Gericht stoppt vorerst Nährwertlogo Nutri-Score bei Iglo | Genuss

Nutriscore: Gericht untersagt Iglo die Verwendung der Nährstoff-Ampel

Somit darf der Tiefkühl-Produzent seine Produkte nicht wie angekündigt mir dem sogenannten Nutri-Score auszeichnen. Der Nutri-Score berücksichtigt anders als die britische Ampel nicht nur die weniger günstigen Nährstoffe wie Zucker, Salz, Fett oder gesättigte Fettsäuren, sondern auch positive wie Gemüse, Früchte, Ballaststoffe oder Protein. Nutri-Score verstoße gegen europäische Vorschriften zur Lebensmittelkennzeichnung und sei daher im geschäftlichen Verkehr unzulässig, befand das Gericht.

Hamburg - Das Landgericht Hamburg hat eine einstweilige Verfügung gegen die Kennzeichnung von Iglo-Verpackungen mit dem Kennzeichnungssystem Nutri-Score erlassen. Iglo kündigte Berufung an. Angesichts der grossen Gesundheitsprobleme, welche durch Fehlernährung und Übergewicht verursacht werden, kann der Nutri-Score mithelfen, die ausgewogeneren Produkte zu wählen.

Die SPD im Bundestag wirbt ebenfalls dafür. Bei einem Treffen mit dem Bundesverband der Verbraucherzentralen (vzbv), dem BLL sowie Ernährungsforschern des MRI wurde deshalb das MRI damit beauftragt, ein weiteres Modell zu entwickeln.

Ernährungsministerin Julia Klöckner hätte längst durch einen Brief an die EU-Kommission die Erlaubnis für den Nutri-Score einholen können (.). Diese Kennzeichnung solle eine Einordnung des Nährstoffprofils des Lebensmittels ermöglichen, erläuterte das Gericht.

Die EU-Kommission hat schon im Juni 2018 klargestellt, dass es sich beim Nutri-Score um eine freiwillige Kennzeichnung handelt - und um eine nährwertbezogene Aussage (nutrition claim), keine gesundheitsbezogene Aussage. Diese mache bestimmte Vorgaben für derartige Angaben, denen der "Nutri-Score" aber nicht entspreche. Iglo habe dem Gericht nach dessen Auffassung nicht ausreichend belegt, dass die Nährwerteinstufungen auf fundierten und wissenschaftlich haltbaren Erkenntnissen der Verbraucherforschung beruhen, teilte der Sprecher mit.

"Wir setzen uns weiterhin dafür ein", so Antje Schubert, Vorsitzende der Geschäftsführung von iglo Deutschland, "dass wir den Wunsch der Verbraucher, nach einer transparenten, unabhängigen und leicht verständlichen Kennzeichnung, erfüllen dürfen". Das System ist auf freiwilliger Basis für den Handel vor allem in Frankreich weit verbreitet, einige weitere EU-Länder wollen es einführen.

Related:

Comments

Latest news

Ex-Bachelor Leonard Freier und Caona haben eine Ehekrise
Kurz zuvor hatte sich der Versicherungsfachmann nach sechs Jahren Beziehung von seiner jetzigen Ehefrau getrennt. Sie haben eine gemeinsame Tochter, waren schon vor Leonards Zeit als RTL-Bachelor ein Paar.

Athen stimmt für Reparationsforderungen an Deutschland
Er habe das Thema nicht mit der schweren Finanzkrise der vergangenen Jahre und den Schulden des Landes verquicken wollen. Griechenland will von Deutschland Entschädigungen für Verbrechen im Ersten und Zweiten Weltkrieg fordern.

"Dschungelcamp-Lehrerin": Prozess um Beamtenstatus
Bis zu einer endgültigen Entscheidung bekommt die Lehrerin nur die halben Bezüge, immerhin noch rund 2100 Euro netto. Mit einem falschen Befund im Attest lässt sich die Mutter einer Dschungelcamp-Teilnehmerin krankschreiben.

Klopps FC Liverpool zieht locker ins Halbfinale ein
Und in der Liga wäre im packenden Titelduell mit Liverpool im Falle von fünf finalen Siegen die Titelverteidigung fix. Der holländische Schiri Danny Makkiele gibt den Treffer nach Prüfung durch den Video-Beweis (28.).

Demokrat Buttigieg läutet Kampagne für US-Wahl ein
Würde er die Wahl 2020 gewinnen, wäre er der jüngste und der erste offen homosexuelle Präsident in der Geschichte des Landes. Dies gab der Bürgermeister der Kleinstadt South Bend im US-Bundesstaat Indiana bei einer Kundgebung in South Bend bekannt.

Other news