So wenig Teilnehmer wie nie bei neuen "Gelbwesten"-Protesten"

Frankreich Erneute Zusammenstöße zwischen Gelbwesten und Polizei

Seit einigen Wochen ist die Anzahl der "Gelbwesten"-Anhänger, die auf die Straßen gehen, im Sinken begriffen". Laut Schätzungen des Innenministeriums nahmen an den Protesten in der Metropole 3000 Menschen teil. Kundgebungen werden unter anderem in der Hauptstadt Paris, in Lyon im Osten und in Toulouse im Südwesten des Landes erwartet.

Landesweit beteiligten sich bis zum Abend nach Angaben des Innenministeriums rund 28'600 Menschen an den Protesten und damit deutlich weniger als in der Vorwoche, als 39'300 Demonstranten auf die Strasse gegangen waren. Damit wollen die "Gelbwesten" ihren Unmut über den landesweiten Bürgerdialog ausdrücken, den Präsident Emmanuel Macron als Antwort auf die Demonstrationen ins Leben gerufen hatte.

Bei den Samstags-Protesten der "Gelbwesten"-Bewegung in Frankreich ist die Zahl der Teilnehmer weiter zurückgegangen". Um der Bewegung einen neuen Schwung zu verleihen, riefen einige der Wortführer zu einem dreitägigen Sit-in auf den Champs-de-Mars vor dem Eiffelturm auf. Laut Medienberichten wurden Demonstranten aber schon gestern von Sicherheitskräften gehindert, Zelte aufzubauen. Bei den Protesten war es immer wieder zu Auseinandersetzungen mit den Sicherheitskräften gekommen. Diesmal liefen bei den Demonstrationen auch zahlreiche Frauen mit, die mehr Gleichstellung und Lohngleichheit forderten. Es blieb weitgehend friedlich.

Auslöser für die Bewegung der "Gelbwesten" waren ursprünglich die Pläne der französischen Regierung für eine Erhöhung der Benzinsteuer gewesen. In Paris demonstrierten sie beispielsweise am Samstag mit einem Flashmob am Flughafen Charles de Gaulle gegen die geplante Privatisierung des Flughafenbetreibers Aéroports de Paris.

Related:

Comments

Latest news

Boeing 737 Max: Hätte Knopfdruck Unglück verhindern können?
Auf der Internetseite des Flugzeugbauers wird der Absturz "tief betrauert" und den betroffenen Familien Mitgefühl ausgedrückt. Nötig seien unter anderem Änderungen am Kontrollsystem MCAS, das einen Strömungsabriss verhindern soll, erklärte die FAA.

USA drohen Deutschland im Streit um Huawei mit Konsequenzen | Politik
Ein Sprecher von Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) sagte, es sei ein Brief der US-Seite eingegangen. Deshalb könne das "Risiko" einer Beteiligung Huaweis "unmöglich entschärft werden".

Spielen am Automat - Alles ist möglich
Das bedeutet, dass es nicht an der Reaktionszeit oder Treffsicherheit eines Spielers liegt, ob dieser höhere Gewinne erzielt. Diese Games bringen definitiv Abwechslung und Spielspaß, jedoch basieren auch diese auf dem reinen Glücksprinzip.

Novoline Spiele kostenlos online spielen
Dank ausführlicher Erklärungen schaffen sich Spielerinnen und Spieler schon vor Spielbeginn einen Überblick. Für Freunde klassischer Unterhaltungsspiele stehen verschiedene Roulette und Blackjack Versionen zur Verfügung.

Fußball-Wetten in Europa
Es gibt zunehmend Gelegenheit für die europäischen Fußball-Fans auf ihre Lieblings-Teams oder Spiele zu setzen. Zwei der größten E-Wallets kommen in Form von Skrill (offiziell als MoneyBookers bekannt) und Neteller.

Other news