Hamburg & Schleswig-Holstein: 440 Kilo Kokain im Hamburger Hafen entdeckt

Die Drogen waren in Reisetaschen zwischen Reissäcken transportiert worden.

Auf einem Frachtschiff im Hamburger Hafen haben Zollbeamte rund 440 Kilogramm Kokain entdeckt. Das in 17 Reisetaschen verpackte Rauschgift war bereits in der vergangenen Woche bei der Kontrolle eines mit Reissäcken beladenen Containers gefunden worden, wie der Zoll am Montag mitteilte.

Laut den Transportpapieren war der Container in Uruguay an Bord des Containerschiffes gekommen.

Das Schiff war über Hamburg und den Hafen im belgischen Antwerpen auf dem Weg nach Freetown im westafrikanischen Sierra Leone. Dieser Reiseweg war den Hamburger Zollfahndern verdächtig vorgekommen. Derartige Schmuggelmethoden namens Rip Off werden oft für große Drogenmengen durch das organisierte Verbrechen genutzt. Im Zielland könnten sie dann schnell und meist unbemerkt auch bei einem Zwischenstopp aus den Transportboxen geholt werden, ohne dass die eigentliche Ladung angefasst werden müsse. Das Rauschgift hat einen Schwarzmarktwert von über 13 Millionen Euro.

Related:

Comments

Latest news

Zu Brand von Notre-Dame - Laschet kritisiert ARD-Berichterstattung
Ulrich Deppendorf, der frühere Leiter und Chefredakteur des ARD-Hauptstadtstudios machte seinem Ärger via Twitter Luft. In den sozialen Netzwerken verbreitet sich die Nachricht von dem Brand in kürzester Zeit weltweit.

Sylvie Meis: Sie betätigt die Trennung von Bart!
Doch ist der jetzt wieder Geschichte? Denn Bart Willemsen , 29, den neuen Freund des Models, suchte man vergeblich. Für die Filmpremiere in Köln vor einem Monat kehrte das Paar gerade aus dem Liebesurlaub in Mexiko zurück.

Paris: Notre-Dame in Flammen - Das sind die Reaktionen
Mit seinem 1831 erschienenen Roman "Der Glöckner von Notre-Dame" verewigte Victor Hugo die Kathedrale in der Literatur. Der französischen Nachrichtenagentur AFP zufolge, könnte der Brand mit Renovierungsarbeiten zusammen hängen.

Amazon bringt angeblich kostenloses Musik-Streaming
Amazon Prime Music wiederum ist lediglich für Prime-Kunden kostenfrei und kommt mit einer limitierten Auswahl. Das Magazin " Billboard " hatte über Pläne berichtet, Musik kostenlos über die Echo-Lautsprecher anzubieten.

Fußball-Wetten in Europa
Es gibt zunehmend Gelegenheit für die europäischen Fußball-Fans auf ihre Lieblings-Teams oder Spiele zu setzen. Zwei der größten E-Wallets kommen in Form von Skrill (offiziell als MoneyBookers bekannt) und Neteller.

Other news