Student will eine Milliarde Dollar Schadenersatz von Apple

Student will eine Milliarde Dollar Schadenersatz von Apple

Ende November erfolgte dann eine Verhaftung. Der 18-jährige New Yorker Ousmane Bah ging dem NYPD ins Netz. Der aber beteuert, unschuldig zu sein. Und verklagt den Tech-Konzern Apple nun auf eine Milliarde US-Dollar Schadensersatz.

Es sieht so aus, als hätte der echte Kriminelle einen gestohlenen Ausweis mit Bahs Namen, Adresse und anderen persönlichen Daten gehabt und sich damit als Teenager ausgegeben, als er am 31. Mai 2018 wegen Diebstahls von Waren im Wert von 1.200 Dollar aus einem Apple Store in Boston festgenommen wurde. Weil dieser Ausweis kein Bild hat, so glaubt jetzt der echte Bah, habe Apple seine Gesichtserkennung mit diesen gestohlenen Daten programmiert, um den Dieb zu verfolgen.

Nachdem ein Polizist nach der Festnahme schließlich das Überwachungsmaterial aus den Apples Stores sichtete, wurde schnell klar, dass der echte Ousmane Bah keinerlei Ähnlichkeit mit dem gesuchten Dieb hatte. Bah sagt, er sei an diesem Tag gar nicht in Boston gewesen, sondern in New York.

In einem Artikel der New York Post heißt es zur Anklage gegen Apple, dass "die Verwendung von Gesichtserkennungs-Software in den eigenen Geschäften, die zur Ermittlung von diebstahlverdächtigen Personen führt, eine Art der Orwell'schen Überwachung ist, die Verbraucher fürchten - insbesondere da angenommen werden kann, dass die Mehrheit der Verbraucher nicht weiß, dass ihre Gesichter heimlich analysiert werden".

Related:

Comments

Latest news

Britney Spears beruhigt Fans - und bittet um "etwas Privatsphäre"
Man würde das vielleicht nicht über sie wissen, aber sie sei stark und würde für das, was sie will, aufrecht stehen. Fans spekulieren seit vergangener Woche, ob sich die Sängerin womöglich nicht freiwillig in der Klinik aufhält.

Viele Promis bei "Avengers"-Premiere"
Pratt spielt in der Comic-Reihe den Superhelden Star-Lord, der erstmals in Marvels " Guardians of the Galaxy " zu sehen war. Ihre langen Haare hatte sie zu einem tiefen Seitenscheitel und leichten Wellen frisiert.

DSDS: Hammer bei Halbfinale - Dieter Bohlen gibt die Jury für 2020 bekannt
Gerade erst übertrieb es der 65-jährige DSDS-Juror bei einer körperlichen Aktivität mit seiner Carina. Gemeinsam haben die beiden zwei Kinder: Töchterchen Amelie, 8, und Sohn Maximilian, 5.

Oscar-Gewinner Steve Golin ist tot
Nun ist der erfolgreiche Hollywood-Produzent Steve Golin einer schweren Krebserkrankung erlegen. Außerdem muss auch seine Produktionsfirma Anonymous Content jetzt ohne ihren Chef auskommen.

Bericht: Neue Ermittlungen gegen VW-Manager - Wirtschaft
Bei dem Manager handele es sich um eine der vier Führungskräfte , die Mitte April neben Ex-Chef Winterkorn angeklagt wurden. Ein VW-Sprecher bestätigte der Deutschen Presse-Agentur, dass die Volkswagen AG das Ermittlungsverfahren kenne.

Other news