Brand von Notre-Dame: Aufbau in fünf Jahren

Die verheerendsten Brände christlicher Kirchen seit 2000

Fünf Jahre für den Wiederaufbau: Ist das realistisch? Dafür weiß Macron auch Frankreichs Geldadel hinter sich.

PARIS ap | Die Schäden im Inneren der Pariser Kathedrale Notre-Dame sind nach dem Brand weniger schlimm als erwartet. Man wolle stattdessen eine "Hommage an die Kathedrale Notre Dame de Paris" zeigen.

Frankreichs Präsident Macron will die bei einem Brand schwer beschädigte Kathedrale Notre-Dame innerhalb der kommenden fünf Jahre wieder aufbauen. "Wir werden handeln. Und wir werden Erfolg haben", sagte er. Bundeskanzlerin Angela Merkel bot an, beim Wiederaufbau "mit deutscher Expertise, mit deutscher Erfahrung" zu helfen. Der Sprecher der Bundesregierung, Steffen Seibert, schrieb auf Twitter, Notre-Dame sei ein Symbol der europäischen Kultur. Premierminister Édouard Philippe rief am Dienstag eine Ministerrunde zusammen, um über den Wiederaufbau des ausgebrannten Gotteshauses zu beraten. Steinmeier betonte: "Frankreich ist in dieser Stunde nicht allein".

In der weltberühmten Kathedrale Notre-Dame in Paris ist am Montagabend ein verheerendes Feuer ausgebrochen.

Unangetastet von den Änderungen steht heute um 20:15 Uhr zunächst noch die Doku "The Clock Is Ticking - Das Brexit Drama" sowie im Anschluss das 20-minütige Gespräch mit EU-Chefunterhändler Michel Barnier auf dem Programm.

Grundsätzlich seien die Berufsfeuerwehren für solche Großfeuer "sehr gut gerüstet", sagte Tobias Thiele von der Deutschen Feuerwehr-Gewerkschaft. Nun beginne die Phase der Begutachtung. Auch gab er den französischen Behörden aus der Ferne noch Ratschläge, wie man den Brand am besten löschen könne. Diese würden vor allem das Gewölbe betreffen. "Im Ganzen hält die Struktur gut", fügte er hinzu. Die gotische Kirche sei ein enormer Kulturschatz und Teil der französischen Seele, sagte der CDU-Politiker. "Nichts weist derzeit in die Richtung einer vorsätzlichen Tat", sagte der Pariser Staatsanwalt Rémy Heitz am Dienstag. Auf dem Dach von Notre-Dame hatten die Bauarbeiter ein Gerüst angebracht.

Nach Stunden brachten die Einsatzkräfte das Feuer schließlich unter Kontrolle, zwei Polizisten und ein Feuerwehrmann wurde verletzt. "Deshalb sollte auch ganz Europa beim Wiederaufbau helfen", so Laschet. Einen entsprechenden Vorschlag machte die Bürgermeisterin von Paris, Anne Hidalgo. Jedes Jahr stehen Millionen Menschen vor dem Bauwerk Schlange.

Nun kündigte die Milliardärsfamilie Pinault an, auf eine Steuerreduzierung für ihre Spende von 100 Millionen Euro zu verzichten. Das Feuer hatte sich rasend schnell auf rund 1.000 Quadratmeter ausgebreitet. Der Dachstuhl stand lichterloh in Flammen; über Paris bildete sich eine gigantische Rauchwolke. Plus zufolge hatte man befürchtet, dass die tonnenschweren Glocken von Notre-Dame aus der geschwächten Konstruktion abstürzen könnten. Wertvolle Reliquien konnten dagegen gerettet werden. Die Flammen hätten den Kirchenschatz nicht erreicht. Von möglicher Brandstiftung war keine Rede.

Der Dachstuhl des Frankfurter Kaiserdoms besteht aus Stahl, außerdem gibt es eine hochmoderne Brandmeldeanlage. "Ich denke, dass man nicht mehr machen kann".

Related:

Comments

Latest news

Charlotte Würdig spricht über ihre Fehlgeburten
Zeitgleich übt Charlotte aber auch harsche Kritik: "Man wird emotional in Deutschland nicht aufgefangen. Charlotte Würdig ist schon seit vielen Jahren ein Hingucker in der deutschen TV-Landschaft.

Bonnie Strange: Influencerin muss Schmerzensgeld blechen
Ein Verkäufer hatte sie aufgefordert, die Sachen aufzuheben, woraufhin das Model ihn beleidigt haben soll. Strange hatte ihre Fans vor zwei Jahren aufgerufen, einen Berliner Modeverkäufer fertig zu machen.

Selena Gomez überrascht mit Konzertauftritt - Leute
Welchen Song Selena Gomez bei Coachella performte und wie toll sie auf der Bühne aussah, erfahrt ihr im Video. Umso größer war die Überraschung, als Gomez am ersten Wochenende des Coachella-Festivals (12. bis 14.

Deutsche Bank soll Unterlagen zu Trump vorlegen
Nach der Offensive um die Offenlegung der Steuererklärung sind jetzt die Finanzgeschäfte des US-Präsidenten dran. Die Ausschüsse für Geheimdienste und Finanzdienste hätten den Banken dazu entsprechende Vorladungen zugestellt.

Columbine Highschool nach Bedrohung abgeriegelt
In der Nacht auf Montag teilten die Behörden mit, dass die Schulen in ganz Jefferson County am Mittwoch geschlossen bleiben. April 1999 hatten dort zwei mit Pistolen und Gewehren bewaffnete Teenager zwölf Mitschüler und einen Lehrer erschossen.

Other news