Qantas streicht Bestellung von acht Airbus A380

A380 Jungfernflug

Der einst gefeierte Riesen-Flieger A380 wird endgültig zum Ladenhüter.

Airbus muss mit dem Storno von acht Airbus A380 seitens Qantas einen weiteren Rückschlag verzeichnen. Weitere acht Flugzeuge dieses Musters sind seit dem Jahr 2006 bestellt, allerdings wurde die Auslieferung bereits in der jüngeren Vergangenheit auf unbestimmte Zeit verschoben. Ein Sprecher sagte: "Diese Maschinen gehörten schon seit einiger Zeit nicht mehr zu den Plänen der Linie für Flotte und Streckennetz". In diesem Jahr werde man sechs "Dreamliner" vom Konkurrenten Boeing in Betrieb nehmen. Dann wird sie vom wichtigsten Konkurrenzmodell des A380 über insgesamt 14 Maschinen verfügen. Airbus drohten die Bestellungen auszugehen.

Unter Berücksichtigung der Stornierung von Qantas reduziert sich die Anzahl der jemals bestellten A380 auf 313 Stück. Der Konzern fuhr die Jahresproduktion daher von zeitweise bis zu 30 Maschinen auf nur noch sechs Exemplare zurück. Zuletzt gab es Spekulationen über einen Rückzug des Großkunden Emirates. Viele Fluggesellschaften entscheiden sich heute für kleinere Jets, die leichter auszulasten und günstiger zu warten sind.

Related:

Comments

Latest news

Die Ärzte: Haben sie ihr Ende angekündigt?
Auch die Platte "They've given me Schrott", die am Freitag erscheint, bietet nur Demo-Versionen alter Songs. Doch nicht einmal Manager Axel Schulz meldete sich zu Wort, als ihn der Berliner KURIER dazu kontaktierte.

"Let's Dance"-Sensation: Gehörloser Benjamin Piwko ist dabei"
Welche Stars sich in der diesjährigen Staffel von "Let's Dance" dem Tango, Jive, Cha Cha und Co. stellen, sehen Sie hier. Benjamins nächstes Abenteuer heißt nun "Let's Dance" und er freut sich riesig auf die neue Erfahrung.

EuGH-Entscheidung: Arbeitslosen steht Kindergeld für Nachwuchs im EU-Ausland zu
Der EuGH stellte daraufhin klar, dass Bürger auch Anspruch auf Familienleistungen für im EU-Ausland lebende Kinder hätten. Der Anspruch sei auch nicht davon abhängig, dass der Antragsteller Leistungen aufgrund einer Beschäftigung beziehe.

Boulevard :: Trumps ärgern sich über staubsaugende Kunst-Ivanka
Die Installation unter dem Namen "Staubsaugende Ivanka" kann den gesamten Februar besucht werden. " Ivanka Vacuuming 2019" in der Flashpoint Gallery in Washington .

Matthias Schweighöfer & Ruby O. Fee: Erstes Pärchenbild
Nur kurz darauf bestätigte der Blondschopf die neue Romanze mit seiner knapp 15 Jahre jüngeren Kollegin Ruby O. Viele Worte verlor Ruby dabei nicht, sondern ließ ein Herz-Emoticon sprechen, das ihren Beitrag ziert.

Other news