Skandal um Sängerin: Ukraine will nicht am ESC teilnehmen

ESC-Logo mit der ukrainischen Flagge in Kiew

Sie hätte mit ihrem Lied "Siren Song" die Ukraine beim diesjährigen in Israel stattfindenden Eurovision Song Contest vertreten sollen.

Jeder teilnehmende Sender ist laut der offiziellen Mitteilung für die Wahl seines Vertreters für den ESC entsprechend den von der EBU festgelegten Regeln verantwortlich.

Darüber hinaus betonte die Organisation, dass die EBU und die ukrainische Rundfunkgesellschaft weitere Diskussionen fortsetzen würden, "wir hoffen darauf, sie im Jahre 2020 wiederzusehen".

Die ukrainische Sängerin Hanna Korsun (Maruv) hat sich letzten Samstag bei einer landesweiten Vorentscheidung durchsetzen können. "Ich bin Musikerin und kein Schläger in der politischen Arena", schrieb die 27-Jährige am Montagabend bei Facebook.

Später erklärte die Band Kazka, die den dritten Platz belegte, dass sie auch nicht zum ESC fahren werde.

Auch nach Maruvs Sieg beim nationalen Vorentscheid am Samstagabend sei die Teilnahme noch nicht sicher.

Zuvor war berichtet worden, dass die Frontfrau von YUKO, Julia Jurina, russische Staatsbürgerin sei.

Die Fernsehanstalt "UA:Perschyj" hat sich noch bis Dienstag Zeit gegeben, den ukrainischen Teilnehmer für den europäischen Musik-Wettbewerb am 18. Mai im israelischen Tel Aviv zu benennen.

Related:

Comments

Latest news

Jenny und Andrej blicken in eine gemeinsame Zukunft als Paar
Andrej und Jenny lassen die wunderschöne Zeit in Mexiko hinter sich und starten ein neues Kapitel in Deutschland. Von Andrejs finaler Abfuhr lässt sie sich nicht unterkriegen: "Ein Ende ist immer auch ein Neuanfang".

War Amri-Freund an Nizza-Anschlag beteiligt?
Bei der Auswertung der Handy-Daten von Ben Ammar stieß man allerdings auch auf Fotos, die ihn mit Bekannten in Paris zeigen. Ein Untersuchungsausschuss des Bundestages, der Behördenfehler rund um das Attentat aufklären soll, will ihn vernehmen.

Gewinner der Oscars 2019: Rami Malek als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet
Welcher Film hat den Oscar gewonnen? Bei uns erfahrt ihr außerdem, wo und wann ihr die Oscar-Filme 2019 schauen könnt. Seine Dankesrede war der erste wirkliche Gänsehautmoment des Abends, es gab stehende Ovationen.

Telekom baut erstes Campus-Netz für 5G bei Osram - Netzwelt
Im Rahmen der Pressekonferenz in Barcelona hat die Telekom zudem gemeinsam mit Osram ein erstes Campus-Netz in Betrieb genommen. Dabei werden ein öffentliches und ein privates LTE-Netzwerk zu einer gemeinsamen Infrastruktur kombiniert.

Trumps Ex-Anwalt Cohen: Trump ist Rassist und Betrüger
Cohen nennt es in dem Statement "ironisch", dass Trump während seiner Aussage vor dem Kongress ausgerechnet in Vietnam sei. Aus langjähriger Erfahrung mit Trump habe er das so verstanden, dass Trump von ihm erwarte, das ebenfalls zu behaupten.

Other news