Streik bei Amazon in Bad Hersfeld | Bad Hersfeld

In einer Pariser Bahnstation laufen Leute über Gleise. In Frankreich hat am Dienstag ein massiver Eisenbahner Streik begonnen

Beim Online-Händler Amazon in Bad Hersfeld sind die Beschäftigten wieder in den Streik getreten.

Am Donnerstag, 2.5. findet ab 14:30 Uhr eine Streikversammlung vor dem Verteilzen-trum FRA3 statt.

"Viele Amazon Beschäftigte haben an den Maikundgebungen der Gewerkschaften teilgenommen, um so gegen die arbeitnehmerfeindlichen Arbeitsbedingungen weltweit bei Amazon zu demonstrieren. Eine Allgemeinverbindlichkeit würde dann auch für Amazon gelten", sagte Verdi-Bundesvorstandsmitglied Stefanie Nutzenberger. Sie verlangen, dass Amazon nicht mehr einseitig die Arbeitsbedingungen diktiert. Verdi ruft bis Samstag zum Streik auf.

Drei Tage lang soll bei Amazon Leipzig und anderen deutschen Standorten gestreikt werden.

Die Gewerkschaft Verdi fordert für den Einzelhandel in dieser Tarifrunde 6,5 Prozent mehr Lohn, mindestens aber 163 Euro bzw. einen Euro mehr pro Stunde.

Verdi kämpft seit Jahren dafür, dass die Amazon-Beschäftigten einen Tarifvertrag bekommen und nach dem Tarif für den Einzel- und Versandhandel bezahlt werden.

"Der lokale Streik hat keinen Einfluss auf die Einhaltung unseres Lieferversprechens, denn die überwältigende Mehrheit unserer Mitarbeiter arbeitet normal". Amazon argumentiert stets, das Unternehmen sei auch ohne Tarifvertrag "ein fairer und verantwortungsvoller Arbeitgeber" und zahle am oberen Ende dessen, was für vergleichbare Tätigkeiten üblich sei.

Related:

Comments

Latest news

SPD: Kühnert will BMW kollektivieren - und wird von seinen Kollegen beschimpft
Es sei aus seiner Sicht kein legitimes Geschäftsmodell, mit dem Wohnraum anderer Menschen seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil nannte die Thesen Kühnerts unterdessen "nicht meine und auch keine Forderung der SPD ".

Blake Lively ist schwanger und zeigt ihren Babybauch
Blake, mit Ryan bereits Mutter von Töchterchen Inez (2) und Sohn James (4) schob eine gewaltige Babykugel vor sich her. Eine offizielle Bestätigung für die erneute Schwangerschaft gab es bislang allerdings noch nicht.

Pete Doherty: Schmerzhaftes Erlebnis mit einem Igel
Der Musiker versuchte, den kleinen Insektenfresser zu entfernen und handelte sich dabei einen Stachel in seiner Hand ein. Via Instagram meldete sich Pete Doherty jetzt mit einer ungewöhnlichen Nachricht bei seinen rund 90.000 Fans.

Italienischer Innenminister Salvini trifft Orban in Budapest
Manfred Weber , der Spitzenkandidat der EVP, wiederholt bei jeder Gelegenheit, dass es keine solche Koalition geben werde. Die Parteien links der EVP seien für die Migration, die rechts der EVP - darunter Salvinis geplante Allianz - dagegen.

Die Mutter erzählt Greta Thunbergs Krankengeschichte - Literatur & Vorträge
Dass sich im Engagement der älteren Tochter dann plötzlich eine Sinnhaftigkeit für die gesamte Familie auftut, mag kitschig anmuten, wird aber durchaus glaubhaft vermittelt.

Other news