Brexit treibt Firmen nach Deutschland - Ansiedlungsrekord - Wirtschaft

Baukräne

Die meisten Investitionsprojekte kamen nach den veröffentlichten Zahlen aus den USA mit 345.

Im vergangenen Jahr haben sich 2.062 ausländische Unternehmen in Deutschland angesiedelt und damit einen neuen Rekord markiert. 2062 Firmen hätten in Europas größter Volkswirtschaft Kapazitäten auf- oder ausgebaut, teilte die dem Wirtschaftsministerium zuzurechnende Wirtschaftsförderungsgesellschaft Germany Trade and Invest (GTAI) mit. Auf den Plätzen folgten Schweizer Firmen mit 229 Projekten, chinesische Unternehmen mit 188 und Unternehmen aus dem Vereinigten Königreich, von dort waren es 168. Während etwa ein Drittel aller ausländischen Unternehmen ihr Engagement zunächst auf Marketing- und Vertriebsaktivitäten konzentrieren, nutzen 17 Prozent der Firmen Deutschland als Produktions- und Forschungsstandort.

Die Zahl der britischen Firmengründungen sei seit dem Brexit-Votum um 34 Prozent gestiegen, erklärte die GTAI. Deutschland sei also weiterhin ein sehr attraktiver Standort. Für chinesische Investoren dagegen scheint der deutsche Markt rauer geworden zu sein.

US-amerikanische Firmen haben im vergangenen Jahr besonders viel Geld in Neuansiedlungen und Erweiterungsprojekte in Deutschland gesteckt. Die Zahl der chinesischen Firmenansiedlungen ist im gleichen Zeitraum um 33 Prozent zurückgegangen.

Insgesamt sei Deutschland "ein beliebter Investitionsstandort für ausländische Unternehmen", bilanzierte GTAI-Geschäftsführer Robert Hermann.

Related:

Comments

Latest news

Märtha Louise - Norwegische Prinzessin verliebt in einen Schamanen
Die norwegische Prinzessin Märtha Louise hat einen neuen Freund: Schaman Durek aus Los Angeles. Sie beschreibt sich selbst als hochsensitiv und gibt an, mit Engeln in Kontakt zu sein.

McDonald's-Filialen werden Ersthelfer für US-Bürger in Not
Die amerikanische Botschaft in Wien verkündete auf Facebook eine entsprechende Partnerschaft mit McDonald's Austria. Dazu werde eine telefonische 24-Stunden-Hotline von den Restaurants zur Botschaft eingerichtet.

Michael Wendler präsentiert seine Laura Müller halbnackt im Video
Und das, obwohl "Der Wendler" vorher gleich vier neue Hits und drei neue Videos für seine Show versprochen hatte. Aber wenn du gute Musik machen willst, lass Laura da weg. "Das kommt wie Alter Mann mit Lolita rüber".

Daniel Craig verletzt sich bei "James Bond"-Dreharbeiten"
Schocknachricht von Daniel Craig! Schock-Moment für " Bond "-Fans: Daniel Craig hat sich bei Dreharbeiten auf Jamaika verletzt". Laut The Sun soll aber Daniel, der selbst auch am Drehbuch mitschreibt, an dieser Situation nicht ganz unschuldig sein.

Schlechter Börsenstart: Uber-Aktie fällt und fällt
Für die Uber-Aktien ist es nach dem verpatzten Börsendebüt auch am zweiten Börsentag steil abwärts gegangen. Uber hatte die Anteilsscheine am Ende vergangener Woche noch für 45 Dollar an Investoren verkauft .

Other news