Ehemaliger Finanzchef des Vatikans: Kardinal George Pell zu sechs Jahren Haft verurteilt

Wurde schuldig gesprochen in den 90er Jahren zwei Chorknaben missbraucht zu haben Kardinal George Pell

Der australische Kurienkardinal und frühere Vatikan-Finanzchef George Pell ist wegen Kindesmissbrauchs zu sechs Jahren Haft verurteilt worden.

Laut dem Urteilsspruch kann Pell frühestens nach 3 Jahren und 8 Monaten Haft einen Antrag auf vorzeitige Entlassung stellen. Insgesamt wurde er in fünf Punkten für schuldig befunden. Bei der Verkündung des Urteils erläuterte Richter Peter Kidd, dass die Missbräuche von Kardinal Pell "einen signifikanten und nachhaltigen Einfluss" auf eines der Opfer gehabt haben sollen.

Als Finanzchef war der Australier praktisch die Nummer drei des Vatikans. Kidd sprach zudem von "atemberaubender Arroganz".

Der Kardinal leide aber unter gesundheitlichen Problemen, habe ein mit Ausnahme der Vorwürfe "untadeliges Leben" geführt und stelle keine Gefahr für die Allgemeinheit dar. Er war im Dezember von einer Geschworenen-Jury für schuldig befunden worden, 1996 als Erzbischof einen 13 Jahre alten Jungen in der Sakristei der Kathedrale von Melbourne missbraucht und einen anderen belästigt zu haben. Im folgenden Jahr soll er sich erneut an einem der Jungen vergangen haben. Er streitet alle Vorwürfe bis heute ab. Seine Verteidiger kündigten Berufung an; der Berufungsprozess könnte im Juni beginnen. Damit habe er seine Macht missbraucht und Vertrauen gebrochen. Das Strafmaß richte sich einzig und allein nach der Schwere der Vergehen des 77-Jährigen.

Zugleich beklagte der Richter, in der Öffentlichkeit habe es teilweise eine "Lynchmob-Mentalität" gegeben.

Im Gegensatz zu anderen Geistlichen in Australien hat Pell nie Zweifel daran gelassen, wie er politisch steht: streng rechts, konservativ, sozial regressiv.

Eines der beiden Missbrauchsopfer äusserte sich am Mittwoch zurückhaltend zum Richterspruch. Er ließ am Mittwoch eine Erklärung verbreiten. Es werde aber für ihn keine "Ruhe" geben. "Das alles wird von der bevorstehenden Berufung überschattet", sagte der nur unter dem Kürzel "J" bekannte Mann weiter. Er habe bei der Höhe der Haftstrafe das bis zu der Straftat unbescholtene Vorleben des Verurteilten berücksichtigt. 2014 betraute er Pell mit der Leitung der Vatikan-Finanzen und schuf dafür eigenes eine Art "Wirtschaftsministerium". Der Kirchenstaat wolle das Berufungsverfahren abwarten. Als bisher ranghöchster Geistlicher wurde Kardinal Pell wegen Kindesmissbrauchs verurteilt. Der Vatikan habe jedoch ein kirchenrechtliches Verfahren eingeleitet.

Der Fall werde nun von der Kongregation für die Glaubenslehre geprüft, einer Zentralbehörde der römisch-katholischen Kirche. An diesem Mittwoch beschäftigt sich die Deutsche Bischofskonferenz mit dem Thema Missbrauch. Dies ist die Höchststrafe in der katholischen Kirche. Dort sitzt er bereits seit Ende Februar.

Related:

Comments

Latest news

Unrechtmäßig in Betrieb: Gericht stoppt Streckenradar auf B6 bei Laatzen
Im flämischen Teil Belgiens haben Untersuchungen ergeben, dass auf Abschnitten mit Streckenradar die Zahl der Temposünder sinkt. In Nachbarländern wie Belgien , Österreich und den Niederlanden wird Section Control bereits seit Jahren erfolgreich verwendet.

Sao Paulo: Mindestens acht Tote bei Amoklauf in Schule in Brasilien
Brasilien ist eines der am stärksten von Gewalt betroffenen Länder weltweit. Über 60'000 Menschen werden dort jedes Jahr getötet . Laut einem Bericht der Zeitung "O Globo" hat die Schule Raul Brasil im Grossraum São Paulo etwa 1000 Schüler und 100 Mitarbeiter.

Lotto: Frau gewann 30 Mal an einem Tag - insgesamt 150000 Dollar
Die Frau kaufte sich eines Morgens an ihrer Tankstelle 20 Pick-4-Lotto-Scheine der Virginia-Lotterie zu je einem Dollar. Laut " NBC " hat Brown keine konkreten Pläne mit ihrem Gewinn, aber sie zöge es in Erwägung ihr Haus zu renovieren.

Glücksspiele machen süchtig, oder?
Es ist oft der Fall, dass die Gewalterfahrungen oder der Verlust von Verwandten diese Krankheit hervorrufen können. Unter anderen Ursachen, die Spielsucht erzeugen, sind auch unsere Erlebnisse und Emotionen zu unterstreichen.

Novoline Spiele kostenlos online spielen
Dank ausführlicher Erklärungen schaffen sich Spielerinnen und Spieler schon vor Spielbeginn einen Überblick. Für Freunde klassischer Unterhaltungsspiele stehen verschiedene Roulette und Blackjack Versionen zur Verfügung.

Other news