Spektakuläres Foto aus Grönland: Schlittenhunde scheinen über Wasser zu laufen

Spektakuläres Foto aus Grönland: Schlittenhunde scheinen über Wasser zu laufen

Das Ganze ist keine Fotomontage, sondern hängt mit den sehr warmen Temperaturen zusammen, die gerade in Grönland herrschen. Da die Oberfläche des Eises jedoch geschmolzen ist, laufen die Hunde durch knöcheltiefes Schmelzwasser.

Denn das aufsehenerregende Foto wurde an einem außergewöhnlich warmen Tag auf dem Meereseis vor Grönland gemacht - und geht deshalb um die Erde. Internationale Medien wie der britische Guardian und der US-Sender CNN berichten über das Bild, das der Kopenhagener Klimaforscher Steffen M. Olsen vom Dänischen Meteorologischen Institut aufgenommen hat.

Es zeigt, wie acht Hunde einen Schlitten über das Meereseis vor der Stadt Qaanaaq im Nordwesten Grönlands ziehen, auf etwa 77 Grad nördlicher Breite. Normalerweise stehe das Schmelzwasser hier erst im Laufe des Sommers so hoch, so die Meteorologen.

Im Gespräch mit der dänischen Nachrichtenagentur Ritzau zeigt sich Olsen ebenfalls schockiert: "Ich habe versucht, eine problematische Situation zu dokumentieren, in die wir während unserer Arbeit hineingelaufen sind, und fand sie auch persönlich etwas surreal".

Etliche Medien aus aller Welt hätten sich bei dem Institut gemeldet, um mehr darüber zu erfahren, berichtete der dänische Fernsehsender TV2. Wie ein Kollege des Klimaforschers über den öffentlich einsehbaren Twitter-Account erklärt, sei das Meereseis noch immer vorhanden. Das Foto habe er am Nachmittag des 13. Juni im Inglefield-Fjord aufgenommen. Laut Olsen war das Eis 1,2 Meter dick und das darunterliegende Meerwasser 870 Meter tief. Die schnelle Schmelze und ein Meereis mit geringer Durchlässigkeit und nur wenigen Rissen hätten dazu geführt, dass das Schmelzwasser an der Oberfläche geblieben sei, schrieb er.

Mithilfe von Schlittenhunden will Klimaforscher Steffen M. Olsen über das scheinbar unendliche Meereseis wandern, doch auf der Aufnahme ist von Eis weit und breit nichts zu sehen. Nach Angaben des Instituts ist das ungewöhnlich warm. Solche Phänomene seien nicht unbekannt, weshalb es noch zu früh sei, zu bestimmen, welche Rolle der Klimawandel dabei spiele. Das Foto dokumentiere einen "ungewöhnlichen Tag", stellte auch Olsen klar. Eine ähnliche, sogar noch stärkere Eisschmelze habe sich bereits 2012 ereignet.

Ziel der Expedition war es, Messgeräte einzusammeln, die die Forscher auf dem Meereis installiert hatten.

Related:

Comments

Latest news

Guide to Blackjack
The game is always played on a semi-circle table with the dealer on the inside and a maximum of 7 players surrounding. Players can say ‘hit me’ to dealt additional cards that will increase their hand value if they wish.

Slot Game Symbols To Wish For
It is widely credited with setting the trend of using playing card symbols on the reels, as well as things like bells. In the online slot world this happens more often than not due to the number of pay lines that are genuinely present.

Grüne sehen Urteil zur geplanten Pkw-Maut als "Ohrfeige für die CSU"
Die deutsche Pkw-Maut ist nach den Worten von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) in ihrer jetzigen Form "vom Tisch". Bereits jetzt sollen für die Maut für Gutachten, Beratungen und Ähnliches 40 Millionen Euro ausgegeben worden sein.

Geht es im "Game Of Thrones"-Prequel zurück nach Winterfell?"
Mit einem Serienstart ist allerdings frühestens Ende 2020 zu rechnen, wobei ein Start im Frühjahr 2021 realistischer erscheint. Enthüllt werden sollen "schreckliche Geheimnisse aus der Geschichte von Westeros und die wahre Herkunft der Weißen Wanderer" .

Novoline Spiele kostenlos online spielen
Dank ausführlicher Erklärungen schaffen sich Spielerinnen und Spieler schon vor Spielbeginn einen Überblick. Für Freunde klassischer Unterhaltungsspiele stehen verschiedene Roulette und Blackjack Versionen zur Verfügung.

Other news