Stark im Netz:Studie: AfD regiert bei Facebook

Keine deutsche Partei ist in dem sozialen Netzwerk Facebook so präsent wie die AfD. Der US-Amerikaner, unter anderem Forschungsprofessor an der George-Washington-Universität, analysiert seit Jahren politische Kampagnen in sozialen Netzwerken als Wissenschaftler und politischer Aktivist.

Dem Bericht zufolge ermöglichen die Daten zum ersten Mal eine Übersicht darüber, wie viele Facebook-Accounts die politischen Parteien in Deutschland betreiben. Auch hier liege die AfD mit rund 1500 Seiten vorn, gefolgt von der SPD mit etwa 1400 und der Union mit gut 1000 Seiten.

Davis' Analyse zufolge setzte die AfD in letzter Zeit im Schnitt über 4000 Foto-Posts pro Woche ab. "Das hat das Niveau einer US-Präsidentschaftskampagne im Endspurt", sagte Davis dem "Spiegel" über die AfD-Aktivitäten. "Das ist gigantisch und macht mir wirklich Sorgen". Die AfD sticht dabei in einem Maße heraus, wie es Davis sich nicht hätte vorstellen können.

"Die Hyperaktivität der AfD-Seiten allein würde ausreichen, um den Onlinediskurs und das Meinungsbild zu beeinflussen", warnt auch die Extremismusforscherin Julia Ebner vom Londoner Institute for Strategic Dialogue.

Dem "Sonntagstrend" für die "Bild am Sonntag" zufolge ist die AfD im Osten mit 23 Prozent stärkste Kraft. "Wenn wir Verstöße gegen unsere Regeln feststellen, gehen wir konsequent dagegen vor", erklärte sie.

Trevor Davis ist beunruhigt, wenn er auf seinen Bildschirm schaut. Dies haben wir nach einem Hinweis des Medienwissenschaftlers korrigiert.

Related:

Comments

Latest news

Was wird in Deutschland eigentlich gespielt?
Zocken ist ein vollkommen normales Hobby geworden, dessen Einfluss auf die Populärkultur unmöglich verneint werden kann. Diese und ähnliche Zahlen decken sich übrigens auch mit den Zahlen des Videospielmarkts in Deutschland im Jahr 2018.

Why online slots is a rapidly growing industry
If you are yet to realise by this point somehow, online slots game are becoming all the rage as far as online gambling goes. Some actually have a huge betting scope, meaning they are perfect options for gamblers of all levels and of all budgets.

André Schürrle ist zum ersten Mal Papa geworden
Im Dezember 2018 hat das Paar heimlich geheiratet. "Bald sind wir Eltern", schrieb der Fußballer Mitte Februar unter ein Pärchenfoto.

Dieter Bohlen verkündet das traurige Aus! | Sein offizielles Statement
Vor kurzem überraschte der 65-Jährige mit einem geplanten Comeback: Ein neues Album und eine Deutschland-Tour waren geplant. Hamburg - Täglich meldet sich Dieter Bohlen auf Instagram mit kleinen, teils amüsanten Ausschnitten aus seinem Alltag.

Sarah Lombardi: Traumschiff-Legende Heide Keller ätzt gegen Sängerin
Gegenüber der Zeitschrift "Gala" äußert sich Heide Keller nun erneut kritisch über die Neubesetzungen am "Traumschiff". Erst vor wenigen Wochen wurde bekannt, dass Florian Silbereisen (37) als Kapitän bei "Das Traumschiff" anheuern wird.

Other news