Rügenwalder Mühle stellt Currywurstproduktion ein - für Fleischalternativen

Rügenwalder Mühle

Rügenwalder Mühle stellt die Produktion seiner Currywurst ein.

Lebensmittelproduzent Rügenwalder Mühle will auch künftig auf vegetarische Produkte setzen und die Produktion von Fleischersatzprodukten an seinem Stammwerk im niedersächsischen Bad Zwischenahn ausbauen. Das sei in den vergangenen Jahren so erfolgreich gewesen, dass sich ein Ausbau des vegetarischen Segments lohnen würde. Auf der neuen Fläche sollen hauptsächlich Fleischalternativen hergestellt werden. 2018 habe Rügenwalder Mühle die absolute Marktführerschaft nicht nur behaupten, sondern gegenüber Handelsmarken und Start-Ups noch ausbauen können, heißt es im Bericht mit Berufung auf Bentlages Co-Geschäftsführer Godo Röben. Der Umsatz dieser Produkte sei innerhalb eines Jahres um 5 Prozent gestiegen. Das Segment der Fleischalternativen wächst mittlerweile stark: Laut "Frankfurter Allgemeine Zeitung" hat sich der Markt seit dem Vorjahr verdreifacht. So gut wie jeder Supermarkt verkauft Alternativen aus Soja, Erbsen oder gar Insekten.

Daneben begeistert vor allem das kalifornische Unternehmen Beyond Meat die Kunden. "Wir wollten zu Beginn fünf Tonnen die Woche herstellen, waren aber in kürzester Zeit schon bei einhundert Tonnen". Der Anteil von fleischlosen Produkten am Gesamtumsatz belief sich auf 27 Prozent - das interne Wachstum des Segments lag den Angaben zufolge über dem Marktniveau.

Ganz vom Fleisch will sich aber auch die Metzger-Dynastie nicht verabschieden. Trotz Veggie-Boom: Fleisch spielt beim Wursthersteller weiterhin eine gewichtige Rolle, auch das traditionelle Sortiment solle weiter gepflegt werden.

Related:

Comments

Latest news

Porridge oder Haferbrei bei Edeka: Verbraucherschützer prangern Preisunterschied an
Auf Twitter veröffentlichte der gemeinnützige Verein aus Berlin ein Foto von ein und demselben Lebensmittel: Haferflocken. Der Inhalt beider Produkte kann mit Milch oder Wasser aufgekocht und so zu Haferbrei - auch "Porridge" genannt - werden.

Börse in Frankfurt: Dax-Anleger entscheiden sich erneut fürs Abwarten
Der Chemiekonzern kassierte seine Jahresziele wegen der weltweit schlechteren Wirtschaftslage und anhaltender Handelskonflikte. Deutz-Papiere litten weiter unter Interview-Aussagen des Chefs Frank Hiller über die schwindende Nachfrage beim Motorenbauer.

Mulan: Erster Trailer der Realverfilmung ist da
Die titelgebende junge Frau (Liu Yifei) gibt sich als Mann aus, um statt ihres betagten Vaters in den Krieg zu ziehen. Bereits ein Jahr ist es her, seit wir einen ersten Blick auf die Realverfilmung von " Mulan " werfen durften.

Sting sagt Konzert in München ab - Schlaglichter
München - Sting (67) hat aus gesundheitlichen Gründen ein Konzert an diesem Mittwoch in München abgesagt. Juni hatte Sting einen umjubelten Auftritt auf dem Forchheimer Jahn-Gelände vor 12.000 Menschen .

Großer Eier-Rückruf wegen Salmonellen: Produkte von Rewe, Edeka und Kaufland betroffen
Die betroffenen Eier sind mit dem Mindeshaltbarkeitsdatum 22.07.19 mit der Printnr. 2-DE-0910891 und 2-DE0910892 gekennzeichnet. Eine Infektion kann zu einer Lebensmittelvergiftung führen, Bauchschmerzen und Fieber verursachen.

Other news