eines Haushaltsstreits, der über fünf Wochen hinweg zum Stillstand von Teilen der US-Regierung führte. Außerdem lobte er seine Außenpolitik und kündigte ein weiteres Treffen mit dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un.

Other news