Abschied von Altgroßherzog Jean

Reuters  RC12F3C67800

Luxemburg. Altgroßherzog Jean wird feierlich zu Grabe getragen. Und sie reicht weit über Luxemburg hinaus.

Das Großherzogtum steht still, wenn sich das luxemburgische Volk und die Adelshäuser Europas am Samstagvormittag von Altgroßherzog Jean verabschieden. Vertreter aus zahlreichen Königshäusern kamen in die Kathedrale in Luxemburg, um dem beliebten Monarchen die letzte Ehre zu erweisen. Sein Sarg wurde in einem Trauerzug von der Familie vom Palast in die nahe gelegene Kathedrale Notre-Dame gebracht. Tausende Bürger werden zu den Trauerfeierlichkeiten in der Hauptstadt erwartet: Der Gottesdienst wird auf eine Großbildleinwand auf dem Paradeplatz übertragen.

Der langjährige frühere Staatschef war in der vergangenen Woche im Alter von 98 Jahren gestorben. Gustaf gekommen, aus Dänemark erschien Königin Margarethe II. Großherzogin Joséphine Charlotte war nämlich die Schwester Alberts.

Auch Fürst Albert von Monaco (61) und das frühere spanische Königspaar Juan Carlos (81) und Sophia (80) verabschiedeten sich vom Großherzog. Die offizielle Liste der meist adligen Gäste umfasst rund 150 Namen. Aus Deutschland gab sich Alt-Bundespräsident Joachim Gauck die Ehre.

Nicht nur Jeans fünf Kinder, 21 Enkel und zahlreiche Urenkel trauern, sondern auch sehr viele Luxemburger, die den Großherzog für seine freundliche, offene Art lieben gelernt hatten. "Seine Fröhlichkeit wird uns fehlen", sagte Hollerich bei der Trauerfeier vor gut 1400 Gästen. Das Wohl seines Landes habe für ihn immer an allererster Stelle gestanden. Vor allem im Zweiten Weltkrieg in britischer Uniform: Als Angehöriger der Irish Guards war er auch im September 1944 von den Luxemburgern bei der Heimkehr bejubelt worden - als Befreier von den deutschen Besatzern. Nach seinem Tod habe man dann deutlich gesehen, dass auch die Luxemburger den Großherzog geliebt hätten. Und Pfadfinderin Anne Zahlen aus Remich meinte: "Er war und bleibt ein Vorbild für uns".

Die zwölf Tage Staatstrauer, die die Regierung ausgesprochen hatte, fanden einige allerdings zu lang. Etliche öffentliche Veranstaltungen wurden in dieser Zeit in dem Land mit rund 600 000 Einwohnern abgesagt.

Related:

Comments

Latest news

Biggest slot jackpot wins in 2019
This kind of win is actually a regular feature on this fantastic game - you will see when you check out the leader board scores. That is exactly what one spin on the mega jackpot of the aptly named Mega Moolah got for one player - 13 million to be exact.

Carmen Nebel macht Ansage nach Bekanntwerden von Show-Aus
Und die Moderatorin hat sich für die erste Sendung ihrer beliebten ZDF-Show im Jahr 2019 einiges einfallen lassen. Lesen Sie mit BILDplus, an welche lustigen, aber auch emotionalen TV-Momente sich Carmen Nebel erinnert.

Streik bei Amazon in Bad Hersfeld | Bad Hersfeld
Eine Allgemeinverbindlichkeit würde dann auch für Amazon gelten", sagte Verdi-Bundesvorstandsmitglied Stefanie Nutzenberger. Beim Online-Händler Amazon in Bad Hersfeld sind die Beschäftigten wieder in den Streik getreten.

Glücksspielverhalten und Gewinn der Casinos
Besonders positiv: Jugendliche spielen auch immer weniger – 2015 „zockten“ 14,6 Prozent, 2013 noch 15,8 Prozent. Circa 0,8 Prozent der Befragten haben ein echtes Problem mit ihrem Spielverhalten und sollten sich professionelle Hilfe suchen.

Fußball-Wetten in Europa
Es gibt zunehmend Gelegenheit für die europäischen Fußball-Fans auf ihre Lieblings-Teams oder Spiele zu setzen. Zwei der größten E-Wallets kommen in Form von Skrill (offiziell als MoneyBookers bekannt) und Neteller.

Other news