Einzelhandel: Umfrage: Verbraucher sind Marken immer seltener treu

Knorr Langnese Axe Der niederländisch-britische Konzern Unilver ist mit zahlreichen Marken in Deutschland vertreten

"Marken beeinflussen die Kaufentscheidung der deutschen Verbraucher stark. Bei manchen Produkten wie Kaffee oder Tee legen sie besonders viel Wert auf den Markennamen", analysiert Hogen. Der "Faktor Neu" werde immer wichtiger. 38 Prozent der deutschen Verbraucher sagen, dass sie heute offener für neue Produkte und Marken sind als noch vor fünf Jahren.

Für 55 Prozent ist eine bessere Qualität der häufigste Grund für einen Marken- oder Produktwechsel. Für 63 Prozent spielen außerdem reduzierte Preise oder Sonderangebote eine entscheidende Rolle. Soziale Verantwortung war dagegen nur für gut ein Drittel der Befragten der häufigste Grund für einen Markenwechsel.

Allerdings ist die Wechselbereitschaft der Umfrage zufolge nicht bei allen Produkten gleich ausgeprägt. Bei Hautpflegeprodukten, Shampoo und Conditioner sind es 69 Prozent.

Related:

Comments

Latest news

Trotz Megastars: So spottet das Netz über den "Cats"-Trailer"
Das 1981 in London uraufgeführte, auf der für Kinder gedachten Gedichtsammlung " Old Possum's Book Of Practical Cats " von T. Begeisterung rief der kurze Clip aber nicht hervor - und das trotz zahlreicher Topstars, die als Katzen zu sehen sind.

Microsoft steigert Gewinn und Umsatz dank Cloud-Boom kräftig
Selbst die Windows-Sparte "More Personal Computing" schaffte ein Umsatzplus von vier Prozent auf 11,3 Milliarden Dollar. Anleger reagierten positiv: Die Aktie weitete ihre Gewinne nachbörslich zunächst um gut ein Prozent aus.

Helene Fischer: Song war für Florian Silbereisen gedacht - doch es kam anders
Helene sang 'Nur mit Dir' regelmäßig auf ihren Konzerten, gerade während sie mit Thomas Seitel an Seilen von der Decke schwebte. Im Gespräch mit der " Bild "-Zeitung verriet der Komponist, dass der Liedtext damals auf Florian Silbereisen ausgelegt war".

Unitymedia Übernahme durch Vodafone von der EU genehmigt
Unitymedia und Vodafone konkurrieren nicht im Kabelnetz, weil sich die Netze kaum überschneiden. Die Kabel spielen längst auch beim schnellen Festnetz-Internet eine entscheidende Rolle.

Post will Paketzustellung verbessern
Vorstandschef Frank Appel will das Zustellsystem der Deutschen Post DHL nach Kritik in der Vergangenheit verbessern. Dabei sollen die Kunden bei der Paketzustellung zeitgenau über den Weg der Lieferung informiert werden.

Other news