Trump kritisiert Geldpolitik von EZB-Chef Draghi: "Unfair"

EZB lädt die Geldkanonen wieder – Draghi bereitet sich auf Lockerung der Geldpolitik vor – Dax dreht ins Plus

Kurz danach verlor der Euro deutlich an Wert, sein Kurs sank zeitweise unter 1,12 Dollar.

Auch österreichische Bundesanleihen und französische Staatstitel mit zehn Jahren Restlaufzeit drehten in den negativ verzinsten Bereich. "Draghi macht damit verbal einen weiteren wichtigen Schritt, um die Werkzeugkiste der unkonventionellen Maßnahmen im späteren Jahresverlauf erneut zu öffnen - erste Wahl wäre wohl eine Leitzinssenkung", kommentierte Elmar Völker, Anleihen-Analyst beim Bankhaus LBBW. Die Entscheidung ist für Mittwochabend anberaumt. Sie wolle nun an ihren Schlüsselsätzen noch bis mindestens zum Sommer 2020 nicht zu rütteln, hieß es. Bislang galt das nur bis Ende 2019. Damit traf sie Beschlüsse, die bis in die nächste Präsidentschaft hineinreichen.

Der Euro gab nach den Worten Draghis um einen halben Cent nach.

An den Finanzmärkten haben die Ankündigungen von Mario Draghi deutliche Wirkung gezeigt: Der Chef der Europäischen Zentralbank (EZB) hatte am Vormittag im portugiesischen Sintra gesagt, dass eine zusätzliche Lockerung der Geldpolitik erforderlich sei, sollte die Inflation im Euroraum nicht steigen und die wirtschaftlichen Aussichten nicht besser werden.

Sorgen bereitet den Währungshütern unter anderem die jüngste Schwäche der Industrie im Euro-Raum. Zudem dämpfen die US-Handelskonflikte und die anhaltende Brexit-Hängepartie die Konjunkturaussichten. An den Märkten gehen Investoren inzwischen nicht mehr davon aus, dass die EZB in den nächsten Jahren ihr Inflationsziel erreichen wird.

Related:

Comments

Latest news

Landgericht urteilt gegen Bund - Werft darf "Gorch Fock" als Pfand behalten
Die Elsflether Werft ist Generalunternehmer bei der Sanierung der "Gorch Fock" , deren Kosten völlig aus dem Ruder gelaufen sind. Im Streit um unbezahlte Rechnungen für das Marineschulschiff hat das Verteidigungsministerium eine juristische Schlappe kassiert.

Rapperin Haiyti provoziert mit neuem Clip: Musikvideo in "Strache-Villa" gedreht!
Kurz darauf fragte Rapperin Haiyti die Filmemacher Steffen Goldkamp und Paul Spengemann an, ein Musikvideo mit ihr zu drehen. Trotz aller Ähnlichkeiten beteuert Video-Macher Spengemann aber, dass das Haiyti-Video keine Satire sein soll.

Greta Thunberg: Das steht in ihrem Abschlusszeugnis
Obwohl sie im vergangenen Schuljahr viele Fehlstunden angesammelt hat, soll sie mit Bravour abgeschlossen haben. Zum Abschied ehrte die Kringlaskolan die 16-Jährige für ihren Einsatz im Kampf gegen die globale Erwärmung.

Das Rätsel um den Hundeblick ist gelöst
Die Zeichnung zeigt die Gesichtsmuskulatur von Hund (l.) und Wolf mit rot hervorgehobenen anatomischen Unterschieden. Ausserdem ähnele der Blick dem einer traurigen Person, was bei Menschen einen Betreuungsreflex auslösen könnte.

Wohnungsnot in der Hauptstadt: Berliner Senat beschließt Mietendeckel-Eckpunkte
Dagegen äußerte sich Bundesbauminister Horst Seehofer (CSU) kritisch, ebenso wie der Eigentümerverband Haus & Grund. Wenn der Senat das Eckpunktepapier beschließen sollte, wird in einem nächsten Schritt ein Gesetzentwurf erarbeitet.

Other news