Greta Thunberg bekommt in Berlin eine Goldene Kamera

Bild zu Greta Thunberg

Dann werden die Film- und Fernsehpreise im früheren Flughafen Tempelhof verliehen.

Die große Teilnahme am Klimastreik der Berliner Schüler am 15. März dürfte wohl demnächst getoppt werden: Die 16-jährige schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg will die Berliner Schüler am 29. März bei ihrer Fridays- for-Future-Demo unterstützen und zur Kundgebung nach Berlin kommen, bestätigte die deutsche Organisatorin der Bewegung, Luisa-Marie Neubauer, dem Tagesspiegel am Montag.

Für dieses besondere Engagement wird die erst 16-jährige Schwedin nun mit einem Sonderpreis bei der Goldenen Kamera 2019 ausgezeichnet.

Als Begründung gaben die Veranstalter an, Greta sei zur "Ikone einer neuen Jugend- und Protestbewegung" geworden. "Also, los jetzt - am 29.3. zusammen mit Greta Thunberg".

"Sie zeigt, dass eine einzelne Stimme Gehör finden und etwas bewirken kann", erklärte die Goldene-Kamera-Redaktion. "Hartnäckig und bestimmt stellt sie ihre Forderungen in Bezug auf den Klimaschutz", begründet die Jury ihre Entscheidung.

Die Schülerin soll die Auszeichnung am 30. März in Berlin entgegennehmen. Seit Monaten boykottieren in vielen Ländern junge Leute aus Protest gegen mangelnde Klimaschutzbemühungen einmal pro Woche den Unterricht. Aus ihrem Protest, der alleine vor dem Stockholmer Reichstag begann, hat sich die Protestbewegung "Fridays for Future" entwickelt, bei der tausende Schüler freitags für den Klimaschutz demonstrieren.

Related:

Comments

Latest news

Verdächtiger gefasst: Polizei nimmt mutmaßlichen Attentäter von Utrecht fest
Allerdings sei unklar, inwieweit dieser beteiligt gewesen sei. Über das Motiv des Täters wurde zunächst weiter gerätselt. Es habe sich herausgestellt, dass sie nichts mit der Tat zu tun hätten, sagte Jan van Zanen im niederländischen Radio.

"Hochkonjunktur vorerst vorüber": Wirtschaftsweise senken Prognose deutlich
Diese Geldpolitik habe im Euroraum zu einem Anstieg der Vermögenspreise beigetragen - insbesondere im Immobiliensektor. Das Wachstum dürften zudem der private Konsum, Bauinvestitionen und die öffentliche Hand mit ihren Ausgaben ankurbeln.

Neue "Avengers 4"-Bilder zeigen Thanos und seine Farm: Bösewicht im Ruhestand?"
Charaktere wie Thor, Captain America oder Iron Man schlossen sich in dem Streifen zu einer Gruppe zusammen, um die Menschheit zu beschützen.

Deutsche Bank und Commerzbank: Das wären die Folgen der riesigen Banken-Fusion
Der Bundesfachgruppenleiter Banken bei der Gewerkschaft Verdi sitzt für die Arbeitnehmerseite im Aufsichtsrat der Deutschen Bank . Der Staat besitzt etwa 15 Prozent der Commerzbank-Aktien. "Es darf nicht ohne Beteiligung des Bundestages entschieden werden".

Erschreckende Diagnose: Amy Schumers Mann leidet unter dem Asperger-Syndrom
Im Alltag werde ihr immer wieder klar, was für ein Glück sie mit ihm habe: "Er sagt, was immer ihm in den Kopf kommt". "Growing" gibt die 37-jährige US-Komikerin Amy Schumer ("Brautalarm") nicht nur Einblicke in ihre Schwangerschaft.

Other news