Wasserstoffzüge für den Taunus bestellt | Frankfurt

Brennstoffzellenzug Coradia iLint: Wasserstoff tanken in Höchst

Die neuen Züge sollen ab dem Fahrplanwechsel 2022 mit Diesel angetriebe Züge auf vier Strecken in der Taunus-Region ersetzen.

Auftrag von 500 Millionen Euro mit Infrastruktur am Industriepark Höchst. Der Auftrag umfasst außerdem die Belieferung mit Wasserstoff, Wartung und die Bereitstellung von Reservekapazitäten in den nächsten 25 Jahren.

Bild 1 von 7 Der Coradia iLint soll nicht nur keine giftigen Abgase von sich geben, sondern auch leiser als andere Züge sein.

Für den Hersteller bedeutet die Bestellung aus Hessen den zweiten Großauftrag nach Niedersachsen für sein Brennstoffzellen-Modell.

Allerdings kommt reiner Wasserstoff in der Natur nicht vor, sondern muss mit einem hohem Energieaufwand aus Verbindungen wie Wasser gelöst werden.

Related:

Comments

Latest news

Britische Ministerin Leadsom tritt zurück - Druck auf May
Die oppositionelle Labour-Partei und Brexit-Befürworter in ihrer Konservativen Partei kritisierten die Vorschläge bereits. Premierministerin May will das Parlament darüber abstimmen lassen, ob es ein Referendum über ihr Abkommen geben soll.

Ibiza-Video: Heiße Spur führt in Wiener Innenstadt
Der "Presse" erzählte Gudenus , er habe den weiblichen Lockvogel zwei- bis dreimal in Wien gesehen, deren Vertrauten etwas öfter. Nach profil-Recherchen ist er IT-Fachmann und hat eine Spezialausbildung an einer israelischen Sicherheitsakademie durchlaufen.

BBC: ARM beendet Zusammenarbeit mit Huawei
Das Unternehmen galt bis zu seiner Übernahme durch den japanischen Investor Softbank als größte Technologiefirma Großbritanniens. ARM habe einer internen Memo zufolge beschlossen, jegliche Geschäftsbeziehungen zu Huawei und deren Tochterfirmen einzustellen.

From Software: George RR Martin könnte Geschichte für ein neues Spiel schreiben
Die Enthüllung des Spiels soll offenbar auf der Spielemesse E3 im Juni im Rahmen der Microsoft-Pressekonferenz enthüllt werden. Was allerdings bestätigt wurde, ist, dass From Software an zwei Spielen arbeitet, die noch nicht offiziell vorgestellt wurden.

Strache stürzt Österreich in Krise - und holt die Vengaboys in die Charts
Der Song ist in Österreich derzeit so beliebt, dass er zurück in den Charts ist. Wir verraten, wer DIE Popstars der 90er waren und was sie heute tun.

Other news