Die Ärzte: Haben sie ihr Ende angekündigt?

Die Ärzte-Musiker Farin Urlaub Bela B und Rod González spielen in dieser Besetzung seit 1993 zusammen

Farin Urlaub, Sänger der Band "Die Ärzte" bei einem Konzert der Punkrocker auf der Bremer Bürgerweide.

Geht die beste Band der Welt wirklich in Pension? Auslöser ist ein Quiz, das die Band auf ihrer Homepage www.bademeister.com veröffentlicht hat. Der erste Buchstabe ist "A" - und das dahinter abrufbare Musikstück deutet darauf hin, dass das gesuchte Wort "Abschied" sein könnte.

Und nach Abschied klingt der Liedtext allemal.

"Manchmal ist es einfach Zeit zu gehen", heißt es in dem von Farin Urlaub gesungenen Lied, das offensichtlich mit dem nächsten Buchstaben fortgesetzt wird. Einige Zeilen später: "Ich sage dir, wir haben hell geleuchtet und vieles was wir taten hat Bestand. Du musst jetzt stark sein, hier nimm meine Hand".

Die Ärzte-Fans diskutieren nun heftig im Internet. Mit Hits wie "Westerland", "Schrei nach Liebe" und "Junge" erspielten sie sich eine riesige Fan-Gemeinde, die bei einer erneuten und diesmal vielleicht endgültigen Trennung sicher enttäuscht wäre.

Die Fan-Diskussion kocht hoch.

Es wäre ein leichtes für die Band, jetzt für Klarheit zu sorgen, sollten die Abschiedsbefürchtungen berechtigt sein. "Das gefällt mir nicht, die singen von Abschied", schreibt Christopher Wolf auf der Ärzte-Fanseite auf Facebook. Ein anderer zeigt Verständnis: "Irgendwann ist es vorbei". Doch nicht einmal Manager Axel Schulz meldete sich zu Wort, als ihn der Berliner KURIER dazu kontaktierte. Auch die Platte "They've given me Schrott", die am Freitag erscheint, bietet nur Demo-Versionen alter Songs.

Die Ärzte gibt es bereits seit 1982, sechs Jahre später trennten sich die Musiker für kurze Zeit. Und dann der Abschied?

Related:

Comments

Latest news

Albert Finney ist tot: Schauspieler ist im Alter von 82 Jahren gestorben
Außerdem war er in Kinohits wie "Erin Brockovich", "Das Bourne Vermächtnis" und zuletzt in dem James Bond-Teil "Skyfall" zu sehen. Es sei eine traurige Zeit. 2011 hatte Finney berichtet, er habe eine Krebserkrankung überstanden.

Justin Bieber: Kein Sex vor der Ehe
Aber: "Es ist etwas, wofür man kämpfen möchte und beschlossen hat, mit jemandem etwas aufzubauen", so Hailey abschließend. Und danach ging alles sehr schnell: Denn schon im November letzten Jahres folgte die Hochzeit.

Bereits das fünfte Jahr in Folge:Deutsche Exporte auf Rekordniveau
Sorgen bereiten der Branche die Abkühlung der Weltkonjunktur, internationale Handelskonflikte und die Unwägbarkeiten des Brexits . Einen deutlichen Rückgang im Vorjahresvergleich verzeichneten die Statistiker für den Monat Dezember.

Bayern: Angebliche Hitler-Bilder in Nürnberg sichergestellt
Die Räume des Nürnberger Auktionshauses wurden durchsucht und die Gemälde sichergestellt. "Hitler" beschlagnahmt worden, von denen 26 am Samstag hätten versteigert werden sollen, bestätigte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth am Donnerstag entsprechende Informationen der "Süddeutschen Zeitung" .

Sophia Thomalla: Bitteres Geständnis nach dem Tod von Rudi Aussauer
Der Startschuss einer großen Karriere: Im Jahr 1964 wechselt Rudi Assauer von der Spielvereinigung Herten zu Borussia Dortmund. Leider war eine Beziehung zur Familie zum Schluss nicht wirklich da, heißt ich werde mich nicht verabschieden können.

Other news