Greta Thunberg: Das steht in ihrem Abschlusszeugnis

Swedish climate activist Greta Thunberg speaks at the R20 Austrian World Summit in Vienna Austria

Obwohl sie im vergangenen Schuljahr viele Fehlstunden angesammelt hat, soll sie mit Bravour abgeschlossen haben. Die bekannteste Umweltaktivistin Europas Greta Thunberg schwänzt schon seit August 2018 jeden Freitag die Schule und hat so die Umweltbewegung "Fridays for Future" ins Leben gerufen.

Denn schwedische Medien berichten: In 14 von 17 Schulfächern hat Greta die Bestnote, ein A, erreicht! "Ich wurde sehr stark kritisiert: Ich sei nicht in der Schule, weil ich faul sei, weil ich schlechte Noten hätte oder weil ich die Schule nicht mögen würde", sagt Greta in einem Video der schwedischen Zeitung "Dagens Nyheter".

Nur die Fächer Schwedisch, Sport und Verbraucherkunde schloss sie dem Bericht zufolge mit einem "B" ab, das ist die zweitbeste Bewertung.

In Schweden haben die Ferien bereits begonnen. Greta Thunberg hatte während ihrer Proteste immer wieder Kritikern entgegnet, dass sie den versäumten Unterrichtsstoff zu Hause nachholen würde - anscheinend ist ihr das gut gelungen. Sie hätte "wirklich dafür gekämpft, diese Noten zu bekommen". Zum Abschluss bekam Greta von ihrer Schule ein Zeugnis.

Eine Version mit englischen Untertiteln findest du auf der Website der Zeitung. Die 16-Jährige hatte immer wieder betont, sie würde alles in Heimarbeit aufholen. Ihre Schule hat sich auf Jugendliche mit solchen oder ähnlichen Diagnosen spezialisiert. Zum Abschied ehrte die Kringlaskolan die 16-Jährige für ihren Einsatz im Kampf gegen die globale Erwärmung. Sie werde einfach ein Jahr später aufs Gymnasium wechseln, so Thunberg.

Wie kommt man ohne Flugzeug nach New York?

Hätte sie nicht gestreikt, wäre ihr Zeugnis womöglich noch besser ausgefallen, erklärte Thunberg: "Aber das war es wert".

Vielen Dank für deine Stimme!

Related:

Comments

Latest news

Angela Merkel: Bundeskanzlerin zittert bei Nationalhymne
Unkontrolliert wird ihr ganzer Körper durchgeschüttelt, während Merkel die Lippen dicht aufeinander presst. Selenskij blickte betont in die andere Richtung, bemerkte die Probleme der Kanzlerin aber offensichtlich.

Ex-GZSZ-Star Jasmin Tawil ist spurlos verschwunden: Vater bittet um Hilfe!
Eine Freundin von mir glaubt, dass das mit Adel sie endgültig gebrochen hat", sagt Michael Weber im Gespräch mit " Bunte ". Nicht mehr die Frau vom Popsänger. "Ich hatte mit ihr Schwierigkeiten, seitdem Adel Tawil sie mit 25 heiraten wollte".

Derivate: Deutsche Bank will eine eigene Bad Bank gründen
Man werde Kunden, Mitarbeiter, Aktionäre und die Öffentlichkeit "sobald wie möglich über die Ergebnisse informieren". Die Deutsche Bank plant, Wertpapiere im Volumen von bis zu 50 Milliarden Euro in eine interne Bad Bank auszulagern.

Was wird in Deutschland eigentlich gespielt?
Zocken ist ein vollkommen normales Hobby geworden, dessen Einfluss auf die Populärkultur unmöglich verneint werden kann. Diese und ähnliche Zahlen decken sich übrigens auch mit den Zahlen des Videospielmarkts in Deutschland im Jahr 2018.

IS bekennt sich zu Anschlägen auf das Parlament in Teheran
Ein Dritter Angreifer wurde verhaftet, dennoch ist vom IS bisher keine offizielle Verlautbarung getroffen worden. Der iranische Geheimdienst sprach von Terroranschlägen, ohne jedoch direkt den IS zu erwähnen.

Other news