Greta Thunberg: Das steht in ihrem Abschlusszeugnis

Greta Thunberg hat zwar viele Fehlstunden aber dennoch ein sehr gutes Zeugnis

Obwohl sie im vergangenen Schuljahr viele Fehlstunden angesammelt hat, soll sie mit Bravour abgeschlossen haben. Die bekannteste Umweltaktivistin Europas Greta Thunberg schwänzt schon seit August 2018 jeden Freitag die Schule und hat so die Umweltbewegung "Fridays for Future" ins Leben gerufen.

Denn schwedische Medien berichten: In 14 von 17 Schulfächern hat Greta die Bestnote, ein A, erreicht! "Ich wurde sehr stark kritisiert: Ich sei nicht in der Schule, weil ich faul sei, weil ich schlechte Noten hätte oder weil ich die Schule nicht mögen würde", sagt Greta in einem Video der schwedischen Zeitung "Dagens Nyheter".

Nur die Fächer Schwedisch, Sport und Verbraucherkunde schloss sie dem Bericht zufolge mit einem "B" ab, das ist die zweitbeste Bewertung.

In Schweden haben die Ferien bereits begonnen. Greta Thunberg hatte während ihrer Proteste immer wieder Kritikern entgegnet, dass sie den versäumten Unterrichtsstoff zu Hause nachholen würde - anscheinend ist ihr das gut gelungen. Sie hätte "wirklich dafür gekämpft, diese Noten zu bekommen". Zum Abschluss bekam Greta von ihrer Schule ein Zeugnis.

Eine Version mit englischen Untertiteln findest du auf der Website der Zeitung. Die 16-Jährige hatte immer wieder betont, sie würde alles in Heimarbeit aufholen. Ihre Schule hat sich auf Jugendliche mit solchen oder ähnlichen Diagnosen spezialisiert. Zum Abschied ehrte die Kringlaskolan die 16-Jährige für ihren Einsatz im Kampf gegen die globale Erwärmung. Sie werde einfach ein Jahr später aufs Gymnasium wechseln, so Thunberg.

Wie kommt man ohne Flugzeug nach New York?

Hätte sie nicht gestreikt, wäre ihr Zeugnis womöglich noch besser ausgefallen, erklärte Thunberg: "Aber das war es wert".

Vielen Dank für deine Stimme!

Related:

Comments

Latest news

Das Rätsel um den Hundeblick ist gelöst
Die Zeichnung zeigt die Gesichtsmuskulatur von Hund (l.) und Wolf mit rot hervorgehobenen anatomischen Unterschieden. Ausserdem ähnele der Blick dem einer traurigen Person, was bei Menschen einen Betreuungsreflex auslösen könnte.

Katzenfilter bei Pressekonferenz angelassen: Panne in Pakistan
Auf dem offiziellen Twitter-Account der PTI-Partei ist mittlerweile ein Statement der Social-Media-Abteilung zu finden. Die Presse-Seite hat das Video dann noch einmal in bereinigter Version ins Netz gestellt.

Grundsteuerreform: Union und SPD einigen sich - Grundrente offen
Weg frei für die Grundsteuerreform: Die Bundesregierung hat bei dem Streitthema am frühen Montagmorgen einen Kompromiss erzielt. Bayern will ein Modell, bei dem sich die Höhe der Abgabe pauschal an der Fläche des Grundstücks orientiert.

Was wird in Deutschland eigentlich gespielt?
Zocken ist ein vollkommen normales Hobby geworden, dessen Einfluss auf die Populärkultur unmöglich verneint werden kann. Diese und ähnliche Zahlen decken sich übrigens auch mit den Zahlen des Videospielmarkts in Deutschland im Jahr 2018.

Multiplayer kosten
Die Spieler fürchten jedoch, dass dann ein Spiel immer mehr Pay-to-Win Elemente besitzt und damit nicht mehr interessant ist. Die ersten Bugs werden bereits erwartet und man hofft viele zu finden damit sie bis 2018 ausgemerzt werden können.

Other news