Bluthochdruck-Mittel: Rückrufaktion für den Blutdruck-Senker Candesartan - Falsche Kennzeichnung

Das Bluthochdruckmedikament Candesartan wird von dem Unternehmen Puren Pharma GmbH & Co. Dies könnte zu Überdosierungen und erheblichen gesundheitlichen Problemen bei den Betroffenen führen. KG wegen eines Kennzeichnungsfehlers zurückgerufen.

Die Puren Pharma GmbH & Co. Es wurde eine fehlerhafte Kennzeichnung bei dem weit verbreiteten Blutdruckmedikament festgestellt. Der Fehler betrifft die Angabe der Stärke auf der Faltschachtel: "32 mg/12,5 mg anstelle von 32 mg/25 mg".

Die in der Schachtel enthaltenen Tabletten stimmten mit den Angaben auf den Blistern überein.

Laut der Mitteilung ging diese Information an die Niederlassungen des pharmazeutischen Großhandels zur Weiterleitung an die öffentlichen Apotheken und an die Landesapothekerkammern. Das teilt die Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker (AMK) mit. Apotheken werden angehalten, ihre Warenbestände zu überprüfen und die entsprechenden Arzneimittel unverzüglich aus dem Verkauf zu nehmen. Kunden, die betroffene Tabletten gekauft haben, müssen informiert werden.

Die erstmalige Auslieferung der betroffenen Ware erfolgte am 16. Juli 2018.

Related:

Comments

Latest news

Putin ging aufs Eis und fabrizierte Tore und einen Sturz
Als Hockey-Legenden war unter anderem Wjatscheslaw Fetissow, Viktor Schalimow und Alexej Kassatonow mit von der Partie. Der russische Präsident hat neben seiner Leidenschaft fürs Eishockey auch einen Schwarzen Gürtel im Judo.

Neue Preisvorschriften: Telefonate ins EU-Ausland sind ab Mittwoch weniger teuer
Die Zusatz-Gebühren für Anrufe aus fremden EU-Netzen ins Heimatland, also beispielsweise für Telefonate aus dem Urlaub nach Hause, waren bereits im Sommer 2017 abgeschafft worden.

Schweden nimmt Untersuchungen gegen Assange wieder auf
Manning hatte WikilLeaks 2010 - damals noch als Bradley Manning - Hunderttausende geheime Militärdokumente zukommen lassen. WikiLeaks sieht in einem Statement neben einer Chance für Assange auch Politdruck auf Schweden.

Alyssa Milano ruft zum Sex-Streik auf
Der Sexstreik solle Leute daran erinnern, dass Frauen die Kontrolle über ihre eigenen Körper hätten "und wie wir sie einsetzen". In einem weiteren Posting auf dem Kurznachrichtendienst ergänzt Milano: "Beschützt eure Vaginas, Ladys".

Grand-Prix-Legende Johnny Logan: ESC ist Politik-Show
Dort präsentiert sie ab 20.15 Uhr den " ESC - Countdown für Tel Aviv ", ab 0.45 Uhr dann die "ESC - Grand Prix Party". Eurovision Song Contest findet nächste Woche im Convention Center in Tel Aviv statt.

Other news