Anatol Herzfeld im Alter von 88 Jahren gestorben - Boulevard

Mit Herzfeld starb am vergangenen Freitag der letzte Künstler aus der Gründungsriege der Museumsinsel. Neben Skulpturen fertigte der gelernte Kunstschmied über 6.000 Zeichnungen an. Das hat die Stiftung Museumsinsel Hombroich in Nordrhein-Westfalen am Montag bestätigt.

Wie erst jetzt bekannt wurde, starb Herzfeld am 10. Mai nach kurzer Krankheit im Alter von 88 Jahren. Der Beuys-Schüler schuf sie auf dem Gelände in seinem dortigen Atelier vor den Augen der Besucher des Freilicht-Kunstmuseums.

Herzfeld nahm vier Mal an der Documenta teil. 1973 nahm er an den Studentenprotesten teil, die sich gegen den Rauswurf des Hochschulprofessors Joseph Beuys aus der Düsseldorfer Kunstakademie richteten. Diese so genannte "Heimholung" ist als Fluxus-Aktion in die deutsche Kunstgeschichte eingegangen. Bei einer Paddelaktion setzte Herzfeld seinen Lehrer Beuys über den Rhein. Generationen von Schulkindern brachte "Schutzmann" Anatol mit selbstgebastelten Puppen in den Aufführungen der Verkehrspuppenbühne die Regeln im Straßenverkehr bei.

Related:

Comments

Latest news

Märtha Louise - Norwegische Prinzessin verliebt in einen Schamanen
Die norwegische Prinzessin Märtha Louise hat einen neuen Freund: Schaman Durek aus Los Angeles. Sie beschreibt sich selbst als hochsensitiv und gibt an, mit Engeln in Kontakt zu sein.

Erstes ESC-Halbfinale: Diese zehn Länder singen sich ins Finale
Montenegro , Finnland , Ungarn , Georgien und Portugal schafften dagegen den Sprung in die Endrunde nicht. Auch der Zwergenstaat San Marino schaffte überraschend den Finaleinzug, außerdem Slowenien .

Dreister Dieb klaut Ferrari 288 GTO in Düsseldorf während Probefahrt
Er fuhr mit dem mehr als zwei Millionen Euro teuren Ferrari von 1985 davon und ließ den Verkäufer auf der Straße stehen. Der seltene Ferrari 288 GTO war von einem Oldtimerhandel für mehr als zwei Millionen Euro angeboten worden.

Daniel Craig verletzt sich bei "James Bond"-Dreharbeiten"
Schocknachricht von Daniel Craig! Schock-Moment für " Bond "-Fans: Daniel Craig hat sich bei Dreharbeiten auf Jamaika verletzt". Laut The Sun soll aber Daniel, der selbst auch am Drehbuch mitschreibt, an dieser Situation nicht ganz unschuldig sein.

Dortmund sorgt für Titel-Showdown am letzten Spieltag
Fortunas Kapitän Fink köpfte nach Flanke von Markus Suttner BVB-Torhüter Marwin Hitz den Ball durch die Beine. Doch ausgerechnet Pulisic, der schon vor einer Woche beim 2:2 in Bremen getroffen hatte, brach den Bann.

Other news