Deutsche Bank und Commerzbank loten mögliche Fusion aus

Fusionieren Deutsche Bank und Commerzbank? Hinter den Kulissen laufen Gespräche zwischen den Banken

Es habe bereits "inoffizielle Kontakte in sehr kleiner Runde gegeben", die allerdings noch nicht in einem Stadium seien, in dem sie mitteilungspflichtig seien. Keines der beiden Geldhäuser wollte sich zu diesem Thema äußern. Einem Insider zufolge führen die beiden Institute informelle Gespräche über eine Fusion.

Dass vor allem Finanzminister Olaf Scholz (SPD) und sein Staatssekretär, der ehemalige Goldman-Sachs-Banker Jörg Kukies, auf ein Zusammengehen der beiden größten deutschen Privatbanken dringen, ist seit Monaten bekannt. Ein Mandat des Aufsichtsrates gibt es einer Person aus dem Umfeld des Kontrollgremiums der Deutschen Bank nicht. "Innerhalb der nächsten Wochen, am besten vor der Europawahl Ende Mai" erwarte man in Berlin eine Reaktion.

Die beiden deutschen Großbanken Deutsche Bank und Commerzbank loten eine mögliche Fusion aus. Auf dem umkämpften - und traditionell kleingliedrigen - Heimatmarkt stünden ihnen weiterhin die öffentlich-rechtlichen Sparkassen und die genossenschaftlichen Volks- und Raiffeisenbanken als bedeutende Spieler gegenüber. Die Deutsche Bank hat nach drei Jahren mit zum Teil tiefroten Zahlen 2018 gerade erst die Rückkehr in die Gewinnzone geschafft.

Nach den jüngsten Kursverlusten nutzen Anleger die Gelegenheit zum Einstieg in den deutschen Aktienmarkt. Auch die Commerzbank sieht sich bei ihrem Konzernumbau noch nicht am Ziel.

Der Vorstand des größten deutschen Geldhauses habe beschlossen, Gespräche mit dem Konkurrenten aufzunehmen, berichtet die Zeitung unter Berufung auf Finanzkreise. Der Bund ist seit zehn Jahren mit gut 15 Prozent größter Einzelaktionär der Commerzbank.

In den Frankfurter Zentralen der beiden Geldhäuser hielt man sich zu den Gerüchten um einen näher rückenden Zusammenschluss bislang stets bedeckt.

Commerzbank-Chef Martin Zielke hatte zuletzt, Mitte Februar bei der Vorlage seiner Bilanz, zu den Fusionsgerüchten gesagt: "Das ist etwas, das nicht neu ist".

Durch den Zusammenschluss von Deutscher Bank und Commerzbank entstünde das mit Abstand größte deutsche Kreditinstitut mit zunächst rund 130.000 Mitarbeitern in der ganzen Welt, davon 80.000 in Deutschland, etwa 38 Millionen Kunden und einer Bilanzsumme von fast zwei Billionen Euro. Dafür müssen wir hart arbeiten. Und über alles andere mache ich mir keine Gedanken. "Wir beteiligen uns an diesen Spekulationen nicht".

Related:

Comments

Latest news

Erst Mitte Februar geboren: Baby von britischer IS-Anhängerin gestorben
Die britische Regierung erkannte ihr kürzlich die Staatsbürgerschaft ab und lehnte die Bitte um Rückkehr nach Grossbritannien ab. Auf die Todesnachricht reagierten Oppositionspolitiker und Menschenrechtler mit Schuldzuweisungen an die britische Regierung.

Hohe Haftstrafe für Trumps Ex-Wahlkampfmanager Manafort - Schlaglichter
Was Richter Ellis sehr wohl bemerkte: "Sie haben nicht gesagt, ‹Ich bedauere, mich nicht an das Gesetz gehalten zu haben›. Ausserdem wird sie zu entscheiden haben, ob ihre Strafe auf jene, die Manafort schon bekommen hat, aufgeschlagen wird.

AKK präsentiert eigene Reformvorschläge für die EU
Sie ruft dazu auf, bei Gesprächen über Änderungen der Europäischen Verträge von Anfang an alle Mitgliedsstaaten einzubeziehen. Für die EU beansprucht Kramp-Karrenbauer einen gemeinsamen ständigen Sitz im UN-Sicherheitsrat.

Venezuela-Krise: 15 Dialyse-Patienten starben während Stromausfalls
Medienberichten zufolge waren 23 der 24 Bundesstaaten des südamerikanischen Krisenstaates von dem Stromausfall betroffen. Vor dem grössten Leichenschauhaus in Caracas hing fauliger Verwesungsgeruch in der Luft, weil die Kühlanlagen versagten.

Tauziehen um den Backstop: Bericht: Zweifel an baldigem Durchbruch im Brexit-Streit
Vergangene Woche hatten führende Brexit-Befürworter Hoffnung auf einen Durchbruch geweckt, indem sie versöhnliche Töne anstimmten. Er wolle nun in Brüssel als Kompromiss einen verbesserten "Schiedsmechanismus" für eine Beendigung des Backstop erreichen.

Other news