Zwei Millionen Besucher - Elbphilharmonie weiter auf der Erfolgsspur

Elbphilharmonie Großer Saal

Seit ihrer Eröffnung im Januar 2017 hat die Elbphilharmonie in Hamburg mehr als zwei Millionen Besucher gezählt.

Wie die der Auslastung des Großen Saals zum Beispiel: "Praktisch 100 Prozent" betrage die, "genauer gesagt sind es 99,7 Prozent, weil wir ein paar Karten verschusselt haben". 2019/20 sind dort rund 380 Konzerte geplant, in der gesamten Elbphilharmonie und der Laeiszhalle zusammen 1.250 Veranstaltungen.

Zum 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven erklingen in der kommenden Saison komplette Werk-Zyklen des Komponisten: Aufführung aller Sinfonien durch die Wiener Philharmoniker unter Andris Nelsons, Aufführung aller Klavierkonzerte durch Sir András Schiff mit dem Budapest Festival Orchestra unter Iván Fischer, Aufführung aller Klaviersonaten durch Igor Levit und Aufführung aller Streichquartette durch das Quatuor Ébène.

Das Royal Concertgebouw Orchestra, das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, die Wiener und Berliner Philharmoniker sowie das London Symphony Orchestra führen eine Riege von über 40 internationalen Top-Orchestern an, die im Lauf der Saison zu teils mehrtägigen Gastspielen in der Elbphilharmonie anreisen. Den Anfang macht gleich im Oktober das Festival "Britain Calling", in dessen Zentrum vier Konzerte unter der Leitung von Mirga Gražinytė-Tyla stehen, der charismatischen Chefdirigentin des City of Birmingham Symphony Orchestra. Beim NDR Elbphilharmonie Orchester tritt der neue Chefdirigent Alan Gilbert sein Amt an.

Related:

Comments

Latest news

Frühjahr 2020: Ozzy Osbourne holt ausgefallene Konzerte nach
Nachdem der legendäre Musiker krankheitsbedingt zahlreiche Shows absagen musste, gab er jetzt die Ersatztermine dafür bekannt. Im Vorprogramm hat er die nicht minder legendären britischen Heavy-Metal-Veteranen von Judas Priest mit im Gepäck.

Michael Wendler über Freundin Laura: "Dann soll sie halt zuhause bleiben"
Gerade ist das Paar zwar für ein paar Tage von Wendlers Wahlheimat Florida nach New York geflogen. Ihr Freund Michael hat jedenfalls keine Lust auf eine Eifersuchts-Szene.

Pink: "Ich hatte mit 17 eine Fehlgeburt"
Aber das sei wichtig: "Auch wenn das unangenehm und schmerzhaft ist, gibt es dir etwas, mit dem du arbeiten kannst". Pink ist seit 2006 mit dem Motocross-Profi Carey Hart verheiratet.

Turtelt Sarah Lombardi mit Florian Silbereisen?
Sarah Lombardi (26) spricht endlich Klartext! Mit dem "Traumschiff" schippert Florian Silbereisen (37) demnächst als TV-Kapitän durch die Weltmeere.

EuGH zu EU-Kanada-Handelspakt: Ceta-Schiedsgerichte mit EU-Recht vereinbar
Mit dem Abkommen sollen Zollabgaben im gegenseitigen Handel für europäische und kanadische Firmen weitgehend abgeschafft werden. Belgiens Vize-Regierungschef Didier Reynders begrüßte nun die EuGH-Entscheidung und die damit verbundene Rechtssicherheit.

Other news