Klima-Kritik bei Hauptversammlung der Lufthansa erwartet - GÄUBOTE

Lufthansa 070519

Die Lufthansa hat beim Reisekonzern Thomas Cook ein unverbindliches Angebot zum Kauf des Ferienfliegers Condor abgegeben.

Der Hessische Rundfunk berichtet nun auch unter Berufung auf die Deutsche Presseagentur, dass Lufthansa den Mitbewerber komplett übernehmen will. Dies erklärte Konzern-Chef Carsten Spohr während der Kranich-Hauptversammlung und fügte auch an, dass das Angebot auch auf weitere oder alle Airlines der Thomas Cook Group ausgedehnt werden kann. Für die deutsche Fluggesellschaft ist besonders die Langstrecke zu touristischen Zielen ab Frankfurt und München attraktiv. Diese ließe sich an die Lufthansa-Tochter Eurowings anschließen. Dieses Angebot könnte auch auf die kompletten Airlines der Thomas-Cook-Gruppe ausgeweitet werden.

"Die Übernahme würde für beide Unternehmen durchaus Sinn machen". Bei der Übernahme des Kurz- und Mittelstreckenangebots hatten Lufthansa-Manager in der Vergangenheit stets auf mögliche kartellrechtliche Bedenken der EU-Kommission hingewiesen. Die EU hatte bereits die Übernahme noch größerer Teile der insolventen Air Berlin durch die Lufthansa aus wettbewerbsrechtlichen Gründen verhindert.

Im Februar hatte Thomas Cook seine Fluggesellschaften zum Verkauf gestellt, um sich auf Hotels zu konzentrieren, nachdem die katastrophale Sommersaison 2018 die Bilanz des Unternehmens merklich geschwächt hatte. Thomas Cook steckt aber in wirtschaftlichen Schwierigkeiten. "Es bleibt aber zu hoffen, dass der Name Condor dadurch nicht verschwindet", meint Hofmann gegenüber pressetext.

Related:

Comments

Latest news

Prinz Charles & Camilla in Berlin: Teddy für Enkel Sussex!
Von der Pfarrerin der Kirche bekam sie ein T-Shirt mit der Aufschrift Bach für den jüngsten Spross der Königsfamilie geschenkt. Danach wurden Charles und Camilla von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Schloss Bellevue willkommen geheißen.

Buckingham Palace: Herzogin Meghan liegt in den Wehen
Weitere Informationen zur Geburt des kleinen Royals kamen bisher noch nicht an die Öffentlichkeit. Herzogin Meghan liegt seit den frühen Morgenstunden in den Wehen .

Heidi Klum: Süßes Kindervideo mit Tochter Leni
Das putzige Throwback-Video ist an Mama-Tochter-Liebe kaum zu übertreffen - kein Wunder, dass ihre Fans völlig außer sich sind. Allerdings handelt es sich um einen älteren Clip - zum Zeitpunkt der Aufnahme war Leni noch im Kindesalter.

Studie - Deutschland profitiert vom Binnenmarkt wie kein anderes EU-Land
Die Forscher haben errechnet, wie groß die Kosten für jeden einzelnen wären, wenn der EU-Binnenmarkt abgeschafft würde. Der andere Trend, den die Forscher ausmachen konnten: Je zentraler ein Land in Europa liegt, desto mehr profitiert es.

Rapperin und Influencerin Loredana festgenommen - Verdacht auf Betrug
Sie soll ihn übers Internet kennengelernt haben, er soll einen falschen Namen angegeben haben. Bereits im Frühling 2018 hatte Petra Z. deshalb Anzeige gegen die beiden erstattet.

Other news