Sorge um Jan Fedder: Schauspieler muss jetzt im Rollstuhl sitzen

Jan Fedder Der Rollstuhl gehört jetzt zu seinem Leben

"Der Rollstuhl gehört jetzt halt zu meinem Leben", sagte Fedder der "Bild am Sonntag".

Anfangs habe er mit dem Rollstuhl schon gehadert. Sie war auch während Fedders Krebserkrankung an seiner Seite, die er in der Sendung "Reinhold Beckmann trifft." einmal als "schlimmste Zeit seines Lebens" bezeichnet hatte: 2013 war ein Mundhöhlen-Karzinom bei dem Schauspieler diagnostiziert worden, nur eine qualvolle Strahlenbehandlung konnte sein Leben retten.

Die Krankenakte von Jan Fedder ist lang. "Aber ich habe ein so exzessives Leben geführt, mit Alkohol, mit Drogen, Zigaretten und wunderbaren Frauen. Da ist der Rollstuhl jetzt die Strafe", gibt er offen zu. Er habe es 60 Jahre krachen lassen. "Da ist der Rollstuhl jetzt die Strafe", sagte Fedder.

Seit nunmehr 27 Jahren schalten Fans des ARD-Dauerbrenners "Großstadtrevier" vor allem wegen ihm ein: Jan Fedder alias Dirk Matthies ist DAS Gesicht der Polizei-Serie. "Ich habe mich irgendwann im 13. Stock gesehen. Außerdem kann ich das doch den Leuten beim 'Großstadtrevier' nicht antun".

Trotz seiner angeschlagenen Gesundheit ist sein Lebenswille stark. "Ich möchte sie nicht enttäuschen, weil ich sie so sehr liebe". Gerettet hat ihn die Liebe seiner Ehefrau Marion, mit der er seit 19 Jahren verheiratet ist. Ich hatte mich ja schon aufgegeben, wollte mich bis 50 zu Tode saufen. Im nächsten Jahr wolle er den 20. Jahrestag mit seiner Frau groß feiern. "Da musste ich einen anderen Plan machen". Dort ist er ab 2020 wieder in neuen Folgen zu sehen.

Related:

Comments

Latest news

Monica Lierhaus: Moderatorin fällt drastische Entscheidung - "Keine Chancen mehr" | Stars
Lierhaus findet es ungerecht, dass "Frauen ab 50 als Moderatorinnen im deutschen Fernsehen keine Chance mehr haben". Lange kämpfte sie sich zurück ins Leben - und zurück in ihren Beruf. "Alles ist für mich anstrengend", so Lierhaus.

Hochzeit mit Chris Pratt: Arnies Tochter Katherine Schwarzenegger vor dem Traualtar
Der US-Schauspieler Chris Pratt (39, "Jurassic World") und seine Freundin Katherine Schwarzenegger (29) haben geheiratet. Nach nur wenigen Monaten Beziehung hatten sich Katherine Schwarzenegger und Chris Pratt Mitte Januar verlobt .

1:0! Portugal gewinnt die Nations-League-Premiere
Der elegante Spielmacher von Sporting Lissabon initiierte flotte Angriffe, die er fünf Mal mit Torschüssen auch selbst abschloss. Cristiano Ronaldo und Co. gewannen das Endspiel des im eigenen Land ausgetragenen Final-Turniers gegen die Niederlande mit 1:0.

Schweden: Greta Thunberg und Fridays for Future erhalten Amnesty-Preis
Aus ihrem Schulstreik ist eine internationale Klimaprotestbewegung mit Hunderttausenden Anhängern geworden. Die Umweltaktivistin Greta Thunberg hat Papst Franziskus in Rom getroffen.

"Lucifer" bekommt eine fünfte und letzte Staffel
Nach einer Fankampagne kaufte sich Netflix die Rechte am Stoff und veröffentlichte erst vor wenigen Wochen die vierte Staffel. Mai die Deutschlandpremiere der neuen Staffel. " Lucifer " basiert auf einer Comicreihe von Mike Carey.

Other news