Umfrage: Verbraucher sind Marken immer seltener treu - Wirtschaft

Auch Megakonzerne wie Nestlé sind von dem neuen Food Trend betroffen

Während jeder Dritte (32 Prozent) gerne neue Marken und Produkte ausprobiert, kaufen lediglich 13 Prozent der Deutschen nur selten neue Produkte des täglichen Bedarfs. Auf globaler Ebene sind sogar 42 Prozent der Verbraucher sehr experimentierfreudig bei Haushaltsprodukten und Lebensmitteln. Nielsen hat in Deutschland 500 Verbraucher online befragt. Nur bei jeden Dritten (34 Prozent) landen heute noch dieselben Artikel im Einkaufswagen wie vor fünf Jahren. Rund 70 Prozent der Deutschen haben hier ihre ein bis zwei Stamm-Marken.

"Die Deutschen legen sich bei ihren Marken und Produkten immer seltener langfristig fest", beschreibt der Nielsen-Handelsexperte Fred Hogen die Entwicklung. Vielmehr gehörten das Neuentdecken und der Markenwechsel für viele mittlerweile zum Einkaufserlebnis dazu.

Wie markentreu deutsche Verbraucher im Supermarkt einkaufen, entscheidet vor allem das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Für 55 Prozent ist eine bessere Qualität der häufigste Grund für einen Marken- oder Produktwechsel. Soziale Verantwortung ist beim Wechsel zu einer bestimmten Marke oder einem bestimmten Produkt hingegen nur für 35 Prozent der häufigste Grund. Das geht aus einer aktuellen Studie des Marktforschungsunternehmens Nielsen hervor. Am wichtigsten sind den deutschen Verbrauchern Marken bei Kaffee und Tee (71 Prozent), bei Hautpflegeprodukten (69 Prozent) und bei Shampoo und Conditioner (69 Prozent).

Related:

Comments

Latest news

Bundesregierung beschließt Impfpflicht gegen Masern
Die Viruserkrankung kann von schweren Komplikationen begleitet werden, Spätfolgen mit sich bringen oder sogar zum Tod führen . Gegen Masern wird meistens zweimalig in Kombination zusammen mit Mumps, Röteln und gegebenenfalls Windpocken geimpft.

Helene Fischer: Song war für Florian Silbereisen gedacht - doch es kam anders
Helene sang 'Nur mit Dir' regelmäßig auf ihren Konzerten, gerade während sie mit Thomas Seitel an Seilen von der Decke schwebte. Im Gespräch mit der " Bild "-Zeitung verriet der Komponist, dass der Liedtext damals auf Florian Silbereisen ausgelegt war".

Novartis steigert Umsatz um vier Prozent
Sie soll nun mindestens stabile Umsätze erwirtschaften oder sogar im niedrigen einstelligen Prozentbereich wachsen. Seit seinem Amtsantritt vor mehr als einem Jahr hat Narasimhan den Konzern schlanker und fokussierter aufgestellt.

Hat der Wendler Angst vor Beziehungs-Kritik im Sommerhaus?
Und das, obwohl die junge Frau dabei durchaus etwas Exotisches zu versprühen scheint: "Wie eine Schlange so eingerollt". Kürzlich erhellte uns Laura ja bereits mit der Aussage, dass sie mit Michael Wendler ihr erstes Mal gehabt habe.

Ich war noch niemals in New York - Trailer deutsch/german HD
Kurzentschlossen flieht Maria und schmuggelt sich als blinder Passagier an Bord eines luxuriösen Kreuzfahrtschiffes. Denn Maria wird plötzlich nur noch von einem einzigen Gedanken geplagt: Sie war noch niemals in New York.

Other news