Frankreich erhebt ab 2020 Umweltsteuer auf Flugtickets

Frankreich erhebt ab 2020 Umweltsteuer auf Flugtickets

Ab dem kommenden Jahr soll in Frankreich eine Ökosteuer auf Flugtickets eingeführt werden. Besteuert werden sollen nahezu alle Flüge, die in Frankreich starten.

Die Ökosteuer soll je nach Art des Tickets zwischen 1,50 und 18 Euro betragen.

Die deutsche Luftverkehrssteuer wird seit 2011 mit deutlich höheren Sätzen von aktuell 7.38 Euro bis 41.49 Euro erhoben als nun in Frankreich geplant. So fällt der höchst mögliche Betrag von 18 Euro zum Beispiel an, wenn man einen Business-Class-Flug von Frankreich zu einem Ziel außerhalb der Europäischen Union bucht. Die Maßnahme wurde von einem Umweltrat unter Vorsitz von Präsident Emmanuel Macron beschlossen und soll im Haushaltsgesetz für 2020 verankert werden.

Der Staat wolle damit jährlich bis zu 182 Millionen Euro einnehmen.

Ausgenommen sind alle Flüge, die über Frankreich gehen. Das Geld soll dann in umweltfreundlichere Infrastrukturen investiert werden, vor allem in das Schienennetz. Ausnahmen seien unter anderem für Umsteigeverbindungen und Flüge nach Korsika geplant. Die Regierung rechnet mit Einnahmen von rund 180 Millionen Euro. Air France-KLM war in Paris zeitweise um 3,9 Prozent im Minus, die Lufthansa in Frankfurt am Main um mehr als zwei Prozent. SPD-Bundesumweltministerin Svenja Schulze hatte sich zuletzt ebenfalls offen für eine EU-weite Ökosteuer auf Flugtickets gezeigt.

Die Niederlande haben bereits eine internationale Konferenz zum Thema ausgerichtet und ihre nationale Pläne dem Parlament vorgelegt. "Es ist doch nicht mehr einzusehen, dass ein Zugticket teurer ist als ein Flugticket für die gleiche Strecke", hatte sie im März bei einem Treffen der EU-Umweltminister in Brüssel gesagt.

Der Flugverkehr hat derzeit rund 2,7 Prozent des weltweiten Kohlendioxidaustoßes zu verantworten. Das Umweltbundesamt kritisert regelmäßig, dass auf den Treibstoff Kerosin keine Steuern erhoben werden. Das Geld könne wirksamer für neue, effizientere Flugzeuge eingesetzt werden.

Related:

Comments

Latest news

Biggest slot jackpot wins in 2019
This kind of win is actually a regular feature on this fantastic game - you will see when you check out the leader board scores. That is exactly what one spin on the mega jackpot of the aptly named Mega Moolah got for one player - 13 million to be exact.

Slot Game Symbols To Wish For
It is widely credited with setting the trend of using playing card symbols on the reels, as well as things like bells. In the online slot world this happens more often than not due to the number of pay lines that are genuinely present.

Mysteriöser Tod auf Kreta:Polizei findet Leiche von Dresdner Forscherin
Auch Ehemann, Söhne und andere Familienmitglieder waren nach Griechenland gereist, um sich an der Suche zu beteiligen. Im Gründungsjahr des MPI-CPG kam die Molekularbiologin nach Dresden, wo ihr Mann einer der Direktoren ist.

Deutsche Bank: Massiver Stellenabbau wegen Konzernumbau
Simon, der bisher die Interessen der Scheichs im Aufsichtsrat vertrat, leitete zuletzt den Integritätsausschuss im Aufsichtsrat. Ihren negativen Ausblick für die Deutsche Bank behielt die Agentur wegen "signifikanter Herausforderungen" aber vorerst bei.

Freedom of the Seas: Kleinkind stirbt bei Sturz von Kreuzfahrtschiff
Möglicherweise sollen Aufnahmen von Überwachungskameras Aufschlüsse über die Todesursache geben. In Puerto Rico ist ein kleines Mädchen von einem Kreuzfahrtschiff gefallen und gestorben.

Other news