Thunberg und Schwarzenegger bei Klimakonferenz in Wien

Schwarzenegger beim

Die Eröffnungsrede hielt Bundespräsident Alexander Van der Bellen, der sich gleich dafür entschuldigte, wegen der Regierungskrise wahrscheinlich nur kurz an dem Summit teilnehmen zu können.

Da der Ansturm auf die Karten für den Summit das Fassungsvermögen übersteigt, haben die Organisatoren beschlossen, erstmals auch einen "Climate Kirtag" auf dem Wiener Heldenplatz zu veranstalten.

Schwarzenegger und Thunberg trafen einander bereits gestern.

Schauspieler Arnold Schwarzenegger und Klimaaktivistin Greta Thunberg haben mit Blick auf die drohende Klimakatastrophe eindringlich vor einem "Weiter so" gewarnt. Sie zeigte sich überzeugt davon, dass die Menschen gar nicht wüssten, in welch einer Gefahr sie sich befinden. Diese sagten zum einen, man müsse etwas gegen den Klimawandel tun, und trotzdem bauten sie gleichzeitig neue Flughäfen und setzten auf Kohle als Energieträger.

Als sich ihr selbst auftat, was für verheerende Auswirkungen der Klimawandel haben wird, war sie "erstaunt darüber, dass das nicht überall in den Schlagzeilen war und nicht rund um die Uhr darüber geredet wird".

Im grünen Schlips sagte er, die Klima-Krise zu beheben sei möglich. Eigentlich hätte längst ein globaler Klimanotstand eingerufen werden sollen und die Politik in pausenlosen Krisensitzungen tagen. "Natürlich können Millionen von Kindern auf die Straße gehen, aber wir sind keine Führungspersonen, auch die Wissenschafter nicht", meinte Thunberg. Die jungen Leute würden die dafür verantwortliche Generation in die Pflicht nehmen: "Wir haben keine Zeit mehr und wir werden Euch nicht damit davon kommen lassen".

Einzelne, voneinander isolierte Lösungen sind nicht mehr genug - und das wissen Sie alle ...

Exklusiv hat Lisa Gadenstätter für "Magazin 1" mit Greta Thunberg und Arnold Schwarzenegger gesprochen. Weit mehr hätten bei Arnold Schwarzeneggers Weltklimaverbesserungsevent dabei sein wollen.

Schwarzenegger, der sich schon in seiner Zeit als Gouverneur von Kalifornien (2003 bis 2011) für den Klimaschutz eingesetzt hatte, unterschied zwischen den Träumern, den Machern und den Zweiflern. "Das ist der Status quo, den ihr behalten wollt?", wandte er sich an die Zweifler. "Die Einladung ins Weiße Haus, dürfte aber am Postweg verloren gegangen sein".

Der Klimagipfel wird heuer auf zwei Bühnen stattfinden: In der Hofburg erörtern am Vormittag Politiker, Experten und Prominente mit den rund 1200 Besuchern aus 30 Nationen das Thema "Klimafinanzierung".

Related:

Comments

Latest news

HD Graphics Role In Online Slots Explained
Slots still keep the basics from this very first machine but modern technology has turned them into a major form of entertainment. Considering that the first slot was invented back in 1895, it’s not surprising that things have come a long way since then.

Spaniens Ex-König zieht sich aus Öffentlichkeit zurück
Juni 2014 nach 39 Jahren auf dem Thron zugunsten seines Sohnes abgedankt, nahm aber auch nach seinem Rücktritt noch einige öffentliche Termine wahr.

Programmänderung: ProSieben verschiebt "Grey's Anatomy" am Mittwoch für "Joko & Klaas LIVE"
ProSieben distanziere sich bereits im Vorfeld von den Inhalten, die die beiden live aus Berlin senden werden. Als Quoten-Garanten haben sie sich so zu zwei wichtigen Zugpferden für ProSieben gemausert.

Verletzt beim Fußballspielen: Pietro Lombardi musste ins Krankenhaus!
Pietro nimmt's wie immer wie ein Mann und mit Humor, und singt seinen Fans mit Schiene heute schon wieder ein Ständchen. Scheinbar wurden Pietros Schmerzen so schlimm, dass er medizinische Hilfe benötigte: "Ab ins Krankenhaus ".

Kit Harington wird in "Wellness Retreat" behandelt
Wie jetzt bekannt wurde, verkraftete Schauspieler Kit Harington das Ende der Serie nicht. Bereits im März kündigte Kit auf der "Walker Stalker Con" in Berlin seine Auszeit an.

Other news