Sambaschulen begannen Schaulaufen bei Karneval in Rio de Janeiro

Carnival King Momo Wilson Neto center holds the key to the city at a ceremony marking the official start of Carnival at the Sambadrome in Rio de Janeiro Brazil Friday

Hat die Macht über die Stadt am Zuckerhut übernommen: Karneval-König Momo Wilson Neto mit dem symbolischen Stadtschlüssel. Vor nicht voll besetzten Tribünen zog die erste Sambaschule "Unidos da Ponte" um kurz nach 23 Uhr Ortszeit in den weltberühmten Sambódromo in der Innenstadt ein.

Der Karneval ist noch lange nicht zu Ende: Am dritten Tag hat in Rio das Schaulaufen der Sambaschulen begonnen. Der Regen hatte die Strasse teilweise überflutet, das Wasser stand stellenweise knöchelhoch.

Vier Abende in Folge wollen fast 30 Schulen zu mitreissenden Trommelklängen ihre schillernden Kostüme und ihr tänzerisches Können zeigen. Diese Samba-Shows gelten vielen als Höhepunkt des Karnevals.

Wegen heftiger Regenfälle hat die Karnevalsparade der Sambaschulen in Rio de Janeiro mit Verspätung begonnen.

Der Startschuss für den Karneval war am Freitagabend gegeben worden, zu dem wie jedes Jahr Millionen Feiernde erwartet werden.

Rios Bürgermeister Marcelo Crivella blieb der Eröffnungszeremonie erneut fern und überließ die Übergabe des glitzernden Schlüssels an "König Momo" Rios Tourismuschef Marcelo Alves. Der evangelikale Politiker ist wegen seines Glaubens als Karnevalsgegner bekannt, die finanzielle Unterstützung für die Feierlichkeiten strich er um die Hälfte zusammen - und das, obwohl der Karneval rund 1,5 Millionen Touristen aus dem In- und Ausland anlockt.

Noch wenige Stunden vor dem Auftakt war unklar gewesen, ob das Spektakel würde stattfinden können. Gut eine Stunde vor dem geplanten Beginn gab dann auch das zuständige Gericht grünes Licht - da sorgten aber schon die Gewitter immer wieder für kräftige Schauer.

Mit großer Spannung wird der Auftritt der Schule Portela erwartet.

Related:

Comments

Latest news

Slot Game Symbols To Wish For
It is widely credited with setting the trend of using playing card symbols on the reels, as well as things like bells. In the online slot world this happens more often than not due to the number of pay lines that are genuinely present.

Pianist, Dirigent, Komponist: André Previn gestorben - Kultur
Auch deshalb widmete er sich in seiner zweiten Lebenshälfte nicht mehr der Filmmusik, sondern vermehrt der klassischen Musik. Belohnt wurde er für sein Schaffen mit zehn Grammys, 2011 verlieh ihm die Bundesrepublik das Große Verdienstkreuz mit Stern.

Verletzte und Festnahmen bei Massenprotesten in Algerien
Der 82-Jährige will bei einer Wiederwahl aber nicht mehr die volle Amtszeit absolvieren und vorzeitig Wahlen ansetzen. Er wurde Außenminister und übernahm auch im Politbüro der algerischen Befreiungsbewegung FLN wichtige Posten.

IS bekennt sich zu Anschlägen auf das Parlament in Teheran
Ein Dritter Angreifer wurde verhaftet, dennoch ist vom IS bisher keine offizielle Verlautbarung getroffen worden. Der iranische Geheimdienst sprach von Terroranschlägen, ohne jedoch direkt den IS zu erwähnen.

Nintendo Classic Mini
Die große Beliebtheit der Konsole verdeutlicht, dass Menschen auch heutzutage noch Spaß an Retrospielen haben. Hoffentlich kommt bald auch eine neue SNES und andere Konsolen wie die N64 oder die PlayStation 1 wieder auf den Markt.

Other news