Nach Feuer in Paris: Notre-Dame bleibt für Jahre geschlossen

Notre-Dame Verstörende Bilder vor und nach dem Brand

Der Domdekan von Notre-Dame, Bischof Chauvet, begründete die mehrjährige Schließung mit den Schäden durch das Feuer. Das Dach und ein Spitzturm wurden zerstört. "Auf dem Gipfel der höchsten Galerie, hoch oben über der Mittelrosette, war eine große Flamme zu sehen, die zwischen den beiden Glockentürmen mit Funkenwirbeln aufstieg, eine große, prasselnde und grimmige Flamme, von welcher der Wind zeitweilig eine Funkenwolke im Rauche davontrug". Erst am Dienstagvormittag verkündete Feuerwehrsprecher Gabriel Plus: "Das ganze Feuer ist aus".

Der Brand brach nach Angaben der Feuerwehr am Montag gegen 18.50 Uhr auf dem Dachboden der Kathedrale Notre-Dame aus. Der französische Innenstaatssekretär Laurent Nuñez nannte den Einsatz der Feuerwehrleute "mutig und entschlossen", sie hätten das Gebäude gerettet.

Die weltberühmte Kathedrale Notre-Dame steht im Herzen von Paris auf der Seine-Insel Île de la Cité. Die Behörden gehen davon aus, dass es sich um einen Unfall und nicht um Brandstiftung handelte. Auch terroristische Hintergründe würden demnach ausgeschlossen. Die eigenen Mitarbeiter kooperierten umfassend mit den Ermittlern, betonte das Unternehmen.

Zuvor meldete die französische Nachrichtenagentur AFP, dass die Flammen bei Renovierungsarbeiten entstanden sein könnten.

Könnte es so ein Feuer auch in den Münstern und Domen in SWR3Land geben? Einen entsprechenden Vorschlag machte die Bürgermeisterin von Paris, Anne Hidalgo. "Jeder Euro, der für den Wiederaufbau von Notre-Dame eingezahlt wird, wird dafür eingesetzt - und für nichts anderes". Am Dienstagabend sagte er in einer Fernsehansprache, man wolle die Kathedrale innerhalb der nächsten fünf Jahre wieder aufbauen. Er sei in den kommenden fünf Jahren dem Präsidenten direkt Rechenschaft schuldig.

Außerdem kündigte Philippe ein neues Gesetz an, dass Transparenz im Umgang mit den Spenden sicherstellen soll.

Weltweit löste die Nachricht vom Brand in der Kathedrale Notre-Dame Bestürzung aus. "Notre Dame ist ja nicht nur das Symbol des Christentums in Frankreichs, sondern Notre Dame ist auch unser gemeinsames europäisches Erbe, das wir miteinander teilen". Man sei in Gedanken bei den französischen Freunden. Die deutsche, britische, türkische, italienische, spanische und portugiesische Regierung sowie der Vatikan und die City of London bekundeten allesamt ihr Bedauern. "Die Mittel sind da", sagte er und verwies auf die bislang 800 Millionen Euro Spenden, die bereitgestellt worden sind. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel zeigte sich am Dienstag in Berlin bestürzt über den Brand. Im Video sehen Sie die Luftaufnahmen, die das Ausmaß der Verwüstung zeigen.

Notre-Dame zählt zu den meistbesuchten Touristenattraktionen von Paris.

Der Premierminister kündigte einen internationalen Architekten-Wettbewerb für die Instandsetzung der gut 850 Jahre alten Kathedrale an.

Kelche, Kronleuchter, kleinere Gemälde, vieles davon war noch in der Nacht aus der brennenden Kathedrale heraus- und ins naheliegende Rathaus geschafft worden.

Related:

Comments

Latest news

X-Men: Dark Phoenix - Finaler Trailer zum Marvel-Film erschienen
Die X-Men müssen sich darin ihrem stärksten und mächtigsten Gegner stellen: Jean Grey, gespielt von "GoT"-Star Sophie Turner". Kinostart von X-Men: Dark Phoenix in Deutschland ist am 6.

Todesursache unklar - Kinderstar Mya-Lecia Naylor stirbt im Alter von 16 Jahren
Bekanntheit erlangte sie aber nicht nur als Schauspielerin, sondern auch als Sängerin und Model machte sie sich einen Namen. Mya-Lecia, die in den CBBC-Shows "Millie Inbetween" und "Almost Never" zu sehen war, starb demnach am 7.

Kinderstar Mya-Lecia Naylor stirbt im Alter von 16 Jahren
Sie sei plötzlich zusammengebrochen und verstorben, so das Management der Schauspielerin. Mya-Lecia arbeitete nicht nur als Schauspielerin, sondern auch als Musikerin und Model.

New York Times verwechselt Notre-Dame mit Kölner Dom
Bei einem Facebook-Video über den Vorfall ist den Journalisten allerdings ein Fehler unterlaufen. So kommentierte etwa ein User aus Deutschland: "Der Kölner Dom ist unversehrt, soviel ich weiß".

AKP will Annulierung: Wahlbehörde erklärt Imamoglu vorerst zum Sieger
März mit 24.000 Stimmen Vorsprung vor AKP-Kandidat Binali Yildirim, dem früheren Ministerpräsidenten der Türkei, gewonnen. Yavuz sagte, seine Partei habe drei Koffer mit Dokumenten zur Wahlbehörde gebracht, um Unstimmigkeiten zu beweisen.

Other news