Nach ORF-Interview: Wiener Anwalt hat Jan Böhmermann angezeigt

Bild Screenshot ZDF

Der deutsche Satiriker Jan Böhmermann (38) wurde angezeigt. Rechtsanwalt Wolfgang List habe dies bestätigt.

Der Satiriker hatte vor laufenden Kameras gesagt, dass in Österreich acht Millionen "Debile" leben. Mit der Anzeige wolle er "ein Zeichen setzen".

Jan Böhmermann kritisierte Österreich so harsch, dass sogar der Sender ORF sich nach dem TV-Auftritt zu diesen Äußerungen distanzieren musste.

In dem Interview mit dem österreichischen Rundfunksender ORF2 für die Sendung "Kulturmontag" äußerte Böhmermann einige bissige Bemerkungen über Österreich und seine rechtskonservative Regierung. "Es geht nicht, dass ein deutscher Satiriker acht Millionen Österreicher als debil bezeichnet", sagt List. Böhmermann antwortete, angesprochen auf das Zitat: "Das Rad der Zeit hat sich ja weitergedreht". Es sei "nicht normal, dass das Land von einem 32-jährigen Versicherungsvertreter geführt wird".

Related:

Comments

Latest news

Peter Kloeppel verschwunden - RTL veröffentlicht nach besorgten Zuschriften ein Statement | Stars
Wenig verwunderlich, dass seinen Fans und vielen RTL-Zuschauern etwas fehlt, wenn der Nachrichtenmann nicht vor der Kamera steht. Der gebürtige Frankfurter ist seit 1992 das Gesicht der Nachrichtensendung auf RTL .

Luzerner Rapperin Loredana festgenommen - Hat sie ein Ehepaar um 700'000 Franken betrogen?
Die Rapperin Loredana Zefi und ihr Bruder sollen sie gemäss Aussagen das Betrugsopfer erpresst, genötigt und bedroht haben. Neben der Festnahme habe auch eine Hausdurchsuchung bei Loredana stattgefunden, wie 20 Minuten berichtete.

Daniel Küblbock: Wo ist seine Oma? Ex-Freund hat bizarren Verdacht | Stars
Umso kurioser, dass nun auch seine engste Bezugsperson, seine Adoptiv-Großmutter Elisabeth Kaiser , unauffindbar sein soll. Für Ex-Freund Robin Gasser spricht ein bizarres Indiz dafür, dass sich Daniel eine neue Existenz in Kanada aufbaut.

Meghan und Harry: So fies spottet die Netzgemeinde über den Babynamen Archie
Bundespräsident Frank-Walter übergab dem frisch gebackenen, nun vierfachen Opa, einen Teddy für dessen neues Enkelkind. Der Name bedeutet nach Angaben von Namensforschern "der Aufrichtige", "der Mutige" oder "der Verwegene".

Hilary Duff will heiraten - Verlobungsring von Matthew Koma
Ich freue mich so sehr für dich", schreibt ein User. "Gott schütze euch", lautet ein weiterer Kommentar. Die Fans von Hilary Duff freuten sich ebenfalls über die freudige Nachricht. "Herzlichen Glückwunsch.

Other news