Vermisste Sechsjährige aus Potsdam von der Polizei aufgefunden

Verschwundenes Mädchen in Potsdam gefunden: Ermittlungen wegen sexuellen Missbrauchs

Tuong An (6), die am Samstag in Potsdam mutmaßlich entführt wurde, konnte ihrem Peiniger wohl selbstständig entfliehen. "Wir ermitteln wegen des Verdachts des schweren sexuellen Missbrauchs an dem Kind", sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Markus Nolte, am Montag.

Die Staatsanwaltschaft hatte am Wochenende Ermittlungen wegen des Verdachts der Freiheitsberaubung eingeleitet. Noch am Sonntag wird ein 58 Jahre alter Deutscher festgenommen.

Das sechs Jahre alte Mädchen sei verletzt gewesen, ein Haftbefehl sei beantragt. Der Mann konnte "aus persönlichen Gründen" noch nicht vernommen werden. Bei Untersuchungen des Mädchens am Abend habe sich der Verdacht auf sexuelle Gewalt erhärtet, sagte der Sprecher.

Das Mädchen war am Samstagnachmittag aus dem Porta-Möbelhaus in Potsdam-Drewitz verschwunden, wo sie zuvor mit ihrem Vater und ihren drei Geschwistern einkaufen war.

Rückblick: Am vergangenen Sonnabend war Trin N. mit vier seiner insgesamt sechs Kinder in einem Möbelhaus in Potsdam. Nachdem der Vater zunächst Bekannte alarmiert hatte, die erfolglos nach dem Mädchen suchten, informierte er am Samstagabend die Polizei, die mit einem Großaufgebot nach der Sechsjährigen suchte. Am Sonntag dann die Erlösung, aber auch die Frage, was eigentlich geschehen ist: Das Kind wird gefunden - weinend auf einem Gehweg. Laut Angaben der Polizei wurde die Sechsjährige von Beamten der Kriminalpolizei kindgerecht befragt und von einem Arzt untersucht, später auch in ein Krankenhaus zu weiteren Untersuchungen gebracht. Auf der Polizeiwache war die Sechsjährige dann von einem speziell geschulten Polizistenteam befragt worden. Nun ermitteln sowohl Polizei als auch die Staatsanwaltschaft wegen Freiheitsberaubung. Was genau mit dem Kind passiert ist, ist noch unbekannt.

Die sechsjährige Tuong An ist wieder da. "Heute um 13.45 Uhr hat eine Polizistin das Kind auf der Straße erkannt und es angesprochen". Wenig später trat der Pressesprecher der Direktion West, Heiko Schmidt, vor die Presse und verkündete, dass eine Polizistin das Kind auf der Straße wiedererkannt und mit in den Einsatzwagen genommen habe. "Die Familie ist sehr erleichtert, dass das Kind wieder da ist", teilte ein Polizeisprecher mit. Der Mann wollte gegen 15:30 Uhr mit den Kindern - zwei davon im Grundschulalter - zusammen mit dem Fahrstuhl ins Erdgeschoss fahren.

Eine große Suchaktion lief an, bei der der Vater die Polizisten an alle nur erdenklichen Orte führte, die Tuong An hätte anlaufen können. Tuong sei vorgelaufen und allein in einen Fahrstuhl gestiegen. Der Vater sieht die Kleine noch, sieht, wie sie im Erdgeschoss aussteigt und den Ausgang nimmt. Mit Hunden und Hubschraubern durchsuchten die Einsatzkräfte das Gebiet um das Möbelhaus.

Related:

Comments

Latest news

Prognosen: Union und SPD mit herben Verlusten bei Europawahl
Union wie SPD erzielten nach Berechnungen für ARD und ZDF so schwache Ergebnisse wie noch nie zuvor bei einer bundesweiten Wahl . Dagegen bleibt die AfD in dieser Altersgruppe mit sieben Prozent deutlich unter ihrem Stimmenanteil in der Gesamtbevölkerung.

Europa hat gewählt - Verlieren Union und Sozialdemokraten ihre Mehrheit?
Auch beim Parteiansehen und der Bewertung der Regierungsarbeit in Berlin gebe es Defizite, teilte das Institut am Sonntag mit. Hamburg: 31,2 Prozent holen die Grünen in der Hansestadt und halten SPD (19,8) und CDU (17,7) weit auf Abstand.

Ed Sheeran: Neue Single vom UK-Superstar
Neben der Single dürften Fans allerdings Schnappatmung bekommen, denn Sheeran veröffentlicht schon am 12. In dem Post enthüllt der 28-Jährige auch bereits die Tracklist von "No. 6 Collaborations Project".

May-Rücktritt - Johnson: Nachfolger muss bei Brexit jetzt "liefern"
Während des anschließenden mehrwöchigen Auswahlverfahrens für einen Nachfolger aber die Amtsgeschäfte zunächst weiterführen. Weder Premierministerin May noch ihre gespaltene Partei seien in der Lage, das Land zu regieren, sagt der Labour-Chef.

US-Regierung umgeht Kongress bei Waffenverkäufen - Politik
Trump und seine Regierung hatten sich in der Debatte aber klar hinter die saudische Führung und den Thronfolger gestellt . Vor einem Jahr war Trump einseitig aus dem Atomabkommen mit dem Iran ausgestiegen, das die Europäer erhalten wollen.

Other news