Ewiges Streben nach Unendlichem: Japanerin kommt Kreiszahl Pi neun Billionen Nachkommastellen näher

Google Cloud Cluster für das Pi-Projekt

Google meldet einen neuen Rekord in der Berechnung von Nachkommastellen der mathematischen Konstante Pi, die auch als Kreiszahl oder Archimedes-Konstante bezeichnet wird und das Verhältnis des Kreisumfangs zu seinem Durchmesser definiert. März - dem internationalen Pi-Tag - hat eine Google-Mitarbeiterin aus Japan den bisherigen Rekord überboten. Damit schaffte sie es, 31,4 Billionen Kommastellen zu berechnen. Aus dieser Begeisterung entwickelte sich das weltrekordbrechende Projekt. Und hier holte sie sich auch die nötige Rechenkraft, um die Kalkulation durchzuführen: 25 Virtuelle Maschinen in der Google-Cloud arbeiteten gemeinsam daran, die zahlreichen Stellen auszurechnen. Bereits als Kind lud sie ein entsprechendes Programm auf ihren Computer. Beim Wettrennen um die Berechnung von immer noch mehr Stellen geht es jedoch häufig darum, die Leistungsfähigkeit von Supercomputern zu testen.

Komplett im luftleeren Raum hat Iwao den Erfolg nicht hingelegt: Einer ihrer früheren Professoren war Daisuke Takahashi, der selbst eine Weile Pi-Rekordhalter war.

Nicht nur, dass die meisten Nutzer nicht in der Lage sein werden, sich die Menge der Nachkommastellen auch nur vorzustellen - es sind genau 31.415.926.535.897 Stück. Die neue Zahl wurde mit der Benchmark-Software Y-Cruncher ausgerechnet, geht aus den Informationen von Google hervor. Wer nicht gerade über ein ziemlich stattliches ausgestattetes Speichersystem verfügt, wird nicht einmal die Zahl als solches lokal Speichern können.

Related:

Comments

Latest news

Greta Thunberg für den Friedensnobelpreis nominiert
Am Freitag gingen Schüler in mehr als 1650 Städten weltweit auf die Straße - und folgen damit ihrem Idol Greta Thunberg . Thunberg ist Initiatorin der Schulstreiks fürs Klima, aus der die Fridays-for-Future-Bewegung hervorgegangen ist.

Andrea Berg verträgt sich mit Ex-Manager und Stiefsohn Andreas Ferber
Andreas Ferber ist der Sohn von Andreas Ehemann Uli Ferber (59) und der Manager und Ehemann von Schlagersängerin Vanessa Mai (26). Am Weihnachtstisch der Familie Berg/Ferber sei wieder Harmonie eingekehrt. "Und das ist mir wichtiger als alles andere".

Teeniestar Aaron Carter: "Michael Jackson ist unschuldig"
Der Sender hat nun angekündigt, die Ausstrahlung der Doku " Leaving Neverland " mit einer eigenen Spezial-Sendung zu begleiten. Zu Wort kommen sollen Journalisten, Opfer, Wegbegleiter, Verehrer, Feinde und Freunde des ehemaligen Superstars.

Klopp mit Liverpool im Viertelfinale gegen Porto
Aus den Viertelfinals der Europa League ragt das Duell zwischen den renommierten Vereinen Napoli und Arsenal heraus. Die Partien werden von Fußball-Legende Luis Figo und Brasiliens ehemaligem Torwart Julio Cesar ab 12 Uhr gezogen.

London: Keine Zölle in Nordirland bei No-Deal-Brexit
Die temporären und für bis zu zwölf Monate vorgesehenen Pläne gelten für den Fall, dass Großbritannien die EU am 29. Die britische Regierung bereitet sich offenbar immer deutlicher auf einen möglichen ungeregelten Brexit vor.

Other news