Greta Thunberg bekommt in Berlin eine Goldene Kamera

Bild zu Greta Thunberg

Dann werden die Film- und Fernsehpreise im früheren Flughafen Tempelhof verliehen.

Die große Teilnahme am Klimastreik der Berliner Schüler am 15. März dürfte wohl demnächst getoppt werden: Die 16-jährige schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg will die Berliner Schüler am 29. März bei ihrer Fridays- for-Future-Demo unterstützen und zur Kundgebung nach Berlin kommen, bestätigte die deutsche Organisatorin der Bewegung, Luisa-Marie Neubauer, dem Tagesspiegel am Montag.

Für dieses besondere Engagement wird die erst 16-jährige Schwedin nun mit einem Sonderpreis bei der Goldenen Kamera 2019 ausgezeichnet.

Als Begründung gaben die Veranstalter an, Greta sei zur "Ikone einer neuen Jugend- und Protestbewegung" geworden. "Also, los jetzt - am 29.3. zusammen mit Greta Thunberg".

"Sie zeigt, dass eine einzelne Stimme Gehör finden und etwas bewirken kann", erklärte die Goldene-Kamera-Redaktion. "Hartnäckig und bestimmt stellt sie ihre Forderungen in Bezug auf den Klimaschutz", begründet die Jury ihre Entscheidung.

Die Schülerin soll die Auszeichnung am 30. März in Berlin entgegennehmen. Seit Monaten boykottieren in vielen Ländern junge Leute aus Protest gegen mangelnde Klimaschutzbemühungen einmal pro Woche den Unterricht. Aus ihrem Protest, der alleine vor dem Stockholmer Reichstag begann, hat sich die Protestbewegung "Fridays for Future" entwickelt, bei der tausende Schüler freitags für den Klimaschutz demonstrieren.

Related:

Comments

Latest news

Verdächtiger gefasst: Polizei nimmt mutmaßlichen Attentäter von Utrecht fest
Allerdings sei unklar, inwieweit dieser beteiligt gewesen sei. Über das Motiv des Täters wurde zunächst weiter gerätselt. Es habe sich herausgestellt, dass sie nichts mit der Tat zu tun hätten, sagte Jan van Zanen im niederländischen Radio.

Unionsspitze beschwört Gemeinsamkeit und keilt gegen SPD - Panorama
Kramp-Karrenbauer bekräftigte ihre Ablehnung der SPD-Pläne, Sanktionen für säumige Hartz-IV-Empfänger abzubauen. CDU und CSU und die Junge Union müssten einer Politik für Innovationen und Technologie die Vorfahrt geben.

Sophia Vegas dachte, sie kann keine Kinder bekommen
Die beiden hätten ihr Glück kaum fassen und nicht mit Worten ausdrücken können. Töchterchen Amanda nennt Sophia daher "my Destiny", ihr Schicksal.

Aldi Nord und Aldi Süd rufen Eiscreme wegen möglicher Metallteile zurück
Laut Fachleuten seien diese selbst dann nicht hundertprozentig auszuschließen, wenn die Überwachung stets lückenlos sein sollte. In einer Eissorte, die der Lebensmitteldiscounter Aldi Süd verkauft, sind möglicherweise Metallteile geraten.

Mit Jörg Pilawa: Quizzen statt "Wissen vor acht"
Ab dann zeigt Das Erste immer montags bis donnerstags " Quizzen vor acht " von 19.45 bis 19.50 Uhr. Ruckzuck gequizzt: Ende April startet Das Erste ein schnelles Quizformat mit Jörg Pilawa .

Other news