Die Mutter erzählt Greta Thunbergs Krankengeschichte - Literatur & Vorträge

Greta Thunbergs Familie

Weit gefehlt. Als Greta Thunberg diese Sätze sagte, konnte sie nicht ahnen, dass sie, das Mädchen aus Schweden, zur Ikone einer internationalen Jugendbewegung für den Klimaschutz werden würde. Mit großen Augen und stoischem Ernst warnt sie die Welt vor dem Untergang und stiftet zehntausende Jugendliche zum freitäglichen Schuleschwänzen an.

"Unser Leben für das Klima", hauptsächlich verfasst von der Mutter der 16-jährigen, der Sängerin Malena Ernman, werde bereits von Kritikern dazu verwendet, zu behaupten, die autistische Schülerin habe sich ihre eigene Familie unterworfen und in den Dienst ihres "Öko-Wahns" gestellt. Und sie leidet am Asperger-Syndrom. Die Crux dabei: Gretas Autismus lässt sie nichts vergessen - schon gar nicht den Schulfilm über zugemüllte Weltmeere, der letztlich den Grundstein für ihr Interesse am Klimaschutz legt. Dass sich im Engagement der älteren Tochter dann plötzlich eine Sinnhaftigkeit für die gesamte Familie auftut, mag kitschig anmuten, wird aber durchaus glaubhaft vermittelt.

Related:

Comments

Latest news

Daniela Büchner eröffnet Faneteria auf Mallorca wieder - und rastet aus
Im Netz lässt sie ihren Hasstiraden seither freien Lauf, wie es im Artikel weiter heisst. Und weiter zur Eröffnung: "Das war für die ganze Familie ein sehr emotionaler Moment".

Kaiser von Japan - historischer Wechsel auf dem Thron
Der Tenno, so wird der Kaiser in Japan genannt, besitzt zwar keine politische Macht, hat aber repräsentative Aufgaben. Da der in die Jahre gekommene Rolls-Royce mit dem alten Kaiser Akihito abdankt, wird für die Krönungsparade am 22.

Lehrer dürfen in Florida künftig Waffen im Unterricht tragen
Bevor Lehrkräfte jedoch im Unterricht eine Waffe mit sich führen dürfen, müssen sie 144 Stunden Training absolvieren. Schulbezirke, die am freiwilligen Guardian-Programm teilnehmen möchten, können damit Lehrer zukünftig bewaffnen.

Annett Louisan und Michael Schulte sind Teil der ESC-Jury
Er freue sich auf die unglaublichen Talente und ihre Shows und sei gespannt, wie Deutschland abschneiden werde. Für Deutschland geht das Duo " S!sters ", bestehend aus Carlotta Truman (19) und Laurita (26), an den Start.

Die Effenbergs sagen noch einmal "Ja" | Das Erste
Auch bei der Outfit-Wahl habe sie bereits eine bestimmte Vorstellung: "Das wird wohl eher was im weißen Bikini mit Flatterkleid ". In einer solch bayrischen Trachtenkleidung will die Designerin aber nicht vor den Traualter treten.

Other news