Qantas streicht Bestellung von acht Airbus A380

Der A380 entwickelt sich zum Ladenhüter

Der einst gefeierte Riesen-Flieger A380 wird endgültig zum Ladenhüter.

Airbus muss mit dem Storno von acht Airbus A380 seitens Qantas einen weiteren Rückschlag verzeichnen. Weitere acht Flugzeuge dieses Musters sind seit dem Jahr 2006 bestellt, allerdings wurde die Auslieferung bereits in der jüngeren Vergangenheit auf unbestimmte Zeit verschoben. Ein Sprecher sagte: "Diese Maschinen gehörten schon seit einiger Zeit nicht mehr zu den Plänen der Linie für Flotte und Streckennetz". In diesem Jahr werde man sechs "Dreamliner" vom Konkurrenten Boeing in Betrieb nehmen. Dann wird sie vom wichtigsten Konkurrenzmodell des A380 über insgesamt 14 Maschinen verfügen. Airbus drohten die Bestellungen auszugehen.

Unter Berücksichtigung der Stornierung von Qantas reduziert sich die Anzahl der jemals bestellten A380 auf 313 Stück. Der Konzern fuhr die Jahresproduktion daher von zeitweise bis zu 30 Maschinen auf nur noch sechs Exemplare zurück. Zuletzt gab es Spekulationen über einen Rückzug des Großkunden Emirates. Viele Fluggesellschaften entscheiden sich heute für kleinere Jets, die leichter auszulasten und günstiger zu warten sind.

Related:

Comments

Latest news

Mit intimen Privatfotos: Jeff Bezos wirft ''Enquirer''-Verlagschef übelste Erpressung vor
Bezos' Sicherheitsberater Gavin de Becker hatte erklärt, in der Affäre gebe es "starke Hinweise auf politische Motive". Jetzt machte Jeff Bezos mehrere E-Mails von AMI öffentlich, in denen er mit weiteren pikanten Fotos erpresst wird.

Til Schweiger & Francesca Dutton: Liebes-Aus nach 3 Monaten!
Sie gehen wieder getrennte Wege: Til Schweiger und Francesca Dutton haben sich "im Guten" getrennt. Und nach Los Angeles ziehe ich nie wieder", kommentierte Til Schweiger die Trennung".

EuGH-Entscheidung: Arbeitslosen steht Kindergeld für Nachwuchs im EU-Ausland zu
Der EuGH stellte daraufhin klar, dass Bürger auch Anspruch auf Familienleistungen für im EU-Ausland lebende Kinder hätten. Der Anspruch sei auch nicht davon abhängig, dass der Antragsteller Leistungen aufgrund einer Beschäftigung beziehe.

Capital Bra: "Das hier ist kein Disstrack!"
Aber musst du so auf die Tränendrüse drücken? Unsere Kinder haben sich einmal gesehen, bei der Einschulung unserer Tochter. Der Streit zwischen Bushido und Capital Bra geht in die nächste Runde.

Von der Föhnfrisur zum Instagram-Star: Dieter Bohlens bewegtes Leben
So hat er mit seinem Vater Martin und seinen beiden Brüdern Vincent und Johannes die Band "Capsirs" gegründet. In jungen Jahren Klassik - zusammen mit seiner Mutter und Sopranistin Gabriele Natrop-Kepser.

Other news