Biennale Venedig - Deutscher Pavillon wird eingeweiht

Eine Frau geht an dem Wrack eines Fischerbootes vorbei das 2015 mit 700 Migranten an Bord im Mittelmeer versunken ist Das Boot ist Teil einer Installation des Künstlers Christoph Büchel und wird unter dem Namen

Der Hauptpreis der 58. Die Opern-Performance "Sun & Sea (Marina)" auf einem künstlichen Strand übt Kritik am Lebensstil des vielen Reisens, Konsums und Arbeitens.

Der US-amerikanische Filmemacher und Kameramann Arthur Jafa gewann den Goldenen Löwen als bester Künstler für sein Video „The White Album“. Die Jury der 58. Ausgabe der Biennale wurde von der Direktorin des Berliner Martin-Gropius-Baus, Stephanie Rosenthal, geleitet. Biennale. Motto der internationalen Ausstellung: "Mögest Du in interessanten Zeiten leben".

Kunst-Biennale in Venedig öffnet am Samstag (10.00 Uhr) für das Publikum.

In dem Beitrag setzt sich die Künstlerin, die sich für den Beitrag den Namen Natascha Süder Happelmann gegeben hat, mit Migration, Ausgrenzung und Fragen des Zusammenlebens auseinander.

Bundesaußenminister Heiko Maas betonte bei der Einweihung, Kunst sei der Schlüssel gegen Nationalismus und Abschottung: "Rechtspopulistische und nationalistische Verführer haben zurzeit Hochkonjunktur". Die Biennale gilt neben der documenta in Kassel als weltweit wichtigste Kunstschau.

Außerhalb des deutschen Pavillons sind auch Künstlerinnen wie Alexandra Bircken, Hito Steyerl und Rosemarie Trockel vertreten.

Die diesjährige Hauptausstellung läuft unter dem Titel "May You Live In Interesting Times" und wird von dem US-Amerikaner Ralph Rugoff kuratiert.

Related:

Comments

Latest news

Dänische Opfer von Anschlägen in Sri Lanka in Aarhus beigesetzt
Anders Holch Povlsen und seine Ehefrau waren sichtlich mitgenommen, immer wieder musste er sie stützen. Das dänische Prinzenpaar und ihre drei Kinder nehmen an der Trauerfeier in Aarhus teil.

Neue Preisvorschriften: Telefonate ins EU-Ausland sind ab Mittwoch weniger teuer
Die Zusatz-Gebühren für Anrufe aus fremden EU-Netzen ins Heimatland, also beispielsweise für Telefonate aus dem Urlaub nach Hause, waren bereits im Sommer 2017 abgeschafft worden.

Alyssa Milano ruft zum Sex-Streik auf
Der Sexstreik solle Leute daran erinnern, dass Frauen die Kontrolle über ihre eigenen Körper hätten "und wie wir sie einsetzen". In einem weiteren Posting auf dem Kurznachrichtendienst ergänzt Milano: "Beschützt eure Vaginas, Ladys".

China schlägt zurück: Höhere Zölle auf US-Waren ab Juni
China hoffe, dass die USA im Sinne des gegenseitigen Respekts zur bilateralen wirtschaftlichen Zusammenarbeit zurückkehrten. Allerdings wurde er in diesem Punkt von seinem Wirtschaftsberater Larry Kudlow ausgebremst. "Beide Seiten werden zahlen".

Hollywoodlegende Doris Day ist gestorben
Die 1978 von Doris Day gegründete Stiftung will eigenen Informationen zufolge "Tieren und denen, die sie lieben" helfen. Unvergessen ist beispielsweise ihre Interpretation des Liedes "Que sera, sera (Whatever will be, will be)".

Other news