Eurowings und Lufthansa: Keine Streiks im Sommer erwartet

Bei der Fluggesellschaft Eurowings könnte es zu einem unbefristeten Streik der Flugbegleiter kommen

In diesem Zeitraum werden wir die Fragen unserer Gremien und Mitglieder beantworten, welche Lufthansa mit ihrer streitorientierten Haltung aufwirft.

"Ein Streik in den Sommerferien ist kein Selbstzweck", sagte der stellvertretende Ufo-Vorsitzende Daniel Flohr in der Mitteilung.

Von Lufthansa sei ein von Ufo angebotenes vierwöchiges Streik-Moratorium abgelehnt worden, so dass die Vorbereitungen für Arbeitskämpfe fortgesetzt würden, teilte die Gewerkschaft am Freitag mit. "Doch Arbeitskämpfe finden dann statt, wenn alle anderen Mittel ausgeschöpft sind". "Das geht im Zweifel schnell und ist noch im August möglich", so Flohr weiter. Die Gewerkschaft wolle den Beschäftigten aber wahrscheinlich längere Fristen von bis zu vier Wochen für die Entscheidung einräumen.

Noch weiter entfernt sind Streiks bei der Muttergesellschaft Lufthansa. Eine Mindestbeteiligung ist nicht vorgesehen. Ufo solle besser umgehend klären, wer die Gewerkschaft rechtmäßig vertritt und somit auch Tarifverträge rechtsverbindlich unterzeichnen könne. Nach etlichen internen Gewerkschaftsquerelen und Rücktritten weigern sich Lufthansa wie Eurowings, den aktuellen Rumpfvorstand anzuerkennen. Als Folge habe im Juni das Personal an fast allen Tagen auf einigen Langstreckenflügen reduziert werden müssen. Ein Unternehmenssprecher erklärte hingegen: "Die Situation betraf jeweils einige wenige, wechselnde Langstreckenflüge und hat sich mittlerweile wieder entspannt".

Related:

Comments

Latest news

Prinzessin Dianas Pullover für 53 000 Dollar versteigert
Rivett erklärte in einem Brief zum Versteigerungsstück, dass Diana den Pullover fast immer zum Besuch im Fitnessstudio trug. Das Werbegeschenk von Bransons Firma Virgin schenkte Diana wiederum ihrer langjährigen Fitnesstrainerin Jenni Rivett .

Konflikte: Türkei will Bohrungen vor Zypern trotz Warnungen der EU fortsetzen
Die Türkei steht aber auf dem Standpunkt, dass die Gewässer, in denen sie aktiv ist, zu ihrem sogenannten Festlandsockel gehören. Am Montag war ein weiteres türkisches Bohrschiff, die "Yavuz", vor der Ostküste der Insel angekommen .

Stephanie Niznik: "Everwood"-Star wurde nur 52 Jahre alt"
Die Todesursache ist noch nicht bekannt, wie das Branchenmagazin berichtet. Wie jetzt bekannt wurde, verstarb die US-Amerikanerin bereits am 23.

Deutschland - Preisauftrieb zieht im Juni an - Inflation bei 1,6 Prozent
Energie war um 2,5 Prozent teurer als vor Jahresfrist: Der Preisauftrieb ist damit schwächer als im Mai mit damals 4,2 Prozent. Diesen Preisanstiegen standen starke Preisrückgänge bei Speiseölen und Speisefetten (-9,3%) sowie bei Obst (-6,1%) gegenüber.

Metal-Fans verhelfen Rollstuhlfahrer zu Bühnensicht
Viveiro - Ein junger Mann im Rollstuhl wird während des Konzertes von Arch Enemy beim "Resurrection Festival" in die Höhe gehoben. Für einen Rollstuhlfahrer ging dieser Traum auf einem Heavy-Metal-Konzert in Erfüllung - und ein Video von diesem Moment viral.

Other news