Macron: Wir bauen Notre-Dame binnen fünf Jahren wieder auf

Notre-Dame vor dem Brand und nach dem Brand

Bereits am Montagabend, direkt nach Ausbruch des Feuers, hatte Macron versprochen, das gotische Bauwerk wieder aufzubauen. Wann Macron die Ansprache zu den Ergebnissen einer monatelangen Bürgerdebatte nun halten will, blieb zunächst offen.

Gleichzeitig verschob der Präsident die Ankündigung jedweder Reformmaßnahmen auf unbestimmte Zeit, im Moment sei nicht die richtige Zeit dafür.

Nach dem Brand der Kathedrale Notre-Dame in Paris will Frankreichs Präsident Emmanuel Macron (41) das weltberühmte Gotteshaus innerhalb von fünf Jahren wieder aufbauen lassen.

Nach der Brandkatastrophe vom Montagabend hatte Macron über Frankreich hinaus zu Spenden aufgerufen. Premierminister Edouard Philippe traf am Dienstag mit Regierungsmitgliedern zusammen, um einen solchen Plan auszuarbeiten. Alles konzentrierte sich auf "Vorschläge", die man Macron unterbreiten werde. Zudem sollen Rentner entlastet werden, die über maximal 2000 Euro verfügen, wie aus dem Entwurf für eine Rede Macrons hervorgeht, welcher der Nachrichtenagentur AFP vorliegt. Ab 2020 will Macron laut dem Redetext nötige "Korrekturen" prüfen.

Die "Gelbwesten" protestieren seit fünf Monaten für mehr soziale Gerechtigkeit und niedrigere Steuern. Die Milliardärsfamilie Pinault hat 100 Millionen Euro versprochen. Von Mitte Jänner bis Mitte März ließ der Präsident Bürgerinnen und Bürger zudem im Rahmen einer "großen nationalen Debatte" befragen, um "die Wut in Lösungen zu verwandeln", wie er sagte.

Related:

Comments

Latest news

Biggest slot jackpot wins in 2019
This kind of win is actually a regular feature on this fantastic game - you will see when you check out the leader board scores. That is exactly what one spin on the mega jackpot of the aptly named Mega Moolah got for one player - 13 million to be exact.

Was wird in Deutschland eigentlich gespielt?
Zocken ist ein vollkommen normales Hobby geworden, dessen Einfluss auf die Populärkultur unmöglich verneint werden kann. Diese und ähnliche Zahlen decken sich übrigens auch mit den Zahlen des Videospielmarkts in Deutschland im Jahr 2018.

Deutsche Bank soll Unterlagen zu Trump vorlegen
Nach der Offensive um die Offenlegung der Steuererklärung sind jetzt die Finanzgeschäfte des US-Präsidenten dran. Die Ausschüsse für Geheimdienste und Finanzdienste hätten den Banken dazu entsprechende Vorladungen zugestellt.

Columbine Highschool nach Bedrohung abgeriegelt
In der Nacht auf Montag teilten die Behörden mit, dass die Schulen in ganz Jefferson County am Mittwoch geschlossen bleiben. April 1999 hatten dort zwei mit Pistolen und Gewehren bewaffnete Teenager zwölf Mitschüler und einen Lehrer erschossen.

So finden Sie die besten Casinos mit Bonus und ohne Einzahlung
Dabei wird lediglich ein gewisser Betrag auf dem Kundenkonto gutgeschrieben und dem Neukunden zur freien Verfügung gestellt. Der Neukunde erhält die Möglichkeit, eine gewisse Anzahl von Spielen ohne den Einsatz von eigenem Geld auszuprobieren.

Other news