Musik: Der Mann mit der goldenen Stimme

Karel Gott 80

Alles wurde streng geheim gehalten.

Seine Kollegen gratulieren ihm zum Jubiläum. Das sei das Ergebnis eines "glücklichen, aber äußerst komplexen Zusammentreffens sehr verschiedener Faktoren", sagt der Musikwissenschaftler Peter Wicke. Wie er unlängst in einem Interview für den deutschen Stern sagte, fühlte er sich schon immer im Rock'n'Roll und der damaligen innovativen Musik aus Großbritannien und den USA zuhause. Von sich selbst sagt der Sänger: "Das was ich mache, egal ob ich singe auf der Bühne oder male, ich möchte erfolgreich bei Frauen sein". "Kurzlebig ist nur das aktuelle Popmusikgeschäft, das sich um den Verkaufserfolg bemühen muss", erklärt Wicke.

Der Tscheche sei zweifellos "eine nationale Ikone mit allem, was diese Nation auszeichnet", sagt Petr Bilek, Chefredakteur der Prager Kulturzeitschrift "Literarni noviny".

Vielleicht liegt es daran, dass sich Karel Gott mit der Coverversion von "Paint It Black" einen Traum erfüllt. Die Stimme habe für ganze Nachkriegsgenerationen die Zeit der ersten Liebe begleitet. Denn erst machte der gebürtige Pilsener eine Ausbildung zum Elektroinstallateur in Prag, trat nur nebenbei in Kaffeehäusern auf. Willkommen bei Carmen Nebel, Musikantenstadl oder den Shows von Florian Silbereisen konnte der Sinatra des Ostens, wie Karel Gott auch oft bezeichnet wird, mit seinem Talent und seiner tollen Stimme überzeugen. Darin offenbarte sein langjähriger Manager nun, dass der Schlagerstar in der Vergangenheit sogar einen Autounfall trotz schwerer Verletzungen überstanden hatte. Nach einer mühsamen Therapie geht es dem Sänger inzwischen wieder besser.

Für seine neueste Studioaufnahme kooperierte Gott mit dem tschechischen Popsänger Richard Krajco (42). Entstanden ist ein bewegendes Duett mit Karel Gotts 13 Jahre alter Tochter Charlotte mit dem übersetzten Titel "Herzen erlöschen nicht". Die Zeilen wirken poetisch, aber auch melancholisch: "Wenn mich der Strom fortreißt, musst du schwimmen", heißt es da. Der Videoclip hat bereits mehr als 8 Millionen Klicks bekommen.

Related:

Comments

Latest news

Stephanie Niznik: "Everwood"-Star wurde nur 52 Jahre alt"
Die Todesursache ist noch nicht bekannt, wie das Branchenmagazin berichtet. Wie jetzt bekannt wurde, verstarb die US-Amerikanerin bereits am 23.

Machtkampf in der Arbeitsagentur: Finanzchefin Valerie Holsboer aus dem Vorstand abberufen
Der Verwaltungsrat wird über die Nachfolge im Vorstandsbereich Finanzen und Personal voraussichtlich im Herbst entscheiden. Die Bundesregierung muss diesem Votum des Selbstverwaltungsgremiums der Bundesagentur noch zustimmen.

Der Titelverteidiger: Djokovic zum sechsten Mal im Wimbledon-Endspiel
Diese spezielle Stärke bekam in Gestalt von Novak Djokovic auch der nun im Halbfinale wartende Brocken schon wiederholt zu spüren. Der Außenseiter nutzte eine Schwächephase des Favoriten und schaffte mit einem Netzroller den 1:1-Satzausgleich.

Uhr Trump fordert Bankenregulierung für Facebooks Kryptowährung
Geldwäsche, Finanzierung von Terrorismus, die Stabilität der Währung und Privatsphäre nannte er als wichtige Themen. Mit der digitalen Währung sollen die Nutzer der Plattform einkaufen oder untereinander Geld verschenken können.

Nach Zitteranfällen: Merkel sitzt bei Zeremonie
Wird Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) tatsächlich gewählt, muss Merkel ihr Kabinett umbilden. Geburtstag antwortete Merkel, ihr sei bewusst, dass man immer älter wird, aber auch erfahrener.

Other news