Rhein-Voreifel-Touristik: Apple gegen Apfelroute

Um dieses Logo streiten sich der US-Konzern Apple und die Rhein Voreifel Touristik

Die rheinische Apfelroute führt auf 120 km durch die größte Obst- und Gemüseanbauregion NRWs: Vorbei an zahlreichen Obsthöfen, durch Apfel- und Kirschplantagen mit den Bergen der Eifel am Horizont bis an den Rhein. Nun kriegen die Justiziare der Rhein-Voreifel-Touristik (RVT) Ärger mit Cupertino: Wegen des Symbols des neuen Radweges "Apfelroute".

Die Marke und das Logo habe der Verein 2018 beim Deutschen Patent- und Markenamt eintragen lassen, berichtet WDR online und zitiert die Geschäftsführerin: "Mit der Apfelroute haben wir ein komplett anderes Produkt". In dem Brief heißt es, die RVT müsse ihre Markenanmeldung bei den gewünschten Schutzklassen einschränken und auch das besagte grüne Blättchen im Logo verändern, da es dem Apple-Blatt zu sehr ähnele. "Wir dürften also beispielsweise keine Computer mit diesem Logo bestellen, was wir aber natürlich auch nicht vorhaben", erklärt Konrath weiter.

Apple moniert, dass das Apfelrouten-Logo dem eigenen (im Hintergrund) zu ähnlich sei.

Beide Seiten arbeiten an einer außergerichtlichen Einigung. "Es ist unglaublich, dass sich ein so grosser Konzern auf uns stürzt". Apple war am Dienstag für die Redaktion nicht zu erreichen. "Das ist natürlich ärgerlich, aber nichts im Vergleich zu der Summe, die wir bei einem verlorenen Rechtsstreit wohl zahlen müssten", sagt Eva Konrath. Oder wie ein Kommentator bei Facebook schreibt: "Werbekampagne vs. Anwaltskosten.?"

Der Rechtsstreit zwischen dem IT-Goliath Apple und dem Tourismusverband in der Rolle des David ist nicht der erste seiner Art. Apple ging zum Beispiel im Jahr 2011 rechtlich gegen die Inhaberin des Bonner Familien-Cafés Apfelkind vor. Und das missfiel dem US-Computergiganten.

Related:

Comments

Latest news

Die Effenbergs sagen noch einmal "Ja" | Das Erste
Auch bei der Outfit-Wahl habe sie bereits eine bestimmte Vorstellung: "Das wird wohl eher was im weißen Bikini mit Flatterkleid ". In einer solch bayrischen Trachtenkleidung will die Designerin aber nicht vor den Traualter treten.

Produktionsstart wurde verschoben: Phantastische Tierwesen 3: Der Kinostart-Termin steht fest
In den deutschen Kinos wird das Fantasyabenteuer sicherlich zu einem ähnlichen Zeitpunkt eintreffen. Pictures Anfang dieser Woche mitteilte, wird " Phantastische Tierwesen 3" ab dem 12.

Frühjahr 2020: Ozzy Osbourne holt ausgefallene Konzerte nach
Nachdem der legendäre Musiker krankheitsbedingt zahlreiche Shows absagen musste, gab er jetzt die Ersatztermine dafür bekannt. Im Vorprogramm hat er die nicht minder legendären britischen Heavy-Metal-Veteranen von Judas Priest mit im Gepäck.

Michael Wendler über Freundin Laura: "Dann soll sie halt zuhause bleiben"
Gerade ist das Paar zwar für ein paar Tage von Wendlers Wahlheimat Florida nach New York geflogen. Ihr Freund Michael hat jedenfalls keine Lust auf eine Eifersuchts-Szene.

Pink: "Ich hatte mit 17 eine Fehlgeburt"
Aber das sei wichtig: "Auch wenn das unangenehm und schmerzhaft ist, gibt es dir etwas, mit dem du arbeiten kannst". Pink ist seit 2006 mit dem Motocross-Profi Carey Hart verheiratet.

Other news