Vielseitiger Museumsmacher: Alexander Klar wird neuer Leiter der Hamburger Kunsthalle

Alexander Klar vor der Hamburger Kunsthalle

"Die Zukunft der Kunsthalle ist Klar", sagt ein entspannter Carsten Brosda (SPD) am Ende der Vorstellung des neuen Kunsthallen-Direktors - und übergibt das Mikrofon ebenjenem Alexander Klar. Der 50-Jährige, der derzeit noch Direktor des Museums Wiesbaden ist, tritt die Nachfolge von Christoph Martin Vogtherr an. Klar gilt als "einer der spannendsten und vielseitigsten Museumsmacher Deutschlands", so Brosda.

Die Kunsthalle hat ihren neuen Direktor offiziell vorgestellt: Alexander Klar ersetzt Christoph Vogtherr, der wegen eines neuen Postens seinen Vertrag vorzeitig beendet hat.

Klar, 1968 in Waiblingen bei Stuttgart geboren, wuchs in Athen auf. Zuvor war er ab 2004 Ausstellungskurator im Victoria and Albert Museum in London sowie ab 2008 Gründungsdirektor des Emil-Schumacher-Museums in Hagen. Nach Stationen am Solomon R. Guggenheim Museum in New York und an der Peggy Guggenheim Collection in Venedig war er von 2002 bis 2004 an der Kunsthalle in Emden. Statt der erwarteten 400 000 Besucher waren 2017 nur 340 000 Besucher gekommen.

Apropos Vergangenheit: Die Verluste, die seit 2016 unter anderem durch die Sanierung des Hauses angesammelt wurden - rund eine Million Euro -, sollen "glattgestellt" werden.

Albers pendelt zwischen Hamburg und Berlin, wo seine Frau und seine Kinder (13 und 16 Jahre) leben.

Die Hamburger Kunsthalle beherbergt eine der wichtigsten öffentlichen Kunstsammlungen Deutschlands. Im Bereich der zeitgenössischen Kunst finden sich Künstler wie Bruce Nauman, Gerhard Richter, Rosemarie Trockel und Sigmar Polke.

Related:

Comments

Latest news

"Beverly Hills 90210": Shannen Doherty ist bei Serienfortsetzung dabei
Damit fehlt von der Besetzung aus den 90er Jahren nur Luke Perry, der im März überraschend nach einem Schlaganfall verstarb. In dem sozialen Netzwerk teilte sie ein Throwback-Foto mit ihren Co-Stars.

Sophia Thomalla: Für ihren Freund Loris Karius zieht sie in die Türkei
Doch damit nicht genug, denn nun geht die Tochter von Schauspielerin Simone Thomalla einen noch viel größeren Schritt. Seitdem dürfen sich die Fans auch regelmäßig über gemeinsame Schnappschüsse in den sozialen Medien freuen.

Michael Wendler: Sein Tourleben könnte für Beziehungsstress sorgen
Mit "damit" meint der 46-Jährige seine enge Bindung zu den Fans, die ihm auf Konzerten auch gerne mal körperlich näher kommen. Aber Laura gibt sich sicher und plauderte sogar schon von Hochzeitsplänen bei Michael Wendler .

Internationale Regulierung:Trump will aus UN-Waffenpakt aussteigen
US-Präsident Donald Trump hat angekündigt, dass sich seine Regierung aus dem UN-Waffenhandelsabkommen (ATT) zurückziehen wird. Trump betonte, Amerikaner lebten nach amerikanischen Gesetzen und nicht nach denen anderer Länder.

Anne und Anders Holch Povlsen veröffentlichen Statement nach dem Tod ihrer Kinder
Die Familien des Kronprinzen und die des reichsten Dänen (Vermögen: rund 7,8 Milliarden Euro) sind eng befreundet. Mit all den wunderbaren Menschen (.) werden wir dies zusammen durchstehen.

Other news