Bereits das fünfte Jahr in Folge:Deutsche Exporte auf Rekordniveau

ISO-Container im Hamburger Hafen

Die Ausfuhren steigen im vergangenen Jahr um drei Prozent. Allerdings verlangsamt sich das Wachstumstempo. Die Unternehmen führten 2018 Waren im Wert von knapp 1,318 Billionen Euro aus, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden auf Grundlage vorläufiger Berechnungen mitteilte. Dies entspricht einem Plus von 3,8 Prozent gegenüber 2017. Rechnet man allerdings saisonale und Kalendereffekte mit ein, stiegen die Exporte auch im Dezember, wenn auch um relativ schwache 1,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat.

Die Exporte und Importe übertrafen damit die bisherigen Höchstwerte aus dem Jahr 2017. Die Außenhandelsbilanz schloss 2018 mit einem Überschuss von 227,8 Milliarden Euro ab. Damit führte Deutschland wieder deutlich mehr Waren aus, als es importierte. Die Importe stiegen im vergangenen Jahr um 5,7 Prozent auf den Rekordwert von 1090,0 Milliarden Euro.

Einen deutlichen Rückgang im Vorjahresvergleich verzeichneten die Statistiker für den Monat Dezember.

Im Jahr 2018 wurden von Deutschland Waren im Wert von 1.317,9 Milliarden Euro exportiert sowie Waren im Wert von 1.090,0 Milliarden Euro importiert.

Sorgen bereiten der Branche die Abkühlung der Weltkonjunktur, internationale Handelskonflikte und die Unwägbarkeiten des Brexits.

Gustav Horn, wissenschaftlicher Direktor des gewerkschaftsnahen Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK), warnte allerdings vor zu großem Pessimismus. Der Kern der deutschen Konjunktur sei derzeit die Binnennachfrage, getragen von einem starken privaten Verbrauch, der nach wie vor intakt sei.

Related:

Comments

Latest news

HINTERGRUND 2: Bedrohen chinesische Zulieferer wie Huawei die Netze-Sicherheit?
Doch offenbar will Deutschland die Handelsbeziehungen zu China nicht belasten, indem man den Hersteller mit einem Embargo belegt. Huawei ist einer der weltweit größten Telekommunikationsausrüster, unter anderem wegen seiner günstigeren Preise.

Erste Enthüllung zur Wollny-Hochzeit von Sarafina und Peter
Sowohl die Zeit der Planung als auch ihr "großer Tag", wie die Wollny-Tochter schreibt, werden von einem Kamerateam begleitet. Tolle Nachrichten aus dem Hause Wollny! Doch die Liebe zwischen Peter und Sarafina scheint ungebrochen.

Sophia Thomalla: Bitteres Geständnis nach dem Tod von Rudi Aussauer
Der Startschuss einer großen Karriere: Im Jahr 1964 wechselt Rudi Assauer von der Spielvereinigung Herten zu Borussia Dortmund. Leider war eine Beziehung zur Familie zum Schluss nicht wirklich da, heißt ich werde mich nicht verabschieden können.

Michael Wendler: Erste Liebes-Selfies mit 18-jährigen Freundin
Jetzt hat es der Wendler endlich offiziell gemacht! Jetzt macht Michael Wendler seine neue Beziehung auf Instagram offiziell. Pikant an Michaels neuer Liasion: Die Schülerin Laura ist stolze 28 Jahre jünger als der "Sie liebt den DJ"-Interpret".

Streit um Nord Stream 2: Frankreich stellt sich gegen Deutschland
Ein möglicher Positionswechsel Frankreichs in der EU-Gaspolitik könnte die umstrittene Ostsee-Gaspipeline Nord Stream 2 gefährden. Die Ukraine fürchtet, ihre milliardenschwere Rolle als Transitland für russisches Gas in die EU zu verlieren.

Other news