Die Mutter erzählt Greta Thunbergs Krankengeschichte - Literatur & Vorträge

Eine Mutter sitzt in einem gelben Sessel ihre Tochter sitzt auf ihr

Weit gefehlt. Als Greta Thunberg diese Sätze sagte, konnte sie nicht ahnen, dass sie, das Mädchen aus Schweden, zur Ikone einer internationalen Jugendbewegung für den Klimaschutz werden würde. Mit großen Augen und stoischem Ernst warnt sie die Welt vor dem Untergang und stiftet zehntausende Jugendliche zum freitäglichen Schuleschwänzen an.

"Unser Leben für das Klima", hauptsächlich verfasst von der Mutter der 16-jährigen, der Sängerin Malena Ernman, werde bereits von Kritikern dazu verwendet, zu behaupten, die autistische Schülerin habe sich ihre eigene Familie unterworfen und in den Dienst ihres "Öko-Wahns" gestellt. Und sie leidet am Asperger-Syndrom. Die Crux dabei: Gretas Autismus lässt sie nichts vergessen - schon gar nicht den Schulfilm über zugemüllte Weltmeere, der letztlich den Grundstein für ihr Interesse am Klimaschutz legt. Dass sich im Engagement der älteren Tochter dann plötzlich eine Sinnhaftigkeit für die gesamte Familie auftut, mag kitschig anmuten, wird aber durchaus glaubhaft vermittelt.

Related:

Comments

Latest news

Caroline Bittencourt: Model bezahlt Rettungsaktion mit dem Leben
Der Mann sei im Schockzustand, wird die Agentin des Models , Andreia Boneti, zitiert: "Jorge versuchte sie zu retten". Bei ihr waren laut Informationen der britischen " Daily Mail " nur ihr Ehemann Jorge Sestini und ihre Hundewelpen .

Kaiser von Japan - historischer Wechsel auf dem Thron
Der Tenno, so wird der Kaiser in Japan genannt, besitzt zwar keine politische Macht, hat aber repräsentative Aufgaben. Da der in die Jahre gekommene Rolls-Royce mit dem alten Kaiser Akihito abdankt, wird für die Krönungsparade am 22.

Streikserie angekündigt - "Keine halben Sachen": Guaidó will Entscheidung erzwingen
Stundenlang war die Lage in Caracas unübersichtlich, doch bereits gegen Mittag zeichnete sich das Scheitern der Rebellion ab. Leopoldo López: Der Oppositionsführer stellt sich nach seiner Befreiung aus dem Hausarrest an die Seite von Juan Guaidó .

Frankfurt hofft auf EL-Sensation gegen "Über-Gegner" Chelsea
Der Fußballklub vom Main zeigt vor dem Halbfinal-Hit zwar Respekt vor den Blues, geht aber mit großer Zuversicht in das Hinspiel. Chelsea hat Spitzenspieler mit klangvollen Namen: Eden Hazard , David Luiz, N'golo Kanté und Olivier Giroud.

Zwei Millionen Besucher - Elbphilharmonie weiter auf der Erfolgsspur
Seit ihrer Eröffnung im Januar 2017 hat die Elbphilharmonie in Hamburg mehr als zwei Millionen Besucher gezählt. Beim NDR Elbphilharmonie Orchester tritt der neue Chefdirigent Alan Gilbert sein Amt an.

Other news