Trump wehrt sich gerichtlich gegen Herausgabe seiner Finanzunterlagen ROUNDUP

Familie von Donald Trump verklagt die Deutsche Bank

Die Generalstaatsanwältin von New York, Letitia James, hatte im März von der Deutschen Bank Unterlagen über frühere Darlehen an den Trump-Konzern angefordert; der Konzern wird derzeit von den Söhnen Eric und Donald Trump junior gelenkt. Im Zuge der Untersuchung verlangten der Geheimdienst- und der Finanzausschuss auch Einblick in die Finanzen des Präsidenten und seiner Familie.

US-Präsident Donald Trump, seine Familie und die Unternehmensgruppe "Trump Organization" haben am Montag bei einem Gericht in New York eine Klage gegen die Deutsche Bank und das US-Finanzhaus Capital One eingereicht.

Frankfurt (Reuters) - US-Präsident Donald Trump will eine Veröffentlichung seiner Finanzgeschäfte verhindern und geht deshalb gerichtlich gegen die Deutsche Bank und ein weiteres Institut vor.

Die Demokraten im US-Repräsentantenhaus fordern von der Deutschen Bank und anderen Geldinstituten Auskunft über die Finanzen von Trump.

Im Gegenzug für die Vergabe der Kredite trotz seiner schwierigen persönlichen Wirtschaftslage in der Vergangenheit soll Trump den Bankern Gegenleistungen, wie zum Beispiel Wochenenden in seinem Privatclub in Palm Beach, Florida, angeboten haben.

Die Deutsche Bank teilte mit, man werde bei berechtigten Ermittlungen weiterhin angemessene Informationen zur Verfügung stellen. "Und wir werden uns an einen Gerichtsbeschluss bezüglich solcher Untersuchungen halten". Untersucht werden sollen auch mögliche Verbindungen nach Russland und Osteuropa.

In der Klage bezeichnen Trump und seine Kinder die Aufforderungen als "Einmischung" und "zu weitgehend".

Anfang April wurde bekannt, das der Leiter des Steuerausschusses im US-Repräsentantenhaus, der Demokrat Richard Neal vom US-Steuerdienst, der zum Finanzministerium gehört, gefordert hatte, die Steuererklärungen von Donald Trump zu den Jahren 2013 bis 2018 bis spätestens 10. April zu veröffentlichen.

Die Trump-Anwälte sehen darin eine Belästigung und einen Versuch, dem Präsidenten politisch zu schaden. Es gäbe "keinen anderen Grund, als eine politische Absicht" für die Herausgabe der Unterlagen. In den USA wird 2020 ein neuer Präsident gewählt.

Sollte Trump diesmal gegen die Deutsche Bank gewinnen, wäre es nur ein Teilsieg.

Die Deutsche Bank bestätigte, in diesem Fall bereits Dokumente an die Staatsanwälte geliefert zu haben. Sein Vermögen könnte in Wirklichkeit kleiner sein, als bisher angenommen.

Zeitweise stand Trump laut amerikanischen Medienberichten bei der Deutschen Bank mit 340 Millionen Dollar (nach heutigem Wert: rund 300 Millionen Euro) im Minus. Eine von mehreren Vermutungen hinter dem Gedanken an eine unheilvolle Ménage a trois: Russische Banken oder Oligarchen könnten für Trumps Kreditrückzahlungen an die Deutsche Bank gebürgt haben.

Related:

Comments

Latest news

Slot Game Symbols To Wish For
It is widely credited with setting the trend of using playing card symbols on the reels, as well as things like bells. In the online slot world this happens more often than not due to the number of pay lines that are genuinely present.

SPD: Kühnert will BMW kollektivieren - und wird von seinen Kollegen beschimpft
Es sei aus seiner Sicht kein legitimes Geschäftsmodell, mit dem Wohnraum anderer Menschen seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil nannte die Thesen Kühnerts unterdessen "nicht meine und auch keine Forderung der SPD ".

Union muss sich beim Klimaschutz bewegen Nahles
Es brauche zudem konkrete Ziele für die Bereiche Verkehr, Gebäude und Landwirtschaft sowie entsprechende gesetzliche Maßnahmen. Doch CDU, CSU und SPD haben unterschiedliche Vorstellungen, wie Deutschland beim CO2-Sparen auf Kurs kommen soll.

Star Wars: "Chewbacca"-Darsteller Peter Mayhew ist tot"
Er war ein guter Freund und ich bin traurig über seinen Tod", zitierte der " Hollywood Reporter " den " Star Wars "-Schöpfer". Nun nehmen Familie und Fans Abschied von dem Mann, der den warmherzigen Riesen " Chewbacca " so treffend verkörperte.

Daniela Katzenberger gibt Update: So geht es Costa Cordalis
Der Teenager lernt schnell Deutsch und studiert später Germanistik und Philosophie, ohne aber einen Abschluss zu erlangen. Als 1969 die "ZDF-Hitparade" auf Sendung ging, gehörte Cordalis aber noch nicht zur ersten Reihe des Geschäfts.

Other news