Greta Thunberg: Das steht in ihrem Abschlusszeugnis

Obwohl sie im vergangenen Schuljahr viele Fehlstunden angesammelt hat, soll sie mit Bravour abgeschlossen haben. Die bekannteste Umweltaktivistin Europas Greta Thunberg schwänzt schon seit August 2018 jeden Freitag die Schule und hat so die Umweltbewegung "Fridays for Future" ins Leben gerufen.

Denn schwedische Medien berichten: In 14 von 17 Schulfächern hat Greta die Bestnote, ein A, erreicht! "Ich wurde sehr stark kritisiert: Ich sei nicht in der Schule, weil ich faul sei, weil ich schlechte Noten hätte oder weil ich die Schule nicht mögen würde", sagt Greta in einem Video der schwedischen Zeitung "Dagens Nyheter".

Nur die Fächer Schwedisch, Sport und Verbraucherkunde schloss sie dem Bericht zufolge mit einem "B" ab, das ist die zweitbeste Bewertung.

In Schweden haben die Ferien bereits begonnen. Greta Thunberg hatte während ihrer Proteste immer wieder Kritikern entgegnet, dass sie den versäumten Unterrichtsstoff zu Hause nachholen würde - anscheinend ist ihr das gut gelungen. Sie hätte "wirklich dafür gekämpft, diese Noten zu bekommen". Zum Abschluss bekam Greta von ihrer Schule ein Zeugnis.

Eine Version mit englischen Untertiteln findest du auf der Website der Zeitung. Die 16-Jährige hatte immer wieder betont, sie würde alles in Heimarbeit aufholen. Ihre Schule hat sich auf Jugendliche mit solchen oder ähnlichen Diagnosen spezialisiert. Zum Abschied ehrte die Kringlaskolan die 16-Jährige für ihren Einsatz im Kampf gegen die globale Erwärmung. Sie werde einfach ein Jahr später aufs Gymnasium wechseln, so Thunberg.

Wie kommt man ohne Flugzeug nach New York?

Hätte sie nicht gestreikt, wäre ihr Zeugnis womöglich noch besser ausgefallen, erklärte Thunberg: "Aber das war es wert".

Vielen Dank für deine Stimme!

Related:

Comments

Latest news

Thunderstruck slot game
If the Player lads on 3 Scatters on the reels, he gets immediate 15 Free Spins during which the multiplier is 3x. When the Scatter makes you win, a flash of lightning strikes the symbols and if you are lucky you get extra pay.

Nach Klage aus Österreich: "Diskriminierend": EU-Gerichtshof kippt deutsche Pkw-Maut
Schon die Lkw-Maut habe gezeigt, dass "unterm Strich" nicht mehr Geld in die Straßen investiert worden sei als zuvor. Das Ministerium hatte sich aus der Maut Zusatzeinnahmen von einer halben Milliarde Euro jährlich versprochen.

Das Rätsel um den Hundeblick ist gelöst
Die Zeichnung zeigt die Gesichtsmuskulatur von Hund (l.) und Wolf mit rot hervorgehobenen anatomischen Unterschieden. Ausserdem ähnele der Blick dem einer traurigen Person, was bei Menschen einen Betreuungsreflex auslösen könnte.

Wohnungsnot in der Hauptstadt: Berliner Senat beschließt Mietendeckel-Eckpunkte
Dagegen äußerte sich Bundesbauminister Horst Seehofer (CSU) kritisch, ebenso wie der Eigentümerverband Haus & Grund. Wenn der Senat das Eckpunktepapier beschließen sollte, wird in einem nächsten Schritt ein Gesetzentwurf erarbeitet.

Glücksspiele machen süchtig, oder?
Es ist oft der Fall, dass die Gewalterfahrungen oder der Verlust von Verwandten diese Krankheit hervorrufen können. Unter anderen Ursachen, die Spielsucht erzeugen, sind auch unsere Erlebnisse und Emotionen zu unterstreichen.

Other news