Eishockey-Team bereit bei WM für Top-Nationen - Überregional

Durchgesetzt Markus Eisenschmid und das DEB-Team siegen gegen die Franzosen um Damien Fleury

Dadurch können auch die Dänen die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) nicht mehr von einem der vier ersten Plätze in der Gruppe A verdrängen. "Es fühlt sich großartig an, Teil dieser Mannschaft zu sein", schwärmte der Angreifer.

Ob jedoch Torwart Philipp Grubauer gegen den Gastgeber im Kasten stehen kann, ist fraglich. "Uiiii", sagte der Kölner bloß, als er erfuhr, dass Deutschland zuletzt vor 89 Jahren mit vier Siegen in eine Eishockey-WM gestartet war. Die WM-Gastgeber nutzten dies aus und glichen durch einen Distanzschuss von Andrej Sekera aus (29.). Das Turnierformat war 1930 allerdings noch ein völlig anderes gewesen.

Ein Geniestreich des 23-Jährigen, in dieser Saison mit 50 Toren und 105 Scorerpunkten zum NHL-Superstar aufgestiegen, hatte das Nervenspiel im Hexenkessel von Kosice entschieden. Letzte theoretische Zweifel am Einzug in die K.o. Als Erster der Vorrundengruppe A rechnet sich das deutsche Team aber auch gegen Kanada am Samstag (16.15 Uhr), die USA am Sonntag (16.15 Uhr) und Finnland am Dienstag (12.15 Uhr/alle Sport1 und DAZN) etwas aus. Sehr wahrscheinlich genügt aber schon die bisherige Punkte-Ausbeute. Gegen die Slowakei sollte entweder Düsseldorfs Mathias Niederberger oder Nürnbergs Niklas Treutle spielen. -Runde zu erreichen. Die direkte Olympia-Qualifikation wäre der DEB-Auswahl nur noch zu nehmen, wenn die Außenseiter Norwegen oder Lettland ins WM-Finale kämen oder die Slowakei sensationell Weltmeister würde. Den Geist von Pyeongchang spürte auch Draisaitl, der beim größten Erfolg in der deutschen Eishockey-Geschichte wegen des NHL-Boykotts zuschauen musste. "Er hat uns 55 Minuten lang die Chance gegeben, das Spiel zu gewinnen", lobte auch Kapitän Moritz Müller. "Da müssen wir einfach unsere Emotionen im Griff haben".

Muskuläre Probleme: Deutschland muss gegen die Slowakei ohne Goalie Philipp Grubauer auskommen.

Eine solche nervliche Anspannung bleibt dem DEB diesmal wohl erspart, da sie auch in Kosice selbst nach dem zweiten Drittel ruhig blieb, in dem die Slowaken die Führung durch US-Collegespieler Michaelis in Überzahl drehten und damit die Arena in einen Hexenkessel verwandelten.

Mit geballter NHL-Power hat die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft ihre Siegesserie bei der WM fortgesetzt und kann bereits für Olympia 2022 planen.

"Lass es uns gleich heute machen". Seinen Marktwert wusste Seider in den letzten Wochen jedenfalls gehörig zu steigern: In Mannheim wurde er von Woche zu Woche besser und avancierte zu einen der Leistungsträger der Adler.

Related:

Comments

Latest news

Ex-Bachelorette Nadine Klein zeigt ihre neue Liebe - Fans freuen sich
Nadine Klein (33) strahlt endlich wieder vor Liebesglück! Die Bachelorette hat einen neuen Rosen-Prinzen gefunden ... Wer der Blondschopf ist und wo sich die beiden kennengelernt haben, lässt Nadine offen.

Alphabet sperrt Huawei von Android-Updates und Google-Apps aus
Wir haben bereits gestern die Folgen für Android beleuchtet , wenn die Smartphone-Hersteller Googles Betriebssystem fallen lassen. Die US-Regierung hat das verhängte Handelsembargo gegen Huawei gelockert und eine Übergangsfrist von 90 Tagen eingeräumt.

US-Bundesstaat Georgia: Milliardär zahlt Kredite für Hunderte Studenten ab
Bei dem Geld handele es sich um ein "befreiendes Geschenk": Es gebe den Uni-Absolventen "die Freiheit, ihren Träumen zu folgen". Ein US-Milliardär will die Studienkredite von knapp 400 schwarzen Hochschulabsolventen im Bundesstaat Georgia abbezahlen.

Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) will baldige Neuwahlen in Österreich
Er soll bei einem Treffen von Gudenus mit dem Abgesandten der falschen Russin Ende August 2017 in Wien aufgenommen worden sein. Nach dem Skandal um das Strache-Video auf Ibiza dürfte sich die politische Rhetorik in Österreich weiter verschärfen.

Mit nur 22 Jahren: Tochter von Slipknot-Star Shawn Crahan ist tot!
Zu einem alten Kinderfoto schreibt sie: "Ich stehe unter Schock und habe keine Ahnung, wie ich mit den Emotionen umgehen soll". Dieser Verlust hinterlässt ein großes Loch, und unser Leben wird niemals mehr dasselbe sein. "22 ist zu jung zum Sterben".

Other news