Boulevard :: Trumps ärgern sich über staubsaugende Kunst-Ivanka

An Ivanka Trump lookalike vacuums crumbs thrown by spectators at Jennifer Rubell's art exhibit

"Ivanka Vacuuming 2019" in der Flashpoint Gallery in Washington.

Dürfen wir uns Ivanka Trump, die Tochter des US-Präsidenten, jetzt also frei nach Camus als glückliche Person vorstellen?

"The Hill", ein Online-Magazin, das sich auf Vorgänge rund ums Weisse Haus spezialisiert hat, hat kürzlich über die Ausstellung in Washington berichtet.

In der Flashpoint Gallery in der US-Hauptstadt ist seit dem 1. Februar eine Doppelgängerin von Ivanka Trump zu sehen, die mit einem Staubsauger Brotkrümel von einem rosafarbenen Teppichboden entfernt. Auf ihrem Twitterkonto häuften sich die Stimmen jener, die sie als gar nicht aufbauend gegenüber Frauen wahrnehmen.

"Ich wähle Letzteres." Donald Trump Junior sprach in einem Tweet von einer "sexistischen Attacke" gegen seine Schwester. Für "selbsterklärte Feministinnen" sei Sexismus offenbar in Ordnung, wenn er den politischen Feind verletze, twitterte der älteste Sohn des US-Präsidenten. Doch auch hier gab es viele oft sarkastische Gegenstimmen. Im Werk der Künstlerin Jennifer Rubell saugt eine Frau, die mit blondem Wellenhaar, rosa Kleid und Stilettos aussieht wie Ivanka Trump, unablässig einen pinken Teppich. Am Rande der pinkfarbenen Auslegeware liegt ein Berg Brotkrumen. Die Interaktion erzeuge ein "genüssliches" Gefühl von Macht, heißt es in einer Erklärung der Künstlerin. "Das ist doch das Komplizierte daran: Wir genießen es, Ivanka Krümel zum Aufsaugen hinzuschmeißen".

Der Veranstalter, die Kunstorganisation CulturalDC, richtete hingegen aus, die Arbeit sei ein Sinnbild für die Widersprüchlichkeit moderner Weiblichkeit und "von einer Figur inspiriert, deren Auftreten eine schon fast ulkig breite Palette weiblicher Identitäten enthält". Im Zentrum des Kunstwerks stehe die Beziehung des Betrachters zu der Figur und es stelle die Frage, inwiefern der Betrachter eine Mitschuld an gesellschaftlichen Rollenmustern trage.

Die Installation unter dem Namen "Staubsaugende Ivanka" kann den gesamten Februar besucht werden.

Related:

Comments

Latest news

Justin Bieber: Kein Sex vor der Ehe
Aber: "Es ist etwas, wofür man kämpfen möchte und beschlossen hat, mit jemandem etwas aufzubauen", so Hailey abschließend. Und danach ging alles sehr schnell: Denn schon im November letzten Jahres folgte die Hochzeit.

Matthias Schweighöfer & Ruby O. Fee: Erstes Pärchenbild
Nur kurz darauf bestätigte der Blondschopf die neue Romanze mit seiner knapp 15 Jahre jüngeren Kollegin Ruby O. Viele Worte verlor Ruby dabei nicht, sondern ließ ein Herz-Emoticon sprechen, das ihren Beitrag ziert.

Michael Wendler: Erste Liebes-Selfies mit 18-jährigen Freundin
Jetzt hat es der Wendler endlich offiziell gemacht! Jetzt macht Michael Wendler seine neue Beziehung auf Instagram offiziell. Pikant an Michaels neuer Liasion: Die Schülerin Laura ist stolze 28 Jahre jünger als der "Sie liebt den DJ"-Interpret".

Vom Pop-Titan zum Blogger: Dieter Bohlen wird 65
Deshalb habe ich mir, All I want' ausgesucht. "Damit kann ich ganz viel zeigen", sagt Kepser im Gespräch mit unserer Redaktion. Er steht für Pop und fiese Sprüche - Dieter Bohlen ist einer der erfolgreichsten Musikproduzenten Deutschlands.

"Eintrittsgeld" für Venedig könnte im Mai kommen
Tagestouristen in Venedig sollen nach Plänen des Bürgermeisters von Mai an Eintritt für die beliebte Lagunenstadt bezahlen . Die Touristenabgabe soll bei der Benutzung von öffentlichen und privaten Verkehrsmitteln als Aufschlag erhoben werden.

Other news