Netflix: Höhere Bitrate und adaptives Streaming für besseren Klang

Netflix Bessere Audioqualität für Apple TV 4K angekündigt

Netflix möchte seinen Zuschauern nicht nur eine gute Bildqualität liefern, sondern in Zukunft auch den Ton in höherer Qualität streamen.

An den Audio-Codecs selbst ändert sich nichts. Nach wie vor liefert Netflix Mehrkanalton in Dolby Digital Plus und 3D-Sound im Format Dolby Atmos (mit Dolby Digital Plus als Kern) aus. Sie reicht von 192 kbps (gut) bis 640 kbps (großartig) für 5.1 und von 448 kbps bis 768 kbps für Dolby Atmos - das für Mitglieder des Premium-Plans verfügbar ist.

Zudem erfolge die Übertragung nicht mehr statisch, sondern adaptiv. Dafür werden die Audio/Video-Daten in mehrere Segmente (Chunks) mit jeweils einigen Sekunden Spielzeit in unterschiedlichen Qualitätsstufen unterteilt. Die magische Kombination von Bild und Ton bringt den Betrachter der Geschichte näher, und deshalb unterstützt Netflix mittlerweile Technologien und Features wie 4K, HDR, Dolby Atmos und Netflix Calibrated Mode. Weitere Details nannte man an dieser Stelle allerdings noch nicht. Netflix geht davon aus, dass sich die genannten Bitraten dank verbesserter Kodierverfahren nach und nach weiterentwickeln.

Damit, dass die Tonqualität von Netflix in absehbarer Zeit an die bestmögliche Audioqualität bei Blu-ray Discs und Ultra HD Blu-rays heranreicht, ist aber nicht zu rechnen: Beide Disc-Formate können 5.1 und 3D-Sound auch auf Grundlage verlustfrei arbeitender Kompressionsverfahren (wie Dolby TrueHD) speichern.

Related:

Comments

Latest news

Frühjahr 2020: Ozzy Osbourne holt ausgefallene Konzerte nach
Nachdem der legendäre Musiker krankheitsbedingt zahlreiche Shows absagen musste, gab er jetzt die Ersatztermine dafür bekannt. Im Vorprogramm hat er die nicht minder legendären britischen Heavy-Metal-Veteranen von Judas Priest mit im Gepäck.

Hippie-Jubiläum: Musikfestival "Woodstock 50" ist abgesagt
Das US-Musikmagazin Billboard berichtet von Finanzierungsproblemen und wachsenden Bedenken zum geplanten Veranstaltungsort. Der Veranstaltungsort lag damals wegen Protesten der Anwohner in Woodstock schließlich etwa 70 Kilometer entfernt.

Michael Wendler über Freundin Laura: "Dann soll sie halt zuhause bleiben"
Gerade ist das Paar zwar für ein paar Tage von Wendlers Wahlheimat Florida nach New York geflogen. Ihr Freund Michael hat jedenfalls keine Lust auf eine Eifersuchts-Szene.

Barcelona gegen Liverpool: Vorfreude bei beiden Teams auf den Champions League-Kracher
Barça steht außerdem im spanischen Pokalfinale und peilt nun nach 2009 und 2015 das dritte Trophäen-Triple der Clubgeschichte an. Es wäre sein fünfter Champions-League-Triumph, mit dem Messi auch mit seinem Erzrivalen Cristiano Ronaldo gleichziehen würde.

Gesetzesänderungen - Das ändert sich für Verbraucher im Mai
Völlig neu beim Hunderter und Zweihunderter ist ein "Satelliten-Hologramm", das sich rechts oben auf der Vorderseite befindet. Gründe dafür können beispielsweise eine Krankheit, fehlende Steuerbelege, ein Umzug oder eine Arbeitsüberlastung sein.

Other news