"Momo" nun auch in München - die Polizei warnt

Die Momo-Challenge

BUNTE.de sprach mit der Polizei über einen möglichen Zusammenhang mit dem Horror-Spiel. Besonders Kinder und Jugendliche werden vor allem über WhatsApp, aber auch über andere Plattformen wie YouTube dazu aufgefordert, mit Momo in Kontakt zu treten. Nun soll es auch in München zu einem solchen Vorfall gekommen sein. Die Eltern sollen das Mädchen noch rechtzeitig gefunden und in ein Krankenhaus gebracht haben.

Wie die Pressestelle der Münchner Polizei weiter mitteilte, wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Nötigung eingeleitet. Die Polizei wertet derzeit die Handydaten des Mädchens aus.

Allerdings gibt es auch Konsequenzen, wenn die sogenannte "Momo-Challenge" weiterverbreitet wird.

Empfänger werden außerdem gedrängt, die Teilnahmeaufforderung an Freunde und Bekannte weiterzuleiten.

Auf diese Weise wird auf die Betroffenen - meist über einen längeren Zeitraum hinweg - ein psychischer Druck aufgebaut, der zu gefährlichen Situationen führen kann, wie die Münchner Polizei am Mittwoch warnte.

Die Polizei München weist ausdrücklich darauf hin, das es sich bei der Verbreitung von "Momo" um eine Straftat handle.

Grundsätzlich sollten Erziehungsberechtigte ihre Kinder über einen sorgsamen Umgang mit Medien aller Art sensibilisieren, heißt es weiter.

Related:

Comments

Latest news

Mutmaßlicher Mafia-Boss in New York erschossen
Cali sei der erste ermordete New Yorker Gangster-Boss in mehr als drei Jahrzehnten. 1985 war Paul Castellano erschossen worden . Der 53-Jährige wurde am Mittwochabend mit mehreren Schusswunden vor seinem Haus gefunden, hieß es.

Rock - Legendärer Schlagzeuger Hal Blaine gestorben
Er hat mir eine Menge beigebracht und er hat so viel zu unserem Erfolg beigetragen - er war der großartigste Drummer aller Zeiten. Kein Musiker spielte bei so vielen Nummer-Eins-Hits mit wie der am Montag verstorbene legendäre Studio-Drummer Hal Blaine .

Queen in der Böhmischen Rhapsodie wird fortgesetzt
Rudi Dolezal, der Regisseur des erfolgreichen Films, berichtete, dass ein zweiter Teil des Kinohits im Gespräch sei. Auch Queen-Gitarrist Brian May (71) hatte bereits im Dezember angedeutet, dass eine Fortsetzung vorstellbar sei.

Trump legt Billionen-Etatentwurf für 2020 vor
Um doch noch die nötigen Milliarden für den Bau der Mauer zu bekommen, rief Trump dann Mitte Februar den nationalen Notstand aus. Das Haushaltsrecht liegt beim Kongress, und dort haben seit Anfang des Jahres die Demokraten die Mehrheit im Repräsentantenhaus.

Novoline Spiele kostenlos online spielen
Dank ausführlicher Erklärungen schaffen sich Spielerinnen und Spieler schon vor Spielbeginn einen Überblick. Für Freunde klassischer Unterhaltungsspiele stehen verschiedene Roulette und Blackjack Versionen zur Verfügung.

Other news